Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Betriebliche Altersvorsorge während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,
ich bin Tierarzthelferin und aufgrund einer Schwangerschaft seit November 2012 mit einem Beschäftigungsverbot Zuhause. Jetzt habe ich Probleme mit meinen Chefs wegen der Fortzahlung meiner Betrieblichen Altersvorsorge. Ich bekomme mein Gehalt und die VWL, habe auch Weihnachtsgeld bekommen - aber die Zahlung an die Altersvorsorge haben sie jetzt eingestellt. Erst kam ein Schreiben der Versicherung, dass ich keinen Anspruch mehr habe, da ich ja in Elternzeit bin, dies habe ihnen mein Arbeitgeber mitgeteilt. Ich habe aufgeklärt, dass es einen Unterschied gibt zwischen Beschäftigungsverbot und Elternzeit. Es wird aber weiter behauptet, dass ich keinen Anspruch darauf habe. Ich lese das anders im Tarifvertrag der TFA zur betrieblichen Altersvorsorge, aber ich habe keine "Beweise" da sich niemand mit dem Beschäftigungsverbot auskennt.
Können Sie mir da weiterhelfen?


von Biene1007 am 23.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Betriebliche Altersvorsorge während Beschäftigungsverbot

Hallo,
im Beschäftigungsverbot haben Sie alle Ansprüche wie zu den Zeiten, in denen Sie arbeiten. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Re: Urlaubsanspruch während Beschäftigungsverbot und Mutterschutz?

Hallo, sorry, wahrscheinlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ein Urlaubsabgeltungsanspruch ensteht erst mit Vertragsende, soweit klar. Meine Frage: Wie lange habe ich NACH VERTRAGSENDE Zeit, um diesen Anspruch beim Arbeitgeber geltend zu machen? Ich habe irgenwo im ...

wunschkindmama   28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Behalte ich meinen Urlaub während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, noch eine Frage. Ich war vom 28.2.12 - 14.3.12 krank geschrieben und ab 15.3.12 im Beschäftigungsverbot. Für dieses Jahr ist mein kompletter Urlaub von 26 Tagen genehmigt. Hatte im Januar zwei Tage Urlaub genommen. Somit bleiben noch 24 Tage. Besteht ...

Wardeck   24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Habe ich Urlaubsanspruch während Beschäftigungsverbot und Mutterschutz?

Hallo, Frau Bader! Mein Arbeitsvertrag war vom 1.12.2009 bis 31.08.2012(ich wollte eine Ausbildung machen). Gearbeitet habe ich bis einschließlich 05.01.2010, danach war ich krankgeschrieben vom 06.01.2010 bis 20.01.2010. Danach gab es Beschäftigungsverbot bis zum 04.06. Und ...

wunschkindmama   23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Studieren während Beschäftigungsverbot

Guten Abend, wenn ich als Erzieherin mit Kindern unter drei Jahren arbeite und bei einer geplanten schwangerschaft voraussichtlich ein Beschäftigungsverbot wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie erhalte, darf ich mich dann für ein Studium einschreiben und in dieser Zeit ...

purplesky   04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Fortbildung während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin jetzt in der 9.SSW und habe ein Beschäftigungsverbot erhalten (arbeite in der Pflege). Am 18.April wäre ich eigtl. zu einer externen Fortbildung angemeldet. Darf bzw. muss ich während des BV´s daran teilnehmen oder darf/kann ich die FB ...

SuesseMaus19222   24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Ausbezahlung des Urlaubsanspruchs während Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader und auch hallo an alle anderen, Ich habe das absolute Beschäftigungsverbot für den Zeitraum meiner gesamten Schwangerschaft bis zum Mutterschutz, wegen Mobbings und Schikane aus der Chefetage. Können Sie mir sagen, ob ich den Urlaub für dieses Jahr ...

nati7   06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

geld während beschäftigungsverbot

hallo! ich bin in der 13. woche schwanger und meine frauenärztin hat mir heute ein beschäftigungsverbot ausgestellt aufgrund kürzlich vorangegangenem kaiserschnitt ( risikoss) unterbauchschmerzen und immer wiederkehrenden blutungen.im verbot steht ausdrücklich dass ich für die ...

-me-   30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Urlaubsgeldanspruch während Beschäftigungsverbot

Habe ich Anspruch auf Urlaubsgeld während meines Beschäftigungsverbotes? Ein Tarifvertrag besteht nicht! In meinem Arbeitsvertrag steht, daß dies eine Leistungsbezogene freiwillige Leistung sei... Ich konnte doch durch mein Verbot keine Leistung bringen!? Und man darf doch ...

JuliArni   08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Volle Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot inkl. Überstunden?

Hallo, ich habe eine halbe Stelle, jedoch bekomme ich seit Anbeginn laut mündlicher Vereinbarung monatlich die angefallenen Überstunden ausgezahlt, was finanziell praktisch eine volle Stelle ergibt. Seit Anfang April bin ich nun im Beschäftigungsverbot und das erste Gehalt ...

PatBo   06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
 

Auszahlung Resturlaub während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader Ich befinde mich seit Ende November 2010 im Beschäftigungsverbot. Aus dem Jahr 2010 habe ich jedoch noch 10 Tage Resturlaub. Ich habe meinen Arbeitgeber darum gebeten diese Tage auszuzahlen. Der teilte mir mit, dass eine Abgeltung des Resturlaubs während ...

Kasper01   24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   während Beschäftigungsverbot
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia