darf mein chef meine Elternzeit kuerzen wenn ich vorzeitig meine arbeit aufnehm

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf mein chef meine Elternzeit kuerzen wenn ich vorzeitig meine arbeit aufnehm

Alter Vertrag 25std wöchentlich. Elternzeit beantragt bis 01.01.2014. Moechte ab okt auf minijobbasis, 450euro arbeiten. Im neuen veraenderten vertrag steht drin nur auf 504€ möglich und als betreff: vorzeitige elternzeitbeendigung. Darf er das? Im vertrag steht auch nix ueber meine alten vertragsbedingungen die ich wieder nach der kita Eingewöhnung aufnehmen moechte.hab das gefuehl mein chef will mich nach einem halben jahr kuendigen. Komme ich aus meinem jetzig unterschriebenen vertrag wieder raus?

von vonnimausi am 21.08.2013, 07:45



Antwort auf: darf mein chef meine Elternzeit kuerzen wenn ich vorzeitig meine arbeit aufnehm

Hallo, Ihr Arbeitgeber versucht, Ihnen einen neuen Vertrag unterzuschieben, wonach die alten Bedingungen später nicht mehr gelten. Da wäre ich sehr vorsichtig. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2013



Antwort auf: darf mein chef meine Elternzeit kuerzen wenn ich vorzeitig meine arbeit aufnehm

das man einen "Zusatzvertragmacht für die Zeit der Elternzeit. Wenn Du den schon unterschrieben hast, weiß ich nicht, ob er nicht auch rechtskräftig ist. LG Peeka

von peekaboo am 21.08.2013, 09:05



Antwort auf: darf mein chef meine Elternzeit kuerzen wenn ich vorzeitig meine arbeit aufnehm

Das darf er vorschlagen und du darfst dich weigern, das zu unterschreiben. Ich verstehe das so, dass du dich damit dauerhaft zur klitzekleinen Teilzeitkraft reduziert hättest, wenn du das unterschreibst.

von Pamo am 21.08.2013, 10:43



Antwort auf: darf mein chef meine Elternzeit kuerzen wenn ich vorzeitig meine arbeit aufnehm

Mal ehrlich, wieso gehst du auf 450 €-Basis? Du darfst doch innerhalb der Elternzeit eh bis zu 30 Std arbeiten. Wenn Deine Regel-Arbeitszeit nur 25 Std beträgt, liegst du damit doch eh unter der gesetzlichen Stundenlimit. udn wenn dir 25 Std zuviel sind, dann reduzier doch die Stundenanzahl. Einkommen wird dann entsprechend umgerechnet, also auf die verringerte Stundenanzahl. Wieso sollte man dann einen "neuen" 450 €-Job annehmen? Ich habe die gleichen Bedingungen ect welche ich vorher mit meinen 40 Std - Job hatte. Nur das ich jetzt innerhalb der Elternzeit halt "nur" 25-30 Std die Woche mache. Keinen neuen Vertrag oder ähnliches. Und wenn du das unterschreibst, also das du die Elternzeit vorzeitig beendeste, dann kann er dich natürlich kündigen. Falls du einen neuen Vetrag machst, sollte der eh zeitlich begrenzt sein - und zwar auf die Elternzeit. Was anderes täte ich mir reiflich überlegen bevor ich das unterschreibe.

Mitglied inaktiv - 21.08.2013, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit kürzen und tauschen

Hallo Frau Bader, ich war vor der Geburt meiner Tochter Vollzeit beschäftigt (mehr als 400 Mitarbeiter) und habe eine Elternzeit von 3 Jahren beantragt. Ich habe dem AG schriftlich mitgeteilt, dass ich nach 2 Jahren bis zu 20 h Teilzeit arbeiten möchte. Nun möchte mein Mann gerne das dritte Jahr Elternzeit nehmen, daher folgende Fragen: Muß mein...


Kann der Arbeitgeber die Arbeitsstunden einfach nach der Elternzeit kürzen?

Hallo Frau Bader, gestern hatte ich mein Gespräch, wie es nach der Elternzeit (1 Jahr) in der Firma weitergeht. Normalerweise war alles schon vorher geklärt. Ich arbeite als Ass. der Geschäftsleitung in einer kleinen Firma (weniger als 15 Mitarbeiter!) allein mit 40 Wochenstunden. Nun möchten meine beiden Vorgesetzten eine neue Mitarbeiterin auf...


Zum 2 Mutterschutz rechtzeitig die Elternzeit kürzen oder beenden lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin zum 2 mal Schwanger und beziehe im moment noch Alg1. Das Arbeitslosengeld wird zum Mutterschutz 4.8.2015 ruhen.V. Entbindung ist der 15.9.2015. Damit ich Mutterschutzgeld in voller höhe erhalten möchte(AG plus KK), muss ich wohl die Elternzeit für das 1 Kind vorzeitig beenden lassen. Bei welcher Behörde mu...


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist tun. (Wurde bei einer Stellenaufstockung vor 13 Jahren so verein...


Darf Arbeitgeber Elternzeit kürzen?

Hallo Ich habe letztes Jahr am 6.12. Meinen Sohn zur Welt gebracht. Zuvor habe ich 28 std/Woche gearbeitet. Ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt (bis 2019) Ich wollte jetzt im Januar 2018 wieder arbeiten gehen mit 18std/Woche. Man darf ja während der Elternzeit bis zu 30std arbeiten gehen... Heute bekam ich einen Brief von meinem Arbeitge...


Darf der Arbeitgeber die Arbeitszeit nach der Elternzeit kürzen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat einen Arbeitsvertrag, in dem geregelt ist, dass Sie je nach Bedarf zw. 32 und 40 Wochenstunden als Erzieherin eingesetzt werden kann. Sie hat vor der Elternzeit mehrere Jahre 37 Wochenstunden gearbeitet. Ihr Arbeitgeber will Sie jetzt nach Ende der Elternzeit auf 32 Wochenstunden runterstufen. Das hat f...


Elternzeit kürzen, stattdessen Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe am 14.2.19 meinen Tony bekommen und ich habe auch fristgerecht die elternzeit und elterngeld alles eingereicht und auch bekommen. Ich habe aber bei meinem Arbeitgeber den 2.3. 20 angegeben als 1. Arbeitstag. Nun meine Frage, ich bekomme ja nur bis 14.2.20 Elterngeld, kann ich meinem Arbeitgeber ein Schreiben schicken,...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...