Frage: bv und urlaubsanspruch

Liebe Frau Bader, Ich habe ein individuelles BV seit Dezember 2012 bis Mutterschutz. Ich hatte für 2012 meine Urlaubstage ausgeschöpft. 1)Habe ich Anspruch auf Urlaubstage für dieses Jahr bis Mutterschutz? Es wären 13 Tage,kann ich dies ausbezahlen lassen während BV? 2)Und ich habe ca. 100 Überstunden,kann ich die jetzt auch ausbezahlen lassen? Habe ich Recht dazu? Lieben Dank :) Tina

von TinaTuna am 22.02.2013, 19:41



Antwort auf: bv und urlaubsanspruch

Hallo, 1.Das kommt darauf an, was in ihrem Arbeitsvertrag zum Thema Überstunden geregelt ist. 2. Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf Urlaubstage bis zum Ende des Monats, in dem der Mutterschutz endet. ob der ausbezahlt wird, hängt wiederum vom Vertrag ab. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot & Mutterschutz

Guten Morgen Frau Bader, so langsam beschäftige ich mich mit der geplanten Kündigung beim jetzigen Arbeitgeber. Es gab während der Schwangerschaft zu viele Differenzen, eine Rückkehr in 2024 ist ausgeschlossen. Kurz zu den Fakten: - ich war seit dem 1.3.22 im Beschäftigungsverbot - Kind ist am 21.10.22 geboren - bis 20.12.22 im Mut...


Urlaubsanspruch Mutterschutz

Guten Morgen, wie sieht es mit dem Urlaubsanspruch im Mutterschutz aus, wenn dieser am 10.04. endet. Ich lese oft im Internet, dass für den April, dann der volle Anspruch gilt. Aber kann keine gesetzliche Grundlage finden. Könnten Sie mir diese geben? Vielen Dank!


Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich habe am 07.05.22 Zwillinge entbunden, der ursprünglich errechnete Entbindungstermin wäre der 17.06.22 gewesen. Nun war ich ab 04.02.22 im beschäftigungsverbot. Meine Frage ist nun, wieviel Urlaub mir, wenn ich jetzt ab Dezember wieder auf Minijob Basis beim gleichen Arbeitgeber anfange, zusteht? Ich hatte vorher Vollzeit 28 Tage Urla...


Urlaubsanspruch

Hallo ich habe 3 fragen, hoffe sie können sich die Zeit nehmen und diese beantworten. 1. mein erstes Kind wurde genau am ET geboren. Aktuell bin ich schwanger, was passiert mit dem Muschu wenn ich zB 2 Wochen vor ET entbinde? Wird diese Zeit dann hinten angehängt? 2. im Vertrag steht: der Ag kann den Urlaub um 1/12 für jeden vollen Monat kürzen, ...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz

Hallo, Wie sieht es denn mit Urlaub vor dem Mitterschutz aus ? Ich habe mal gelesen das Ich meinen vollen Urlaubsanspruch vor dem MS nehmen darf , oder ist das falsch ? Bei meiner Tochter 2018 hat mein AG mir erst alle Urlaubstage gegeben und mich dann erst ins BV geschickt. Aktuell bekomme Ich bei meinem neuem AG kein BV und mein Arzt stellt...


Urlaubsanspruch im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich meines Urlaubs. Aktuell bin ich aufgrund der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Da ich eine 4 Tage Woche habe, wird mein Urlaubsanspruch auf diese umgerechnet. In einem Gespräch heute wurde mir gesagt, dass meine Urlaubstage aus dem Beschäftigungsverbot gekürzt werden, da ich nach der Elt...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...