Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Hallo, leider habe ich so starke Schwangerschaftskomplikationen das ich(15.Woche) sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate im Krankenhaus verbringen werde. Ist es dann möglich bei stationären Aufenthalt ein ärzt.Beschäftigungsverbot zu bekommen, da ich ja nach 6 Wochen nur das Krankengeld bekomme und sollte alles gut gehen mein Elterngeld ja nach dieser Zeit berechnet wird. LG Hammse

von hammse am 06.10.2011, 08:52



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Hallo, nein, da es nicht am Arbeitsplatz liegt Liebe Gruesse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2011



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Das geht leider nicht. Beschäftigungsverbot erhält die (eigentlich) gesunde Schwangere, wenn durch ihren Arbeitsplatz das Ungeborene gefährdet ist.

von Andrea6 am 06.10.2011, 10:35



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Eigentlich ist es so, dass dir diese Monate dann nicht aufs Elterngeld angerechnet werden dürfen, wenn du wegen der Schwangerschaft krank warst. So war das bei mir damals. War 4 Wochen vor Mutterschutz krank und da wurden dann andere Monate zur Berechnung genommen. Frag doch mal bei der Elterngeldstelle nach. Die kennen sich super aus uns sind sehr nett.

von blauerVogel am 06.10.2011, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Individuelles Beschäftigungsverbot bei KH-Aufenthalt

Guten Tag! Ich bin im Moment in der 13. SSW und bereits die vierte Woche wegen Schwangerschaftsübelkeit krankgeschrieben. Leider hatte ich vor zwei Tagen eine starke Blutung und einen Blasensprung. Ich liege also bis auf Weiteres stationär im KH. Die Ärztin hier erklärte mir nun, dass man mich jetzt nur weiter krankschreiben könne, da die Gefä...


Monatelanger Stationärer Aufenthalt im Beschäftigungsverbot - Wer zahlt?

Hallo Frau Bader, die KK und der AG machen mir das Leben nicht leicht: Ich bin seit dem 05.12.17 im BV auf Grund einer Risikoschwangerschaft ( da ich in Juni 17 eine Fehlgeburt in der 21ssw hatte). Seit dem 22.01.2018 (17+6 ssw) bin ich stationär aufgenommen wurden, auf Grund verkürztem Gebärmutterhals (also Schwangerschaftsbedingt) bis auf We...


Re: Monatelanger Stationärer Aufenthalt im Beschäftigungsverbot - Wer zahlt?

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich dachte es wäre ein Unterschied, ob man wegen z.B. einem gebrochenem Bein im Krankenhaus liegt oder wegen Schwangerschaftskomplikationen die auch mit dem Beschäftigungsverbot zusammenhängen. Also ist es wie sie schreiben, egal weshalb man im KH ist, es ist immer eine AU? Also ob B...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...