Frage: Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe am 1.7. meine Ausbildung zur Friseurin abgeschlossen und wurde gleich anschließend (ohne Vertrag) mit einer 4monatigen Probezeit als Gesellin weiterbeschäftigt. Nun hat mir meine Chefin letzte Woche, also am 15.9. , einen für 6 Monate befristeten Arbeitsvertrag gegeben der ab dem 1.10. starten sollte (ich habe unterschrieben). Gestern habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Auf anraten meiner Freunde habe ich meine Chefin gleich über die Schwangerschaft unterrichtet, weil ich ja noch in der Probezeit bin, war das richtig? Oder endet mein Arbeitsverhältnis trotzdem nach den 6 Monaten? Oder kann sie den Vertrag sogar auflösen? Sie hat sehr verhalten reagiert und ich mache mir sorgen eine Arbeitslose Mutter zu sein....

von Rosa23455 am 23.09.2016, 10:10



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, der vertrag läuft trotzdem nach den 6 Mo. aus. Sie müssen sich 3 Mo vor Ende bei der Agentur f Arbeit melden. Mit der Info wartet man besser, bis die gefährlichen 12 Wo rum sind Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2016



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

arbeitslos sein, wenn Deine Chefin nicht verlängert. Auflösen kann Sie den Vertrag so weit ich weiß nicht. LG Peeka

von peekaboo am 23.09.2016, 10:27



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

Du wurdest ohne Vertrag weiterbeschäftigt und hast erst später einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben? Eine Befristung muss zwingend vor Beginn schriftlich vereinbart werden. Ist dies nicht der Fall, ist die Befristung rechtswidrig und du könntest den unbefristeten Vertrag einklagen. Für die Beschäftigung nach Abschluss der Ausbildung hast du sicher auch Gehalt (überwiesen) bekommen? Ggf. auch Gehaltsabrechnungen? Dann besteht nicht einmal ein Beweisproblem. Die Schwangerschaft beeinflusst den Vertrag nicht. Ein Vertrag wird werder aufgrund einer Schwangerschaft automatisch verlängert noch kann er vorzeitig durch den Arbeitgeber beendet werden. Aber wie gesagt, eine Befristung muss vor Beginn schriftlich vereinbart werden, sonst ist sie nicht haltbar.

von chrissicat am 23.09.2016, 10:43



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

Und somit der Befristung zugestimmt.

von Sternenschnuppe am 23.09.2016, 11:29



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

Ich habe in den befristeten Arbeitsvertrag eingewilligt, weil die Alternative eine rechtsgültige Kündigung innerhalb der Probezeit gewesen wäre.

von Rosa23455 am 23.09.2016, 11:33



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

...rechtlich trotzdem nicht sauber, also nicht zulässig. Auf dem Klageweg wären die Erfolgsaussichten gut. Allerdings ist es fraglich, ob es so toll ist, auf einem "erstrittenen" Arbeitsplatz zu arbeiten.

von chrissicat am 23.09.2016, 12:39



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag

Ohne Arbeitsvertrag keine Probezeit, also wäre am ersten Tag nach dem das Ausbildungsverhältnis erledigt gewesen ein unbefristeter Arbeitsvertrag zustande gekommen. Zumal der AG eh keine Probezeit hätte machen dürfen wenn Du vorher als Lehrling dort warst -das wäre schon fragwürdig gewesen. Ob die Befristung jetzt zulässig ist - andere Sache. Sie ist zu deinem Ungunsten, deutlich. es dürfte nämlich klar sein das Du wohl kaum hochschwanger noch einen Job bekommen wirst, was bedeutete das Dein Elterngeld noch geringer ausfällt. Sind dann ja einige Nullrunden dabei, das ALG1 mit 0 € in die Berechnung einfließt. Und als Friseur dürftest Du kaum üppig verdienen. Dazu ab, spätestens nach einem Jahr wenn das Elterngeld dann durch ist musst Du arbeiten wegen Krankenversicherung. Hast Du dagegen einen AG, dann kannst Du bis zu 3 Jahre daheim bleiben in EZ. Nur ohne AG eben keine EZ. Bist Du verheiratet und Dein Mann in der gesetzlichen Krankenversicherung können das Kind und Du dann nach dem Elterngeld über ihn versichert werden, sonst wie gesagt wird es schwierig. Ohne den befristeten Vertrag jetzt wäre es deutlich besser für Dich, weil wie gesagt Du eigentlich schon einen unbefristeten hattest. Durch die Befristung nun endet der Vertrag in 6 Monaten - egal ob Du schwanger bist oder nicht. Mit einem unbefristeten hätte man dich in der Schwangerschaft und in der Elternzeit gar nicht kündigen können. Da wäre es sogar egal gewesen ob Du noch in der Probezeit gewesen wäre, die hätte dann automatisch als bestanden gegolten. Ich würde mir die Frage stellen, willst Du dort länger arbeiten? Du scheinst wenig Ahnung vom Arbeitsrecht zu haben, Deine Chefin auch. oder sie weiß genau was sie tut, dann war das erst recht unter aller Sau. mein Rat wäre, ihr solltet beide einen Termin bei der IHK machen oder Frisurinnung und euch beraten lassen was möglich ist. Und dann schauen ob ihr nicht eine Lösung findet für euch beide. Gehst Du den harten Weg vor das Gericht, dann stehen Deine Chancen nicht schlecht, den Job bist Du dann aber spätestens nach der EZ los. Was ich auch im Hinterkopf behalten würde ist das Mutterschutzgesetz. Das könnte problematisch werden im bereich Friseur. eben wegen der Chemikalien Und ich denke mal deshalb war Deine Chefin auch nicht so begeistert. Vom stehen usw mal abgesehen. Viele AG wissen nicht, das wenn eine Mitarbeiterin schwanger ist und die AG keinen Mutterschutzgerechten Job bieten können das sie dann ein BV aussprechen müssen. Und dann denken viele AG sie müssten das aus eigener Tasche zahlen. Aber, in der regel bekommen die Ag das über die KK wieder - haben also genauso wenig Verlust wegen der Schwangerschaft wie die Schwangere selbst auch. Muss man eben nur wissen. Wie gesagt, ich würde raten, setz Dich mit der Chefin zusammen und schaut ob ihr eine Lösung findet mit der alle leben können.

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag und BV

Hallo Frau Bader, vielleicht können Sie mir helfen. Nach einer späten Fehlgeburt und einer Totgeburt bekomme ich in meiner aktuellen Schwangerschaft wahrscheinlich ein BV. Ich habe aber nur einen befristeten AV bis 31.12.2020. Der Mutterschutz beginnt am 06.01.2021. Ich weiß, dass ich in dieser Zeit keinen Anspruch auf ALG1 habe. Bin ich aber trot...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Ich bin in der 10 SSW und in 3 Monaten läuft mein befristeter Arbeitsvertrag ab. Ich habe super Bewertungen das sie mich übernehmen würden, da ich nun schwanger bin und direkt im Beschäftigtigungsverbot stecke denke ich das ich nun keine Chance auf einen festen Arbeitsvertrag habe. Sodas die Situation entsteht das ich in 3 Monaten Arbeits...


Elterngeld - befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Mitte August nächsten Jahres aus. Ich arbeite in einer Schule und mein Vertrag wurde jährlich verlängert. Aber Ich vermute dass mein Vertrag nicht verlängert wird, da ich nicht arbeiten kann...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag, ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ist es richtig, dass die Höhe und ...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe der Schwangerschaft doch nicht machen, oder wäre das Diskriminierung?


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...