Beschäftigungsverbot Urlaub/Weihnachtsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot Urlaub/Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.10.2016. Seit dem 18.04.2016 bin ich im Beschäftigungsverbot. Für die Planung der Elternzeit würde ich gerne wissen, ob während des Beschäftigungsverbotes der Urlaubsanspruch weiter bestehen bleibt bzw. ob kein Anspruch im Anschluss an die Elternzeit darauf besteht. In die Zeit des Mutterschutzes nach der Entbindung, würde die Jahressonderzahlung/das Weihnachtsgeld (Gehalt November 2016) fallen. Habe ich darauf einen Anspruch, muss der AG mir dieses Geld auszahlen? Wie ist es in der Elternzeit geregelt? In meinem Arbeitsvertrag steht kein gesonderter Hinweis zum Mutterschutz/zur Elternzeit. Könnten Sie mir bitte hierzu die rechtliche Grundlage nennen? Vielen Dank im Voraus Viele Grüße susa2016

von susa2016 am 22.07.2016, 15:10



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Urlaub/Weihnachtsgeld

Hallo, 1. Ja, bleibt 2. IdR ja, wenn es in BV/ Mutterschutz fällt, nicht aber in der EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsgeld im Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich erhalte normalerweise ein tariflich vereinbartes 13. Gehalt in Form von Weihnachtsgeld. Nun bin ich seit 29.08.2014 auf Grund einer Risikoschwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Der Mutterschutz beginnt am 9.11.2014. Habe ich Anspruch auf das Weihnachtsgeld? Denn auf meinem Lohnschreiben ist keine Weihnachtsgeld auf...


Weihnachtsgeld trotz Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo, Ich frage mich ob ich dieses Jahr wie gewohnt mein Weihnachtsgeld bekomme. Ich bin im 2.Lehrjahr meiner Ausbildung und bin seit Juni diesen Jahres zu Hause wegen einem Beschäftigungsverbotes. Der Mutterschutz beginnt bei mir am 24.11.2014. Weihnachtsgeld kommt in der Regel Anfang Dezember. Steht mir das Weihnachtsgeld zu? Od...


Beschäftigungsverbot - Weihnachtsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befand mich seit Anfang Januar 2015 im Beschäftigungsverbot und habe weiterhin mein volles Gehalt und auch mein Urlaubsgeld erhalten. Mein Kind wurde im August geboren. Seit Oktober bin ich nun in Elternzeit. Steht mir für 2015 Weihnachtsgeld zu? Bei meinem ersten Kind - welches im April geboren wurde( 2011) hatte i...


Weihnachtsgeld im Beschäftigungsverbot

Hallo Ich brauche auch einen Rat. Ich war bis ende august in elternzeit. Seid September arbeite ich wieder als Vollzeitkraft in einer Zahnarztpraxis. Vor dem Widereinstieg wurde mein Gehalt erhöht. Dies bekam ich auch schriftlich. Allerdings mit der Unterschrift der Praxismanagrin nicht meines AG. Dort stand drin das mein Gehalt für september bei...


Weihnachtsgeld während Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader, vor meinem Beschäftigungsverbot habe ich zu meinem normalen Gehalt monatlich Urlaubsgeld und 1x jährlich Weihnachtsgeld erhalten? Muss mein Arbeitgeber mir nun das gleiche Gehalt mit Urlaubs-und Weihnachtsgeld während dem Beschäftigungsverbot weiterzahlen? VG Lena


'Weihnachtsgeld' während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader ich befinde mich seit Mai im Beschäftigungsverbot ausgestellt wegen Corona vom Arbeitgeber. Bekomme ich für dieses Jahr trotzdem mein volles ' Weihnachtsgeld' ( Leistungsentgeld) ? Ich bin im öffentlichen Dienst. Vielen Dank und viele Grüsse


Weihnachtsgeld im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich habe folgende Frage. Ich arbeite seit 2014 in einem Unternhemen mit mehr als 50 Arbeitnehmern. Wir haben immer Weihnachtsgeld bekommen. Der Abrechnung war ein Zettel beigelegt, dass es eine freiwillige Leistung des AG sei. Jetzt bin ich seit dem 18.10.21 wegen Corona im Beschäftigungsverbot. Ich habe kein Weihnachtsgeld ausbe...


Beschäftigungsverbot gekürzt Weihnachtsgeld

Hallo Ab 10.11.2021 ich habe Beschäftigungsverbot von Arbeigeber.. über Schwangerschaft ich habe Bescheinigung von Arzt am 22.10.2021 meine Arbeitgeber gegeben. Arbeitsvertrag ist AVR , die letzte 3 Monaten Gehalt netto war 1070-1090 . Heute ich habe meine Lohn 988 e gekommen, und ich bin überrascht weil das ist mit Weihnachtsgeld. Meine Fra...


Weihnachtsgeld bzw 13. Gehalt im Beschäftigungsverbot?

Hallo ich hätte eine Frage ich bin seit 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und alle anderen haben heute ihr Weihnachtsgeld bekommen ich aber noch nicht. Ich bin Zahnarzthelferin und bin somit gleich ins Beschäftigungsverbot gekommen. Steht mit im Verbot mein Weihnachtsgeld zu? Ich habe mich informiert und überall steht das es mir zusteh...


Weihnachtsgeld+Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader. Ich habe nachgeschaut und meine Weihnachtsgeld ist laut Arbeitsvertrag 85% des Brutto Gehalt.Das war auch immer so, aber jetzt in meine Schwangerschaft ich war im Beschäftigungsverbot (Firma hat mich geschickt) mit 2300 Euro Brutto Lohn, jetzt bin ich im Mutterschutz und Weihnachtsgeld habe ich 600 Euro bekommen... Statt di...