Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

Hallo, Frau Bader!
Ich bin alleinerziehend und werde demnächst 6 Stunden am Tag Arbeiten. Ich darf mein Kind dann auf jeden Fall sieben Stunden in der Kita lassen, wegen der Fahrtzeit zur Arbeit. Aber darf ich mein Kind auch acht Stunden dort lassen?
Ich möchte meinen Sohn lieber mal früher abholen als ihn mal länger dort lassen zu müssen.


von RegenbogenSchlange am 16.06.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

Hallo,
das kann ich nicht allgemein sagen, das hängt von der Gemeinde und deren Satzung ab
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 19.06.2017

 

Re: Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

Das kommt auf deine Gemeinde an. Bei uns wäre das kein Problem. Wer acht Stunden zahlt, darf das Kind die auch da lassen, egal ob er arbeitet oder nicht. Woanders wird da strenger auf den Bedarf der Eltern geschaut.

LG Lilly

Antwort von lilke am 16.06.2017

 

Re: Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

In München könntest du das wahrscheinlich nur, wenn die Kita die Stunden noch frei hat und du sie komplett selbst zahlst. Zu dem, was du für die anderen Stunden zahlst, zahlt die Stadt ja anteilig mit. Das entfällt dann und wird recht schnell sehr teuer. Ich hatte mich auch informiert, weil die Krippen alle nur Vollzeitplätze vergeben wollen und ich aber nicht so viel arbeiten will, dass ich einen Vollzeitplatz brauche...

Antwort von Mama-von-Linchen am 16.06.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Darf ich unter der Woche die Schichten öfter wechseln?

Ich arbeite in einer physiotherapeutischen Praxis mit ca 10 Angestellten. Meine Arbeitszeiten wechseln täglich Montag 10-20 Uhr Dienstag 7-14 Uhr Mittwoch 10-20 Uhr Donnerstag 7-13 Uhr Freitag 7-15 uhr. Finde die Frühschicht direkt auf die spätschicht ziemlich ...

Zappy   14.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich meinen Teilzeitantrag wieder zurückziehen?

Ich habe meinen Teilzeitantrag 6 Monate vor Ablauf der 24-monatigen Elternzeit gestellt. Es wurde ihm nicht (!) zugestimmt. Ich habe lediglich eine E-Mail erhalten in der steht dass die Stundenzahl noch besprochen werden müsse. Darf ich diesen Teilzeitantrag nun wieder ...

lulaloca   03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich im anderen Bundesland Lohnfortzahlung/Elterngeld bekommen?

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich in der 20.SSW und habe ein Beschäftigungsverbot durch meinen Arbeitgeber (eine Klinik). Mein Mann (arbeitet in der gleichen Klinik) und ich planen in ein anderes Bundesland umzuziehen, da wir von meinem Ex-Freund bedroht ...

wanna   09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich eine 450€ Job annehmen, trotz individuellem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund von Blutungen in den ersten 4 Monaten ein individuelles BV von meinem FA erhalten. Ich arbeite als Sacharbeiter im Büro. Homeoffice konnte mir nicht angeboten werden. Ein Bekannter hat mir nun im 6. Monat eine Telefonistentätigkeit, die ...

Shooh0311   07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich im Beschäftigungsverbot meine Arbeitsstelle besuchen?

Hallo Frau Bader, darf mir der Arbeitgeber den Besuch auf der Arbeitsstelle wegen meinem Beschäftigungsverbot verbieten mit der Begründung, wenn mir was passiert, dass er dann dafür verantwortlich ist? Ich bin ja nicht zum Arbeiten dort sondern privat, nur um die Kollegen und ...

hippe785   28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich trotz Beschäftigungsverbot einer Ausbildung nachgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe einer Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin nach und arbeite Vollzeit (Mo-Fr) in einer Klinik 400 km entfernt von meinem Hauptwohnsitz, wodurch ich am Wochenende immer nach Hause pendeln muss. Durch das große Arbeitspensum in dieser ...

Lindalein123   03.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich noch arbeiten ? Reinigunskraft im Krankenhaus

Hallo , habe die Woche meinem Arbeitgeber bekannt gegeben von der Schwangerschaft. Hab sofort vom Personalrat ein schreiben bekommen, dass ich keine Arbeit tätigen darf, die ich zietiere : keine Arbeit in zwangshaltung (z.b. Ständig in gebückter Haltung) ausüben darf, aber ich ...

Born2017   12.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Wieviel darf ich als Selbständige, in teilzeitarbeitende Mutter verdienen?

Guten Tag Frau Bader Ich bin selbstständig und habe nun eine 10Wochen alte Tochter. Zunächst habe ich das Basiselterngeld beantragt, welches ich ja auf Elterngeld plus ändern könnte. Ich würde dieses aber nur machen wollen, wenn der Kosten/Nutzenfaktor stimmt. Wenn ich ...

Bibi3456   10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Darf ich in der Schwangerschaft während der Probezeit gekündigt werden

Hallo Ich habe gerade erst eine neue Stelle angetreten und bei mir auf der Arbeit herrscht ein schlechtes Betriebsklima (callcenter) . Ich habe mich schon erkundigt wie es aussieht in der Schwangerschaft wenn man gekündigt wird grundsätzlich hat man wohl einen ...

Schnute1988   05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
 

Wie lange darf ich Teilzeitarbeit in und nach der Elternzeit verlangen?

Hallo. Ich bin heute noch bis Februar in Elternzeit und habe bei meinem AG bereits vor einem halben Jahr schriftlich und mündlich beantragt, dass ich ab Sep 16 in der Elternzeit für 30 Std./Woche wieder arbeiten möchte. Leider hat es sehr lange gedauert, bis ich überhaupt was ...

Erdnuss2015   01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia