Frage: Biostoffverordnung

Hallo Frau Bader, ich bin Erzieherin und beginne ab September in einem Kiga zu arbeiten. Mein neuer Arbeitgeber verlangt ein Attest von einem Arbeitsmediziner, dass ich nach der "arbeitsmedizinischen Vorsorgeverordnung"bzw nach den Vorgaben der Biostoffverordnung untersucht wurde. Das soll, je nach Aufwand 80- 200 Euro kosten (Blutabnahme Zytomegalie...). Der Arbeitgeber will mir diese Untersuchung nicht zahlen, verlangt sie aber. Ist dies rein rechtlich zulässig? Ich habe bereits Kinder und weiterer Kinderwunsch ist nicht vorhanden. Vielen Dank!

von Irina81 am 22.07.2014, 15:22



Antwort auf: Biostoffverordnung

Hallo, die Kosten trägt der Arbeitgeber. http://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/10_andere/arbeitsmedizin/arbmedvvfaq.pdf Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014