Beschäftigungsverbot Kita - individuelles Beschäftigungsverbot Verwaltung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot Kita - individuelles Beschäftigungsverbot Verwaltung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe diese Frage auch Herr Dr. Bluni gestellt, war mir aber nicht sicher ob es sich eigentlich nicht um ein rein juristische Fragee handelt. Deswegen schreibe ich Ihnen auch. Ich hoffe,Sie können weiterhelfen. Ich habe ein generelles Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich in einer Kita arbeite und kein Immunschütz gegen Zytomegalie haben. Jetzt hat aber meinen AG mich in der Verwaltung bestellt. Ich arbeite dort jetzt ein paar Wochen und habe richtige Schmerzen, wegen einen Bandscheibenvorfalls. Diesen Bandscheibenvorfall habe ich schon 5 Jahre. Damals war in im Büro tätig, habe aber 2012 zur Kita gewechselt, weil ich nicht mehr so lange statisch sitzen könnte. Momentan habe ich also wieder genau den gleichen Problem. Weiterhin bin ich schrecklich müde und mein AG hat kein Personalraum o.ä. wo man sich hinlegen kann. Die Möglichkeit mehrere Pause einzulegen, besteht deshalb nicht. Außerdem möchte meinen AG mich für ein par Nachmittage in einen Kinderheim schicken, wo die Kinder Ü3 sind. Dieses Kinderheim befindet sich aber in einen Sozialen Brennpunkt. Laut mein generelles Beschäftigungsverbot "gilt wegen der Verletzungsgefahr ein generelles Beschäftigungsverbot für die Betreuung von...verhaltensgestörten Kindern" und "eine Beschäftigung mit älteren Kindern is nur unter konsequenter Einhaltung der empfohlenen Hygienemaßnahmen erlaubt.Wegen der nicht praktikablen Umsetzmöglichkeiten inbesonders bei Kindern im Vorschulalter wird ein generelles Beschäftigunsverbot betriebsärztlicherseits empfohlen." Meine Frage sind: -Reicht das hier aus für ein individuelles Beschäftigungsverbot in der Verwaltung? - Darf mein AG mich rein juristisch gesehen, überhaupt in so einem Kinderheim einsetzen? Ich habe überings gar nichts zu tun in der Verwaltung, sitze nur 9 Stunden statisch am Schreibtisch ohne Arbeit.Sie haben einfach keine Aufgaben für mich. Ich bekomme manchmal etwas zu erledigen, aber dies betrifft nur ca. einen halben Stunde pro Tag (Kopierarbeit o.ä.) Mein Hausarzt meinte, ich sollte alles mit meinen Frauenartzt klären und er hat mich bis nächste Woche krankgeschrieben, bis ich den Termin habe. Vielen Dank im Voraus!

von Meivo am 30.05.2016, 14:15



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Kita - individuelles Beschäftigungsverbot Verwaltung?

Hallo, 1. Ja ,der AG darf umsetzen 2. Bzgl. des Rückens muss der Arzt entscheiden - dann wäre die Krankschreibung das richtige Mittel 3. Das mit den anderen Kindern muss der FA beurteilen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2016



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Kita - individuelles Beschäftigungsverbot Verwaltung?

1. Die Umsetzung in die Verwaltung ist rechtens und der AG ist sogar verpflichtet, jede zumutbare Umsetzmöglichkeit zu nutzen, bevor er freistellt. 2. Die Pausen kann man auch anders machen, als im Liegen; eine fehlende Liegemöglichkeit für Schwangere ist kein Grund für eine Freistellung. Wenn aber ohnehin so wenig Arbeitsdruck lastet, dann sind Pausen ja jederzeit und beliebig zu tätigen. Wegen Bandscheibenproblemen ist Bewegung zu empfehlen. Man muss ja nicht untätig den ganzen Tag auf dem Bürostuhl sitzen. Der Arbeitsanfall könnte sich außerdem jederzeit ändern. 3. Bandscheibenvorfall sollte der behandelnde Arzt beurteilen - das gibt dann u.U. eine AU, denn mit der Schwangerschaft hat die Erkrankung keinen ursächlichen Zusammenhang, sie bestand ja auch schon vorher. 4. Eine Umsetzung in einen KiGa mit Ü3 wäre auch eine legitime Möglichkeit. Mögliche Gefährdungen durch aggressive Kinder hat der AG einzuschätzen, und Maßnahmen zu treffen. Er ist dabei nicht zwingend an die Empfehlungen des Betriebsarztes gebunden. Zumal die Betriebsärzte die Situation vor Ort nicht aus der Praxis beurteilen können. Betriebsärzte haben vorrangig die Infektionsgefährdungen zu beurteilen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2016, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Individuelles Beschäftigungsverbot + Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, ich habe seit Jahren ein Nebengewerbe mit einem Onlineshop auf Kleinunternehmergröße. Aufgrund von Umständen, die rein durch meinen Arbeitgeber verursacht werden, möchte meine FA mir ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Dort kann verschiedenes angekreuzt werden, es wurde "Das Beschäftigungsverbot bezieht sich auf j...


Nahtloser Übergang von Arbeitsunfähigkeit in individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 1. Trimester meiner Schwangerschaft. Ich werde für die kommenden 4 Wochen von meiner Frauenärztin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten. Angenommen ich erhalte nach Ablauf der AU ein ärztliches, individuelles Beschäftigungsverbot. Ist der direkte Übergang von Krankschreibung in BV in irgendeiner Weise...


Individuelles Beschäftigungsverbot und selbstständige Tätigkeit im Rahmen der Au

Liebe Frau Bader, Ich arbeite als Psychologin in einer Klinik für psychisch belastete Schwangere, Frauen mit Komplikationsreichen Schwangerschaften, Früh/Fehl/Totgeburten. Nebenbei mache ich meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin und behandele selbstständig Patienten unabhängig von der Klinik und mit gänzlich "unschwangeren" St...


Individuelles Beschäftigungsverbot & Lohn/Gehalt

Hallo, ich habe eine Frage zum folgenden Sachverhalt: Meine erste Tochter kam 09/19 auf die Welt. Ich habe bis April 21 Elternzeit beantragt, ElterngeldPlus aber nur bis 12/20 erhalten. Nun fange ich am 01.03.21 für 1,5 Monate wieder an in Teilzeit (in Elternzeit bis April 21) zu arbeiten. Mit Ende der Elternzeit ab April dann auch mit eine...


Hat ein individuelles Beschäftigungsverbot auswirkungen auf das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis da ich durch meine Schwangerschaft nicht mehr mit in die Assistenz darf hat mir mein Arbeitgeber angeboten statt den üblichen 40 Stunden pro Woche nur noch 30 Stunden zu arbeiten und "je dicker der Bauch wird desto weiter gehen wir dann mit den Arbeitsstunden runter"!. Jetzt meine Fra...


Was bedeutet vorläufiges individuelles Beschäftigungsverbot?

Hallo, habe von meinem FA ein vorläufiges individuelles Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich Angst habe mich im Großraumbüro mit Covid zu infizieren. Schlafe seit Tagen schlecht und fühle mich extrem gestresst. Home-Office hat Chef abgelehnt. Für ihn ist das Beschäftigungsverbot ok. Wer stellt mir nun eines aus, das nicht vorläufig ist?


Individuelles Beschäftigungsverbot/Urlaubsreise

Guten Tag Frau Bader, muss man bei individuellem Beschäftigungsverbot durch den Frauenarzt und dieser stimmt im Sinne der Erholung einer Urlaubsreise ins Ausland zu, diesen Urlaub dem Arbeitgeber melden? Muss zudem die Unbedenklichkeitserklärung vom Frauenarzt schriftlich ausgestellt werden, für den Fall, dass es im Ausland zum Einsatz der Kranke...


Individuelles beschäftigungsverbot

Hallo meine Frauenärztin hat mir ein vorläufiges individuelles beschäftigungsverbot ausgestellt ich arbeite aber teilweise im Einzelhandel wofür auch das beschäftigungsverbot sein soll und auf minijob Basis wo anders darf ich den minijob trotzdem weiter ausüben oder nicht? In dem Schreiben von der Ärztin stand nicht speziell drin für welche Tätigke...


Individuelles Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 38 Jahre alt und habe nach 3 Fehlgeburten Diagnose: Habituelle Aborte. Aktuell bin ich wieder schwanger. Kann das der Grund für individuelles BV für die ganze Schwangerschaft sein? Ich arbeite im Krankenhaus und habe außerdem sehr große Belastung , viel Stress und Kontakt mit Kinder, die auch erkältet sein können...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...