Berechnungsgrunlage Mutterschutzlohn bei BV

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnungsgrunlage Mutterschutzlohn bei BV

Hallo Frau Bader, vor 2 Monaten waren die 12 Monate Elternzeit von meinem Sohn zu Ende, seitdem arbeite ich wieder in Vollzeit. Ich bin erneut schwanger (EET 13.09.) und der Arzt will mir ein BV geben. Frage: auf welcher Grundlage berechnet sich der Mutterschutzlohn, da ich ja noch keine 3 Monate bzw. 13 Wochen wieder arbeite? Oder ist das unerheblich und ich bringe da nur Zeiträume durcheinander? Danke & viele Grüße Silke

von ms_serenity am 20.04.2017, 13:53



Antwort auf: Berechnungsgrunlage Mutterschutzlohn bei BV

Hallo, Sie bekommend as, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2017



Antwort auf: Berechnungsgrunlage Mutterschutzlohn bei BV

Danke für die Antwort - trotzdem muss ich noch mal nachfragen, weil ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstehe: Bedeutet, die BV Monate werden ausgeschlossen (Zeitraum verschiebt sich auf davor)? Oder werden BV Monate ganz normal mitgezählt, weil man ja 100% Lohnfortzahlung bekommt? Danke nochmals. Viele Grüße Silke Karcher

von ms_serenity am 24.04.2017, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Mutterschutzlohn

Sehr geehrte Frau Bader, wie berechnet sich der Mutterschutzlohn, wenn frau nach Ende der dreijährigen Erziehungszeit für 1. Kind direkt am 1. Arbeitstag ein absolutes Beschäftigungsverbot (BV) bis zum Eintritt des erneuten Mutterschutzes (2. Kind unterwegs)erhalten hat? Sind dann die letzten drei Monatsgehälter vor Beginn der 1. Schwangerschaf...


Berechnung Mutterschutzlohn bei variablem Einkommen

Hallo! Ich habe mich nun schon einige Zeit lang mit der Berechnung des Mutterschutzlohns (ML) bei Beschäftigungsverbot (BV) auseinandergesetzt bin aber noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Generell gilt ja: Der Mutterschutzlohn beläuft sich auf den Durchschnittsverdienst der letzten dreizehn Wochen oder der letzten drei Monate vor B...


Berechnung Mutterschutzlohn bei vorausgegangener Elternzeit

Hallo Frau Bader, normalerweise wird bei einem Beschäftigungsverbot der Mutterschutzlohn ja aus dem Durchschnittslohn der drei vor Schwangerschaftseintritt vorangegangenen Monate berechnet. Wie verhält es sich, wenn das Kind in der Elternzeit mit Elterngeldbezug entstanden ist? Konkretes Beispiel: Vor Kind 1 Vollzeitarbeit, es wurde aber von ...


Berechnung Mutterschutzlohn

Hallo Frau Bader, ich habe eine frage über den sogennanten Mutterschutzlohn bei Beschäftigungsverbot. Wie Sie wissen, dieser muss, in Höhe von – mindestens – dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen bzw. 3 Monate vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist, sein Das heiβt: die 13 Wochen bevor das Beschäftigunsverbo...


Berechnung Mutterschutzlohn

Ich bin im Moment ein wenig ratlos und benötige Ihren Rat. Ich hoffe, ich bin richtig bei Ihnen.  Folgender Sachverhalt liegt vor: Seit Juli 2013 bin ich Erzieherin in einer Kita und mit 32 Wochenstunden angestellt. Seit Januar 2016 geh ich immer mehr Stunden in der Woche arbeiten als nur die 32 h, aber auf Überstundenbasis. Immer unterschiedli...


Beschäftigungsverbot 2.Kind Berechnung Mutterschutzlohn?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe bis Juli 2018 für mein erstes Kind Elterngeld bezogen. Vor der Geburt des Kindes habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ab Oktober wollte ich in Teilzeit wieder arbeiten gehen, dazu kam es jedoch nicht, da ich im Juli 2018 wieder schwanger geworden bin. Mein Arbeitgeber hat mir ab Oktober ein generelles Beschäftigungsverbo...


Mutterschutzlohn Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader! Wird der Mutterschutzlohn beim Beschäftigungsverbot aus den drei Monaten vor der Schwangerschaft aus dem Netto, dem Steuer-Brutto oder dem Gesamt-Brutto berechnet? Also wird der Kindergartenzuschuss, der monatlich gezahlt wird und sich somit sich das Nettogehalt erhöht, mit berechnet oder nicht? Man würde ja schlechte...


Mutterschutzlohn Berechnung Gehaltserhöhung

Hallo Frau Bader, Ich bin Schwanger 4ssw. (12.10.2021) Ich weiß es kann noch viel passieren. Ich hatte bereits 3 Fehlgeburten. Meinem Chef will ich erst in der 10/11 ssw Bescheid geben. Jetzt meine Frage. Ich bekomme zum 1.11 eine Gehaltserhöhung um 700 € brutto. Ich arbeite als ZFA. Sollte ein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden kann ich...


Berechnung Mutterschutzlohn bei BV nach Krankengeld?

Ich bitte um Erläuterung zum Thema Zusammentreffen von Entgeltersatzleistung und Beschäftigungsverbot: Im Rahmen eines individuellen Beschäftigungsverbotes muss ein Arbeitgeber den Mutterschutzlohn in Höhe des Durchschnittsverdienstes der letzten 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zahlen. Doch welchen Einfluss hat der Bezug von Entgelter...


Berechnung Mutterschutzlohn bei BV während Wiedereingliederung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arzt möchte mir ein Beschäftigungsverbot erteilen, während ich aktuell, nach 10 Monaten Krankheit, in einer Wiedereingliederung bin. Welche Monate werden dann als Berechnugnsgrundlage für den Mutterschutzlohn herangezogen? Das Gehalt vor meiner Krankheit? Ich muss noch erwähnen, dass ich während meiner Krankheit eine Ä...