Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Betreuungskosten-Übernahme Kita

Guten Morgen! Ich hätte folgende Frage, wo ich Kita-Betreuungskosten beantragen kann. Mein Sohn (2 Jahre) soll in die Kita und es wäre auch ein Platz frei. Kann demnächst wieder auf geringfügiger Basis (bis 400 Euro) anfangen zu arbeiten und beziehe anteilig Geld von der Arge sprich Alg2, die mir das Einkommen dann auch anrechnen.
Besten Dank für Ihre Antwort und einen schönen Tag!


von neugierig am 11.04.2011

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Betreuungskosten-Übernahme Kita

Hallo,
Jugendamt -> wirtschaftliche Betreuungshilfe
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 11.04.2011
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

KiTa Platz, wann kann ich nch kündigen?

Hallo, ich würde gerne etwas wissen. Und zwar habe ich nun einen Kindergartenplatz ab 1 Jahr. Wir haben die Papiere aber noch nicht unterschrieben. Jetzt habe ich dort gelesen, dass man erst zum Ende des KindergartenJahres kündigen kann. Jetzt habe ich in meiner Arbeit ...

Sherlyn   17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Kitaplatz(vergabe)

Hallo! Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich hier richtig bin. Ein wenig mit Recht hat es denke ich schon zu tun. Also meine Tochter ist jetzt knapp 4 Monate alt, wird im August grade mal 9/10 Monate alt sein. Ich würde aber sehr gerne dieses Jahr noch mit meiner schulischen ...

HappyMami2010   29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

kein Kitaplatz...Betreuung und Geld?

Hallo... unser Sohn ist jetzt 8 Monate und wir haben 14 Monate Elternzeit beantragt. Im Moment sieht es jedoch leider so aus, dass wir keinen Kitaplatz bzw. Platz bei einer Tagesmutter bekommen (sind alle voll). Zum Teil sind frühestens zum Sommer 2012 Plätze frei. Auch ...

deZündi   21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Kita u LEG

Hallo,ich wohne in Sachsen u beziehe noch bis ende März Landeserziehungsgeld(200Euro).Ich weiß das man in dieser Zeit sein Kind in keine Kita bringen darf.Ab 1.April gehe ich wieder arbeiten.Nun meine Frage:Wie ist das mit der Eingewöhnung für unseren Kleinen???Ich wollte heute ...

Mamdy11274   18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Kita Gebühren (gern alle)

Hallo ich habe eine Frage. Mein und ich trennen uns (sind verheiratet). Meine Frage bezieht sich auf die Kita Gebühren. Werden beide Partner weiterhin angerechnet, oder wird aufgrund der Trennung nur mein Gehalt (To wird bei mir leben) + Unterhalt für die Gebührenberechnung ...

fibi1979   17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Kita lehnt Mittagstisch ab

Hallo Frau Bader, ich möchte meine Tochter 16 Monate für die Krabbelgruppe in der Kita (NRW) anmelden. Ich hätte es auch gern das meine Tochter dort eine warme Mahlzeit sprich das Mittagessen bekommt. Für die Bezahlung des Essens wäre ich natürlich bereit. Nun sagte mir ...

Caro84   13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Versicherungsrecht Kita

Sehr geehrte Frau Bader, bei folgendem Fall handelt es sich natürlich um ein rein hypothetisches Beispiel. Nur mal angenommen: In einer Kita gibt es ein großes, teilweise unübersichtliches Außengelände. Die Kinder dürfen, wenn sie 4 Jahre alt sind und sich als vernünftig ...

Sis   08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Zusatzvereinbarung zum Betreuungsvertrag Kita bei Allergien?

Hallo, unser Sohn (knapp 2 J.) geht seit März diesen Jahres in die Krippe. Er hat eine umfangreiche Nahrungsmittelallergie, so dass wir das Mittagessen selbst kochen und mitgeben. Soweit so gut, Hygiene hat zugestimmt und Kita-Träger ist damit einverstanden, wir sollen ...

Clivi8   23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Anspruch auf einen Kitaplatz

Meine Elternzeit endet mit dem 3.Geburtstag unsere Tochter am 30.4.11.Laut Gesetz steht mir ein Kitaplatz zu.Ich habe alle Kindergärten im Umkreis von 10km abgefragt und mir wurde ein Platz nach den Sommerferien,dass heist ab August zugesichert.Nun muß ich aber ab 1.5. arbeiten ...

mone68   09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
 

Ab wann darf ein Kind alleine aus der Kita nach Hause gehen?

Hallo, gibt es eine Altersgrenze ab der ein Kind alleine von der Kita nach Hause/ zum Sport gehen darf? Oder wie sieht es in folgendem Fall aus? Kind 5 1/2 soll/kann/will einen Tag pro Woche von der Kita zum Sport, Sportverein ist 5 Gehminuten entfernt, ruhige Gegend nur ein ...

KeleKele   05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia