Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Liebe Frau Bader, bei mein Baby gibt es eine besondere Konstellation von Lagen und Namen deswegen muss ich es zuerst erlauten: ich, rumänin, und mein Freund (kein Ehemann), afrikanische Angehörigkeit, haben von 2 Jahren ein Junge (laut gesetz. rumänische Angehörigkeit nach Mutter) bekommt in Hamburg...Sorgegerecht wäre an beide 50:50 geteilt und er trägt der Vaters Nachname .. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt und hier, in Hamburg, meine Nachname an mein Sohn zu geben? Auf Ihre Antwort werde mich sehr, sehr freuen! Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüssen, Sonia

von Onyxya am 24.08.2016, 11:43



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Hallo, ich halte es auch für fraglich, ob hier dt. Recht anwendbar ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Gar keine oder nur extrem schwer. Ihr habt damals den Namen des Vaters als Familiennamen gewählt. Auf die Problematik das später eine Änderung schwierig bis unmöglich wird, wird man extra hingewiesen. hatten wir selbst auch. Nicht umsonst wird immer wieder dazu geraten, genau das eben nicht zu machen sondern erst beim namen der Mutter zu bleiben. Im Falle einer späteren heirat kann man das dann immer noch ändern - dieser Weg ist weit leichter. Da ihr zudem auch noch gemeinsames Sorgerecht habt, würdest Du auch in dem Falle das Du irgendwann einen anderen mann heiratest, die Zustimmung des Kindsvater benötigen damit euer Kind den Namen des Stiefvaters bekommt.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 11:53



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Keine Möglichkeit nach deutschem Recht. Wenn der Vater zustimmt eventuell. Viele Sachbearbeiter kennen die Gesetze nicht wirklich.

von Sternenschnuppe am 24.08.2016, 13:44



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Hallo liebe Sonia, Ich wollte den Namen meiner Tochter auch gerne ändern und die Dame beim Amt meinte, dass alles nur zum Wohle des Kindes geschieht. Das bedeutet in dem Fall, dass ich den Namen zum Beispiel erst ändern könnte, wenn meine Tochter irgendwann merkt, dass sie anders heißt. Sie ist jetzt 11 Monate alt und daher wird nichts geändert :/

von NadineHE am 24.08.2016, 13:47



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Dann kann man den auch nicht ändern. Ohne Zustimmung gar nicht. Das Kindeswohl muss gefährdet sein, wenn der Name nicht geändert wird. Ist der Vater ein Mörder oder Vergewaltiger, dann ja, oder heißt Schwanz oder sowas. Patchwork und verschiedene Namen sind normal heutzutage, ein Kind kann damit beschwert aufwachsen.

von Sternenschnuppe am 24.08.2016, 13:52



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Von der Zustimmung des Vaters bin ich ausgegangen! Die brauchst du natürlich

von NadineHE am 24.08.2016, 16:45



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Hallo, die Umbenennung geht NUR nach dem Recht der Staatsbürgerschaft des Kindes. In dem Fall, nach dem Recht des Staats Rumänien. Da kann im Hamburg kein Standesbeamter etwas machen. Hier muss man an die rumänische Botschaft oder das Konsulat rantreten und dort nachfragen. Soweit mir bekannt, ist aber auch nach diesem Recht eine Umbenennung kaum möglich.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 18:39



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Kind ist aber doch in Hamburg also Deutschland geboren, rumänische Abstammung nur weil die Mutter Rumänin ist. Ist dann das rumänische Recht überhaupt greifbar - selbst wenn es dort möglich wäre?

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 19:50



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Die TE schreibst im Eingangspost, dass das Kind die rumänische Staatsangehörigkeit hat. Damit richtet sich der Name nach den Vorschriften des Landes, dessen Staatsangehörigkeit das Kind hat.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 19:58



Antwort auf: Wie kann mein Baby (mit Vaters Nachname) mein Nachname bekommen?

Hallo liebe Menschen, ich bedanke mich fuer Eure zahlreichen Antworten und Ideen! Tja...dann lass ich noch die Zeit, eben, "reden".... werde auf jedenfalls auch bei rumaenische Botschaft nachfragen.. Vielen Dank und sonnige Gruessen an Alle, Sonia

von Onyxya am 26.08.2016, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...