Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind (8 Jahre) hatte in den letzten Sommerferien an einem Ferienprogramm unserer Stadt teilgenommen. Dieser ging eine Woche und war ohne Eltern. Hierbei hat sich unser Kind verletzt, sodass der Rettungsdienst kommen musste und es ins Krankenhaus bringen musste. Zum Glück war es keine ernsthaftere Verletzung, sodass unser Kind nach der Behandlung gleich wieder nach Hause durfte. Nun bekamen wir von unserer Krankenkasse eine Rechnung mit einer anteiligen Gebühr in Höhe von 10,00 Euro für die Fahrtkosten. Dieses wollten wir bei der Stadt einreichen, da es sich - unserer Meinung - um Verletzung derer Aufsichtspflicht handelte. Die Stadt weigert sich mit der Begründung, dass es eine Freizeitveranstaltung und keine schulische Veranstaltung war, die Gebühr zu übernehmen. Nun wollten wir Sie fragen, ob dieses rechtens ist. Der Betrag ist nicht hoch, aber hier geht es uns um das Prinzip. Zumal die Stadt sich bis heute nicht für den damaligen Vorfall entschuldigt hat. Für eine Rückmeldung wären wir Ihnen sehr dankbar!

von Tizo am 26.05.2016, 11:56



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Hallo, Schuldner sind erst einmal Sie. Sie können versuchen, das Geld bei der Stadt zurückzuerhalten. Diese lehnen ein Verschulden ab. Wenn ich Richter wäre, würde ich bei einem 8jährigen Kind, dass sich über die Hand näht, auch nicht von einem verschulden ausgehen - wie sollen die Betreuer das verhindern, selbst wenn sie daneben stehen? Im Ergebnis bleibt Ihnen nur, das gerichtlich klären zu lassen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Entweder du bezahlst die Gebühr - ohne weitere Verwaltungskosten durch Korrespondenz zu verursachen. Oder du erstattest Anzeige gegen die Stadt wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und klagst auf Schadenersatz.

von Pamo am 26.05.2016, 12:06



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Ehrlich so ein Theater für 10 Euro?

von Dream2014 am 26.05.2016, 12:22



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Ich empfehle die Rechnung zu begleichen! Adressat der Rechnung sind die Eltern des Kindes und nicht die Stadt. Kommen Mahn- und Säumniszuschläge hinzu, muss auch diese der Schuldner begleichen und nicht ein Dritter. Selbst bei einem gerechtfertigten Anspruch auf Schadenersatz der 10,00€, wird die Stadt die unnötig darüberhinaus entstandene Kosten nicht tragen. Wenn es nur um das Prinzip geht, wäre man dann nicht eigentlich unabhängig der 10,00€, gegen die Stadt wegen Aufsichtspflichtverletzung vorgegangen..? Erschließt sich mir nicht. Ist ein Kind "alt und reif" genug an einer solchen Ausfahrt teilzunehmen, Bedarf es keiner 24/7 Betreuung. Stellt sich die Frage, ob der Unfall nicht hätte auch im Urlaub mit den eigenen Eltern passieren können.

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 14:34



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Kurz um, egal ob die Stadt einen Fehler gemacht hat oder nicht... die Krankenkasse ist Anspruchsteller, die Eltern des Kindes Anspruchsgegner. Egal ob man jetzt gegen die Stadt vorgeht oder nicht, die Rechnung ist durch die Eltern zu begleichen. Zwei paar Schuhe...

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 14:39



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Wer spricht denn von Ausflug? Das war ein Bastelkurs. Es waren 7 Kinder auf 2 Erzieher. Sie haben die Kinder an der Nähmaschine nähen lassen und nicht aufgepasst, sodass das Kind mit der Hand unter die Nähmaschine geraten ist.

von Tizo am 26.05.2016, 14:43



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Das ein Kind sich verletzt.. Kann es auch beim schwimmen mit den Erziehern oder auf dem Spielplatz. und mal ganz ehrlich wegen 10€????Man kann es auch übertreiben. Seit froh das ihr nicht noch mehr zahlen müsst!!!

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 14:50



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Ferienprogramm klang nach Ausflug, ein Bastelnachmittag ist auch ein "Ausflug". Davon abgesehen ist es völlig unerheblich für den Sachverhalt. Erstes paar Schuhe - unstrittiger Anspruch der KK gegenüber Eltern - die KK hat gegenüber der Stadt keinerlei Anspruch die Forderung durchzusetzen Zweites paar Schuhe - evtl. Anspruch der Eltern (Anspruchsteller) gegenüber der Stadt (Anspruchgegner) Zumindest ist das meine Rechtsauffassung.

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 15:11



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Bitte sage mir mal wie man das hätte verhindern können ? Wir mussten noch nie was zahlen und hatten schon mehrere Einsätze hier bei uns, bei denen unser Sohn aber auch nie bleiben musste. Seid ihr privat versichert ?

von Sternenschnuppe am 26.05.2016, 15:29



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Wegen 10€ so einen aufstand?

von kati1976 am 26.05.2016, 20:54



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Danke für das sehr hilfreiche Expertenwissen! Sehr freundlicher Umgangston hier übrigens. Auch in anderen Beiträgen. Wie gut, dass man sich in der realen Welt die Leute aussuchen kann mit denen man sich unterhält.

von Tizo am 26.05.2016, 22:27



Antwort auf: Wer trägt die anteiligen Kosten für den Rettungsdienst?

Entschuldigung das ich das so sage, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass die heutige Generation Eltern immer mehr die Verantwortung für ihre Kinder abgeben wollen und die Schuld anderen Personen in die Schuhe schieben möchten. Das Kind war bei einem Ferienprogramm, also nicht in ihrer Obhut sondern von der Stadt. Inwiefern wurde die Aufsichtspflicht denn verletzt? Haben die Betreuer Kaffee getrunken im Cafe neben an oder waren sie vor Ort? Wenn das Kind in der Schule auf dem Schulhof stürzen würde, sind auch Lehrkräfte vor Ort können aber nicht jedes Kind einzeln beobachten. Ist das dann auch Aufsichtspflichtverletzung? Und wegen den 10€ - das ist absoluter Standard vom Rettungswesen und meiner Meinung nach müsste jeder erstmal eine Privatrechnung bekommen von 400€ (so viel kostet nämlich eigentlich ein Transport) und diese bei der KK vorlegen - und die soll dann entscheiden ob der Transport gerechtfertig ist oder nicht weil mittlerweile so viele sich einen RTW bestellen wegen einer Scheiße - sorry das ich das so hart hier sage. Kein Geld fürs Taxi, bestelle ich mir nen RTW, kein eigenes Auto bestelle ich mir einen RTW, usw. für Sachen die keinen RTW benötigen! Ich weiß nicht was dein Kind hatte, vermutlich wurde der RTW nur aus Absicherungsgründen bestellt so wie ich das derzeit einschätzen kann und daher solltest du froh sein, dass es nichts ernsteres wahr und du nur 10€ zahlen musst statt eine Woche ein Kind im Krankenhaus liegen zu haben. Und über den Ton hier im Forum darf man sich bei Gewissen Fragen manchmal nicht wundern bzw. das ist die Meinung der Menschen und wenn man in einem öffentlichen Forum Fragen stellt muss man mit solchen Antworten rechnen.

Mitglied inaktiv - 23.06.2016, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss der werdene Vater sich an den Kosten vom Frauenarzt beteiligen ?

Mein Partner und ich haben uns vor kurzem getrennt. Vorher haben wir uns besprochen welche zusätzlichen Leistungen wir vom Frauenarzt in Anspruch nehmen. Nun nach der Trennung stellt sich natürlich die Fragen ob er sich an diesen Kosten beteiligen muss schließlich werden diese ja nicht von der Krankenkasse übernommen. Muss ich diese jz alleine trag...


Muss der Kindsvater Kindergarten kosten übernehmen für sein 1. Jährigen Sohn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage an Sie. Ich habe im März 2020 mein Sohn bekommen. Meine Elternzeit beträgt 14 Monate, da ich alleinerziehend bin. Der KV hat die Vaterschaft angenommen und zahlt auch Unterhalt. Mein Sohn geht ab April 2021 in die Kita, da ich ab Anfang Mai wieder arbeiten muss. Der KV erhält ungefähr 1580 Euro Gehalt...


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Kosten der Schwangerschaft

Einen schönen guten Tag, der KV muste aufgrund der Schwangerschaft die Umstandsmode sowie die Erstausstattung bezahlen. Nun fordert der KV die Herausgabe der Artikel? Wie sie das Rechtlich aus? Habe ich dem KV die Artikel auszuhändigen?


Schwanger während Weiterbildung - Kosten?

Hallo zusammen, Ich habe mich bei meinem Arbeitgeber für eine einjährige Weiterbildung angemeldet, welche im September starten wird. Nun haben mein Partner und ich jedoch einen Kinderwunsch und ich frage mich, was passiert wenn ich während der Weiterbildung schwanger werde? Werde ich die anfallenden Kosten (Weiterbildung, Verpflegung, Hotel) zu...


Elternzeit Miete (allgemeinen Kosten Stämmen)

Hallo, Ich bin in der 33 Woche bald kommt der kleine da ich so gut wie alleine dastehe habe ich so einige fragen. Ich bin / wahr in der Ausbildung die natürlich jetzt pausiert ist. Ich beantrage Elternzeit für 2 Jahre da ich bisher keinen früheren Kitaplatz habe und familiäre Unterstützung nicht möglich ist. Ich hatte in der Ausbildung 833€ verd...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...