Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

Hallo, Frau Bader!
Ich bin alleinerziehend und werde demnächst 6 Stunden am Tag Arbeiten. Ich darf mein Kind dann auf jeden Fall sieben Stunden in der Kita lassen, wegen der Fahrtzeit zur Arbeit. Aber darf ich mein Kind auch acht Stunden dort lassen?
Ich möchte meinen Sohn lieber mal früher abholen als ihn mal länger dort lassen zu müssen.

von RegenbogenSchlange am 16.06.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Darf ich mein Kind länger in der Kita lassen?

Hallo,
das kann ich nicht allgemein sagen, das hängt von der Gemeinde und deren Satzung ab
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 19.06.2017

Das kommt auf deine Gemeinde an. Bei uns wäre das kein Problem. Wer acht Stunden zahlt, darf das Kind die auch da lassen, egal ob er arbeitet oder nicht. Woanders wird da strenger auf den Bedarf der Eltern geschaut.

LG Lilly

Antwort von lilke am 16.06.2017

In München könntest du das wahrscheinlich nur, wenn die Kita die Stunden noch frei hat und du sie komplett selbst zahlst. Zu dem, was du für die anderen Stunden zahlst, zahlt die Stadt ja anteilig mit. Das entfällt dann und wird recht schnell sehr teuer. Ich hatte mich auch informiert, weil die Krippen alle nur Vollzeitplätze vergeben wollen und ich aber nicht so viel arbeiten will, dass ich einen Vollzeitplatz brauche...

Antwort von Mama-von-Linchen am 16.06.2017