Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Betriebliche Altersvorsorge während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,
ich bin Tierarzthelferin und aufgrund einer Schwangerschaft seit November 2012 mit einem Beschäftigungsverbot Zuhause. Jetzt habe ich Probleme mit meinen Chefs wegen der Fortzahlung meiner Betrieblichen Altersvorsorge. Ich bekomme mein Gehalt und die VWL, habe auch Weihnachtsgeld bekommen - aber die Zahlung an die Altersvorsorge haben sie jetzt eingestellt. Erst kam ein Schreiben der Versicherung, dass ich keinen Anspruch mehr habe, da ich ja in Elternzeit bin, dies habe ihnen mein Arbeitgeber mitgeteilt. Ich habe aufgeklärt, dass es einen Unterschied gibt zwischen Beschäftigungsverbot und Elternzeit. Es wird aber weiter behauptet, dass ich keinen Anspruch darauf habe. Ich lese das anders im Tarifvertrag der TFA zur betrieblichen Altersvorsorge, aber ich habe keine "Beweise" da sich niemand mit dem Beschäftigungsverbot auskennt.
Können Sie mir da weiterhelfen?

von Biene1007 am 23.02.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Betriebliche Altersvorsorge während Beschäftigungsverbot

Hallo,
im Beschäftigungsverbot haben Sie alle Ansprüche wie zu den Zeiten, in denen Sie arbeiten. Wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013