Frage: Darf uns die Grundschule ablehnen?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wird im Sommer eingeschult und zwar in Düsseldorf. Hier gilt freie Schulwahl mit dem Recht auf die nächstfußläufig erreichbare schulform. Wir ziehen nun in einen anderen Stadtteil und wollten unsere Tochter an der GGS anmelden. nun lehnte uns die Direktorin ab (vor Platzvergabe) mit dem Hinweiß sie an die nähere Schule anzumelden, eine Katholische Mit italienisch zweig. Dies taten wir zähneknirschend und erhielten dort einen platz.Nun haben wir von der Regelung erfahren, dass uns die schule wohl hätte nehmen müssen ´, weil sie die nächste GGS ist. Wir sind weder Italiener noch katholisch. Nun ist die Schule aber voll und weigert sich unsere Tochter aufzunehmen. Was können wir tun? Danke und Grüße Andrea

von andrea23121 am 02.04.2015, 15:20



Antwort auf: Darf uns die Grundschule ablehnen?

Hallo, das ist Lànderrecht, da kenne ich mich nicht aus. Schulaufsichtsbehòrde einschalten. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2015



Antwort auf: Darf uns die Grundschule ablehnen?

Hallo, bei uns in Dresden ist es ähnlich, nur sind wir Stadtteilgebunden. Die Schulen, dürfen ablehnen und sind nicht verpflichtet aufzunehmen. Bei uns herrscht immer großer Andrang und die Schule entscheidet nach Losverfahren oder per Eignungstest. Der Eignungstest findet vor Vergabe statt und das Losverfahren entscheidet dann, wenn es zu viele geschafft haben. Dennoch ist die katholisch/italienische eure fußläufig schnellst zu erreichende - oder? Da nun die Schule voll ist, könnt ihr anscheinend nichts mehr machen und hoffen, dass im Verlauf ein Platz frei wird. Lasst euch auf die Warteliste setzen. Lg

von Colien07022004 am 02.04.2015, 16:36



Antwort auf: Darf uns die Grundschule ablehnen?

hi, zum Schulamt gehen, hartnäckig bleiben. Mein Großer wurde von mir auf unserem Wunschgymnasium angemeldet, die näherliegende Schule als 2te Wahl. Die Wunschschule lehnte uns ab (haben bei zu vielen Anmeldungen nach Entfernung entschieden), die näherliegende (die ihn eigentlich hätte nehmen müssen war derweil mit "Erstwünschlern" voll) und so bekamen wir eine Schule in einem sozialen Brennpunkt zugewiesen (die noch weiter weg war als die Wunschschule). Ich bin hin zum Schulamt und hab dem klar gemacht, dass mein Sohn da NICHT hingehen wird, weil ADHS und leicht beeinflußbar. Vielleicht könnt ihr ebenso mit eurem Thema (katholisch, Fremdsprache) auftreten? Ich würde das jedeenfalls nicht akzeptieren. floe, die wegen Jül und Schreiben nach hören auch für die mittlere eine andere GS ausgewählt hat, aber noch keine Antwort hat.

von la-floe am 02.04.2015, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Vorgesetzter gewünschte TZ-Stundenzahl ablehnen

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit (15 Std./Wo. verteilt auf 3 Tage). Nach Ende der Elternzeit möchte ich nicht wieder Vollzeit einsteigen aber stattdessen Teilzeit auf eine halbe Stelle (20 Std./Wo.) gehen. Mein Vorgesetzter möchte mir aber keinen Vertrag über 20 Std. geben, sondern sagt, ich solle weiter ...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mich würde es nur interessieren, ob in Bayern (in der Grundschule) Verbandkasten ein Pflicht ist? Mein Sohn hatte sich verletzt und verlangte von seine Lehrerin einen Plfaster. Sie sagte zu meinem Sohn:...


Kann der Arbeitgeber meinen Antrag auf Teilzeitarbeit in der Elternzeit ablehnen

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und arbeite bereits in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber (22,20 Stunden). Nun habe ich einen Antrag auf Fortführung der Teilzeittätigkeit in Elternzeit gestellt. Ich möchte gerne 25,0 Stunden arbeiten. Mein Arbeitgeber stimmt der Teilzeittätigkeit grundsätzlich zu. Allerdings wollen sie, dass ich nur ...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Darf AG Elternzeit ablehnen…

… wenn ich ein Kind, geboren 2018, noch einmal eng betreuen möchte, wenn es nächstes Jahr in die Schule geht? Ich habe für dieses Kind bisher 12,5 Monate Elternzeit genommen, im ersten Lebensjahr des Kindes. Habe ich nun noch (fast) zwei Jahre Anspruch, ist das richtig? Und kann mir der AG meinen Wunsch nach einer weiteren Elternzeit ablehnen? ...


Kann ich wenn der den BU mir nicht gefallen hat ablehnen? n

Hallo Frau Ra Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht für meiner 5 jährigen Tochter. Mit dem KV nicht verheiratet. Wir waren nur 4Monate zusammen. Es fanden bis jetzt zwei Treffen beim BU Träger statt. Einmal das große Gespräch, in dem ich seitens Psychologin als schlechte Mutter der ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger als des Kindes sind, bezeichn...


Kitaplatz ablehnen

Hallo ich bin Mama von 3 Kindern. Wir haben letztes Jahr keinen Krippenplatz bekommen und deswegen den Rechtsanspruch geltend gemacht. Nun haben wir einen Krippenplatz erhalten, diesen möchten wir jedoch absagen. Hier meine Gründe: Kind 1 ist Schulkind, hat Ferien und Seminartage (1pro Schuljahr) Kind 2 ist in Kita A, dieser hat im Sommer und übe...


Kita-Platz ablehnen?

Guten Tag, Wir überlegen für unseren Sohn einen Ü3 Platz der Stadt abzulehnen, da ich sowieso noch mit dem zweiten Kind in Elternzeit bin. Im Folgejahr brauchen wir aber einen Platz für ihn. Haben wir dann für den großen noch einen Rechtsanspruch für einen Platz im Folgejahr, oder haben wir dann bis zum Schuleintritt keinen Anspruch mehr, da wir d...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...