Darf meine Elternzeitvertreterin unbefristet eingestellt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf meine Elternzeitvertreterin unbefristet eingestellt werden?

Hallo Frau Bader, bin gerade in Elternzeit und mein AG hat mich vorab informiert, dass ich nach der Elternzeit gekündigt werde. Bei einem persönlichen Gespräch wurde mir nun auch meine Vermutung bestätigt, dass meine "Vertretung" von Anfang an einen unbefristeten Vertrag erhalten hatte. Wir sind leider nur 7 Angestellte. Wie verhält es sich hier rechtlich, kann ich dagegen angehen?

von nzfruit am 25.10.2014, 01:05



Antwort auf: Darf meine Elternzeitvertreterin unbefristet eingestellt werden?

Hallo Ihr AG kann einstellen wen wer will. Nur ob er Ihnen kündigen kann ist die nächste Frage. Kommt auf die AN- Zahl an. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS in Probezeit, automatisch unbefristet?

Hallo Ich habe mal eine grundsätzliche Frage die mich aber zum Glück nicht betrifft. Zur SS in der Probezeit habe ich viel unter suchen gefunden. Mich interessiert ob man dann automatisch in einem festen Arbeitsverhälltnis ist oder ob die Probezeit dann sozusagen nach der Elternzeit angehängt werden darf? Die Probezeit darf ja höchstens 6 Monate...


Antrag auf Teilzeitarbeit - befristet/unbefristet?

Ich möchte jetzt meinen Antrag auf Teilzeitarbeit bei meinem Arbeitgeber stellen. Ich arbeite seit über 10 Jahren in der Firma, unbefristet, Vollzeit, 40 Std./Woche. (Möchte jetzt nach meiner 2-jährigen Elternzeit wieder dort arbeiten, für 25 Std./Woche, Mo - Fr. jeweils 5 Stunden, von 8 bis 13 Uhr.) Ich wollte die Teilzeitarbeit eigentlich ni...


Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst eigentlich Vollzeit und bin momentan in Elternzeit. Ich habe jetzt angekündigt das ich ab Oktober wieder anfangen möchte - allerdings Teilzeit. Nun sagte man mir in der Regel befristet man die Dauer für die Teilzeit da man als Mutter ja die Möglichkeit haben möchte in den nächsten Jahre...


Teilzeitdauer befristen oder unbefristet - nach Elternzeit

Hallo noch einmal, den Paragraph habe ich gefunden, so wirklich schlau werde ich aber nicht daraus. Heisst es wenn ich also befriste für 3 Jahre das mein AG nach dieser Zeit sagen kann "Entwede sie arbeiten ab jetzt Vollzeit oder sie suchen sich einen anderen Arbeitgeber" oder kann ich nach diesen 3 Jahren mit Einhaltung einer 'Frist von 6 Mo...


Kann AG den vertrag nach erziehungszeit befristen,obwohl er unbefristet war?

Hallo Frau Bader, jetzt wirds kompliziert. ;-) im juli 2010 hatten wir eine praxisübernahme, der neue chef hat uns alle übernommen (hatte einen unbefristeten Vertrag) bin im oktober 2010 schwanger geworden. haben 3 Jahre elternzeit vereibart. = bis mai 2014 soll jetzt ab september 2013 teilzeit beschäftigt werden. Allerdings hat er mir eine...


Befr. Vertrag wird in 6 M unbefristet was ist wenn ich vorher schwanger werde

Hallo, ich bin seit dem 01.01.2017 in einem befristeten Arbeitsverhältnis. Ab dem 01.01.2019 wird dieser Vertrag in ein unbefristetes Verhältnis umgeschrieben. Die Entfristung ist bereits von AG und mir unterzeichnet. Was passiert wenn ich noch vor Ende des befristeten Vertrages schwanger werde? Gilt der unbefristete Vertrag dann als nichtig oder...


Vertretung während elternzeit unbefristet eingestellt

Hallo, Mein Antrag auf teilzeitarbeit während der Elternzeit wurde abgelehnt mit der Begründung, dass an meinen gewünschten Arbeitszeiten kein Bedarf mehr an einer zusätzlichen Arbeitskraft besteht. Es wäre organisatorisch nicht möglich, mich da zu beschäftigen. Es wurde eine Vertretung eingestellt für mich, allerdings unbefristet, also nicht wirk...


Nach Elternzeit Stelle unbefristet neu besetzt

Ich bin seit 2 Jahren als Führungskraft einer Abteilung angestellt(45 Mitarbeiter) , auch so im Arbeitsvertrag festgesetzt was Position, Stunden, Gehalt angeht. Unternehmen hat ca. 400 Mitarbeiter. Nun bin ich im Beschäftigungsverbot und bald in Elternzeit für 1 Jahr. Nun habe ich gesehen, dass meine Stelle unbefristet ausgeschrieben wurde. Ich wei...