Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bereits 2 Kinder (2 und 4 Jahre) und bin nun nochmal schwanger gworden. Ich arbeite seid kurzem in einer Reinigungsfirma als Vorarbeiterin und muss teilweise über 300 km im Monat mit meinem Auto fahren (war vorab so nicht abgesprochen). Im Grunde besteht die Arbeit hauptsächlich aus autofahrten. Nun ist meine Frage wie das lt. Mutterschutzgesetz ist. Eine Arbeit ohne Auto gibt es nicht, da die Firma 50 km entfernt ist und die Reinigungsstellen für die ich zuständig bin in einem Radius von 150 km liegen. Zudem bin ich ausschließlich alleine und teilweise unter Zeitdruck unterwegs, gerade am anfang mit Müdigkeit, Übelkeit usw ist man schon sehr unkonzentriert. Dementsprechend habe ich natürlich Angst das einmal etwas passieren könnte. Nun habe ich irgendwo gelesen das im Mutterschutzgesetz bestimmte Dinge gibt, die untersagt sind - wie z.B. das man alleine unterwegs ist und ab dem 5. Monat keine Dienstfahrten mehr ausüben darf usw. - stimmt das ? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

von ciucas am 21.08.2016, 19:06



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Hallo, ich sehe da kein Problem, wenn Sie sich aber unsicher sind, können Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden, die prüfen das. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Nach Ablauf des 3. Monats dürfen Schwangere nicht auf Beförderungsmitteln beschäftigt werden. Ein PKW würde aus meiner Sicht dazu zählen. Dein Arbeitgeber kann dir aber andere Tätigkeiten zuweisen. Die Fahrt zur Arbeit zählt allerdings nicht dazu, diese gilt nicht als Beschäftigung und ist "dein Problem".

von chrissicat am 21.08.2016, 19:46



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Alleine unterwegs zu sein ist nicht problematisch. Aber die Beschäftigung auf Beförderungsmitteln ist eingeschränkt. Man versteht darunter, wenn mehr als die Hälfte der täglichen Arbeitszeit im Beförderungsmittel (d.h. fahrend im PKW) verbracht werden, ist das ab dem 4. Monat nicht mehr erlaubt. Aber das Autofahren an sich ist nicht verboten. Aber auch hier gilt wie bei jeder Tätigkeit: der Arbeitgeber hat eine Gefährdungsbeurteilung zu machen und alle Gefährdungen abzuschätzen, und Maßnahmen zu ergreifen. Man könnte deinen Zuständigkeitsbereich verkleinern, man könnte dich umsetzen an einen Ersatzarbeitsplatz, evtl auch als Reinigungskraft einsetzen, zum selben Gehalt wie bisher.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 19:55



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Vielleicht lese ich das ja falsch,... aber 300 km im MONAT sind bei normalen 20 Arbeitstagen/Monat 15 Kilometer pro Tag. Ich weiss jetzt nicht genau wo da das Problem sein soll?!

von USmama am 21.08.2016, 21:00



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Verstehe ich auch nicht ganz. Ich bin als hochschwangere jeden Tag 2mal täglich 30 km zur Arbeit gefahren. und teils auch noch weit mehr. Wo ist das Problem? OK, bei 300 km am Tag mag das anders aussehen. Jedenfalls wenn es innerhalb der Arbeitszeit ist. Wenn man deshalb die Strecke fahren muss weil die Arbeitsstelle so weit weg ist, dann ist das schlicht und einfach persönliches Pech. Wenn es wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr geht, muss man halt schauen ob man evtl krank geschrieben wird für die nötige Dauer. Nur sollte man dran denken, nach 6 Wochen gibt es dann nur noch Krankengeld. Alternativ auf einen Putzjob gesetzt zu werden kann auch kaum die Lösung sein, da das dann wohl wahrscheinlich ein BV mit sich ziehen würde. Ist man dagegen dauerhaft im Außeneinsatz und eben auch in einer entsprechenden Arbeitszeit, muss der AG eben schauen ob es Ersatzlösungen gibt oder notfalls ein BV aussprechen. Nur Arbeitszeit und persönlicher Fahrweg zur Arbeit hin und zurück - das sind verschiedenen Paar Schuhe.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 21:55



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Also nur zur Vervollständigung oder zum besseren Verständnis : ich kann NICHT anderweitig eingesetzt werden, da alle Stellen fest vergeben sind. Es ist auch nicht der "Arbeitsweg" weil ich keinen Arbeitssitz habe. Die 350 km sind auch im Monat und nicht am Tag - da es ein Minijob ist (6,5 Stunden in der Woche). Ich muss mit meinem Auto die Filialen anfahren und die eine Tour wird ca 100 km sein. Eine Möglichkeit mich in meiner Stadt einzusetzen gibt es nicht weil ich nicht glaube das die Vorarbeiterin tauschen will und ich glaube auch nicht das sie einer Putzkraft kündigen deswegen. Meine Arbeit ist es hauptsächlich die Putzmittel in die Filialen zu bringen, Qualitätskontrollen zu machen etc und dazu muss ich dort hin fahren. Ich habe zwischen meinem ersten beiden Kindern auch einen 400 € Job gemacht wo ich 15 km einfach Arbeitsweg hatte, damit hatte ich auch kein Problem aber wenn man 4 Stunden am Stück von einer Filiale zur anderen fährt ist das doch ne andere Hausnummer und in keinster Weise zu vergleichen mit dem wenn man "nur" in die Arbeit fährt

von ciucas am 22.08.2016, 08:45



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Ich arbeite nicht 5 Tage die Woche. Mit 15 kam am Tag hätt ich logischerweise auch kein größeres Problem. Im Grunde kann ich das nur an einem nachmittag erledigen in der Zeit zwischen 12 und 16 bzw an einem Tag 18 Uhr wenn die Filiale auf hat wo ich ihn muss.....

von ciucas am 22.08.2016, 09:06



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Eine "Fahrt zur Arbeit" gibt es hier nicht - die Fahrten sind die Arbeit weil ohne das Auto könnte ich die Arbeit nicht ausüben, ausser ein paar Telefonate und mal eine Liste schreiben gibt es nichts was ich so erledigen kann

von ciucas am 22.08.2016, 09:09



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Du arbeitest also einen Tag in der Woche oder zwei, und fährst dabei mehrere Filialen an ( wie weit ist jeweils eine Strecke von Filiale zu Filiale ? ), steigst dort aus, prüfst und füllst auf und fährst dann nach welcher Zeit weiter ? Ich sehe da kein Problem.

von Sternenschnuppe am 22.08.2016, 09:30



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Fakt ist, dein Arbeitgeber muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Sollte er dabei feststellen, dass deine Tätigkeit(en) nicht konform mit dem Mutterschutzgesetz sind, muss er (wenn er kann) dir andere Tätigkeiten zuweisen, eine Versetzung wäre auch denkbar. Die Tätigkeiten können auch komplett andere sein als jetzt. Ob dies möglich ist oder nicht, können wir hier nicht beurteilen und du selbst wahrscheinlich auch nicht (weißt du welche Möglichkeiten der Arbeitgeber noch findet). Gibt es keine Möglichkeit dich mutterschutzkonform zu beschäftigen, musst du ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen, d.h. du darfst dann nicht arbeiten, bekommst dein Entgelt aber weiter. Findet dein Arbeitgeber dann doch irgendwann eine Tätigkeit für dich, musst du wieder arbeiten. Sollte dein Arbeitgeber aber feststellen, dass deine Tätigkeit unter Berücksichtigung aller Umstände (die wir hier ja nicht kennen können) mutterschutzkonform sind, dann musst du bis zum Mutterschutz weiter arbeiten. Kündigen, weil dich dein Arbeitgeber während der Schwangerschaft nicht beschäftigen kann, kann dein Arbeitgeber dich aber nicht.

von chrissicat am 22.08.2016, 09:51



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Ja, danke :-) - egtl. wollte ich das wissen und nicht ob andere da ein Problem sehen oder nicht. Wenn ich das nicht machen muss hab ich da natürlich auch kein Problem aber ich bin eben ein ängstlicher Mensch und habe Angst das mir da mal etwas passiert und meine Kinder alleine da stehen - jetzt in der Schwangerschaft ist das natürlich verstärkt. Es ist ja auch nicht so das ich nicht arbeiten will, wie gesagt ich habe bereits Kinder aber möchte eben arbeiten - aber ich möchte einfach mich nicht unnötig einem Risiko aussetzen was ja auch natürlich ist und für das gibt es Gesetze aber egal ob im öffentlichen Dienst wo ich seid 15 Jahren Vollzeit bin (in Elternzeit) oder bei Minijobs - die rücken alle nicht freiwillig damit raus wenn man was nicht mehr machen darf, das muss man denen immer sagen

von ciucas am 22.08.2016, 11:06



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Eine 100 km Tour ist überhaupt kein Problem. Das MuSchG mit den Beförderungsmitteln wird da nicht greifen. Übrigens ist es auch nicht gefährdend, in einem normalen Putzjob zu arbeiten, z.B. Büroräume zu wischen, Waschbecken sauber zu machen. (Jemand meinte, da gäbe es ein BV - nein!!) Deine Ängstlichkeit ist dein Problem, damit musst du klarkommen. Geld verdienen bedeutet eben auch eine gewisse Leistung zu erbringen. Autofahrten sind genauso gefährlich ob sie privat, im Urlaub oder bei der Arbeit erfolgen. Aber bei der Arbeit sieht man immer noch ein größeres Risiko, privat ist es dann unschädlich. So subjektiv empfindet der Menschen.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 11:44



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Hallo! Also wenn ich das richtig verstehe: Du hast zwar keine aussergewöhnlich langen Strecken (am Stück) zu fahren, sitzt aber doch die meiste Zeit deines Arbeitstages im Auto?! Wenn du dazu aufgrund von schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Müdigkeit nicht in der Lage bist und dich dadurch gefährden würdest, würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Frauenarzt darüber reden. Denn das sind ja Schwangerschaftsbeschwerden, die dir in diesem Fall deine Arbeit nicht mehr möglich machen. Also sollte dein Arzt dich krank schreiben, zumindest, bis die Übelkeit/ Müdigkeitserscheinungen zumindest soweit besser sind, dass du wieder gefahrlos Auto fahren und deinen Job ausüben kannst. Alles gute!

von amy2107 am 22.08.2016, 13:11



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Welche Schwangere hat keine Probleme mit Müdigkeit? Trotzdem bewältigt man einmal in der Woche eine Tour von ein paar Stunden. Das ist immerhin nur ein Minijob. Übelkeit geht idR vorbei, also dürfte eine vorübergehende Krankschreibung in Frage kommen. Zudem ist es einem meistens am frühen Morgen übel, die Fahrten sind jedoch nachmittags. Also zu einer günstigen Tageszeit. Zuständig wäre der Frauenarzt, richtig.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 13:27



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Richtig, für die Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Müdigkeit etc. ist der Frauenarzt zuständig. Solltest du aufgrund der Beschwerden nicht arbeiten können, kann dich der Frauenarzt krankschreiben. Entgelt bekommst du dann bis zu 6 Wochen weiter, solltest du so lange arbeitsunfähig geschrieben sein, danach nicht mehr. Für die Beurteilung deiner Tätigkeiten ist der Arbeitgeber zuständig und muss diese so gestalten, dass keine Gefahr für dich und/oder das Kind bestehen - entsprechend dem Mutterschutzgesetz - oder dich ggf. ins Beschäftigungsverbot schicken mit Entgeltfortzahlung. Habe das nur nochmal geschrieben um klarzustellen, dass die eine Aussage die anderen nicht widerspricht ;-)

von chrissicat am 22.08.2016, 13:43



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Es wäre irgendwie doch schön wenn man bei der Sache bleiben würde, ich bin keine 18 Jahre und das erste mal schwanger sondern ich bin über 30 und das ist mein drittes Kind ! Von dem weiß ich genau welche Beschwerden man haben kann und welche nicht aber das war hier nicht die Frage ! Ich arbeite über mein halbes Leben aber mit dienstlichen Botenfahrten kenn ich mich eben nicht aus, ich kann euch genau sagen was man im Büro tun und lassen darf in der Schwangerschaft - am Sonntag nicht arbeiten zu dürfen ist auch unlogisch aber man darfs einfach nicht, also bitte ! Ich hätte gerne gewusst wies lt. Gesetz ist aber das konnte mir jetzt fast keiner beantworten - andere persönliche Einschätzungen finde ich sehr lieb solange hier keine abwertenden Sprüche kommen.... Also wenn jemand etwas zu meiner Frage sagen kann bitte - die anderen doch lieber die Meinung für sich behalten, das wäre lieb dankeschön !

von ciucas am 22.08.2016, 13:49



Antwort auf: Dienstliche Fahrten während Schwangerschaft

Was Fahrten betrifft, wurde von mir alles beantwortet!

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


Vertragsänderung in Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe im November 2021 meine erste Tochter bekommen. Auf Anfrage meines Arbeitgebers habe ich im Mai 2022 mit 12 Stunden wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. der Vertrag ging zu nächst bis zum 2. Geburtstag, da wir so lange ursprünglich die elternzeit geplant hatten.  dann habe ich eine elternzeit Verlänge...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...