Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

bv und urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader,

Ich habe ein individuelles BV seit Dezember 2012 bis Mutterschutz. Ich hatte für 2012 meine Urlaubstage ausgeschöpft.

1)Habe ich Anspruch auf Urlaubstage für dieses Jahr bis Mutterschutz? Es wären 13 Tage,kann ich dies ausbezahlen lassen während BV?

2)Und ich habe ca. 100 Überstunden,kann ich die jetzt auch ausbezahlen lassen? Habe ich Recht dazu?

Lieben Dank :)
Tina


von TinaTuna am 22.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: bv und urlaubsanspruch

Hallo,
1.Das kommt darauf an, was in ihrem Arbeitsvertrag zum Thema Überstunden geregelt ist.
2. Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf Urlaubstage bis zum Ende des Monats, in dem der Mutterschutz endet. ob der ausbezahlt wird, hängt wiederum vom Vertrag ab.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot bei genehmigten Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, eigentlich dachte ich, der Fall sei klar, jetzt werde ich aber doch verunsichert. Ich habe vom AG ein generelles/allgemeines Beschäftigungsverbot erhalten, da der AG meine Sicherheit (Arbeit mit Behinderten) nicht garantieren kann. Hatte in diesem ...

Maxi78   19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich hätte 2 Fragen zum Thema Urlaub bei Elternzeit: 1. Mein Mann nimmt 2 Monate Elternzeit. Wird sein Urlaub anteilig gekürzt oder hat er anspruch auf den vollen Jahresurlaub? 2. Meine Tochter wurde am 18. Juli 2012 geboren. Ich hatte seit März ein ...

Ame369   18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Ich fange ab April wieder an zu Arbeiten (5 Tage die woche für 4 Stunden täglich) Aus dem Jahr 2011 habe ich noch 9 Tage Resturlaub. Januar 2012 habe ich noch gearbeitet und ab 1. Februar 2012 ging ich in Mutterschutz. Am 3. März 2012 kam mein Sohn zu Welt. Der ...

Baby2012Maslinica   18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, im MuSchG habe ich gelesen dass mir der Arbeitgeber pro vollen Monat Elternzeit ein Zwölftel Urlaub abziehen kann. Bezieht sich das dann auf den Jahresurlaub oder auf die Monate in denen mir noch Urlaub zusteht, sprich bis Ende Mutterschutz? Mein ...

Lissybaer   16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch bei BV und befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe eine Frage. Ich konnte aufgrund des Beschäftigungsverbotes, meine restlichen 3 Wochen Urlaub nicht bis zum Mutterschutz nehmen. Da ich jedoch einen befristeten Arbeitsvertrag habe, der am 16.01.13 ausgelaufen ist, kann ich meinen Urlaub ja nicht mehr nehmen. ...

wir.zwei2709   13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Wieviel Urlaubsanspruch habe ich?

Sehr geehrte Fr. Bader, 1. Mein Sohn sollte Ende Februar 2012 geboren werden, kam 3 Wochen eher als Frühchen. Ich hatte Mutterschutz bis Ende Mai. Vom Arbeitgeber bekomme ich 6 Tage Urlaub. Wären es nicht 8? Für den Monat vom Frühchen - Mutterschutz gibt es ja sicherlich ...

joanna82   09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Habe ich vollen Urlaubsanspruch?

Hallo, ich bin im 5ten Monat schwanger vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 01.07.2013. Mein Mutterschutz beginnt am 20.05.2013. Nun ist es so, dass ich noch 23 Tage Urlaub habe. Mir wurde gesagt das ich diese VOLL IN ANSPRUCH nehmen kann weil meine Mutterschaftszeit in ...

enjoy1985   04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot und Änderung Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mir stehen im Jahr 34 Tage Urlaub zu. Der Entbindungstermin ist der 3.10.13. Mutterschutz ist somit bis Anfang Dezember. Ich habe im Januar noch keinen Urlaub genommen und nun ist die Frage ob ich somit nach Ende der ...

Maxi78   01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch/ Mutterschutzgeld von der KK

Hallo Wie lange habe ich Urlaubsanspruch: bis zum Mutterschutz oder bis 8 Wochen nach der Geburt (kompletter Mutterschutz). Wie lange bekommt man Mutterschutzgeld von der KK und somit Gehaltsanteil vom Arbeitgeber??Wann muss man den Mutterschutzgeldantrag bei der KK ...

clabox   31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
 

Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter kam am 24.08.12 als Frühchen auf die Welt. Dadurch hatte ich 18 Wochen Mutterschutz bis zum 28.12.12. Direkt im Anschluss meines Mutterschutzes bin ich in Elternzeit gegangen. Nun zu meiner Frage: Ich hätte noch 23 Tage Urlaubsanspruch ...

daniela121287   21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaubsanspruch
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia