Berechnung des EG bei Arbeitslosen-Monaten & Schwangerschaftsbedingter Krankheit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung des EG bei Arbeitslosen-Monaten & Schwangerschaftsbedingter Krankheit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Berechnung des Elterngeldes in Monaten, in denen ich Arbeitslosengeld bezogen habe und gleichzeitig wegen einer gefährdeten Schwangerschaft Krankgeschrieben war. Bei einem Anruf bei meiner Elterngeldstelle habe ich erfahren, dass mein Antrag gerade auf dem Tisch liegt und bearbeitet wird. Ich habe die Gelegenheit genutzt und gefragt ob alles vollständig sei und ob die Berechnung des Elterngeldes um die zwei Krankmeldungen auf Grund von gefährdeten Schwangerschaft (1 Monat während Arbeitslosengeldbezug) und vorzeitigen Wehen (einige Tage während Arbeitslosengeldbezug) berücksichtigt würden und die Berechnung um diese Zeiträume in die Vergangenheit verschoben wird, in die Zeit, in der ich noch erwerbstätig war. Die Sachbearbeiterin antwortete mir, dass es in meinem Falle nicht gehen würde, da ich keine Geldeinbußen in den Krankheitszeiträumen erfahren habe und weiterhin mein Arbeitslosengeld bezogen habe. Meine Sichtweise ist jedoch die, dass ich schockiert war, als ich bei meinem ersten Frauenarztbesuch seit Jahren und meiner ersten Schwangerschaft von meiner Frauenärztin grob und ohne weitere Erklärung erfuhr, dass das was sie auf den Ultraschallbildern sieht, nicht so aussehe, wie es in der Schwangerschaftsphase, in der ich mich befinde, aussehen müsste und dass ich mir keine großen Hoffnungen machen soll, dass die Schwangerschaft länger bestehen bleibt. Ich musste mit dem Gedanken leben, dass ich ein nicht lebensfähiges Baby in mir trage und war in der Zeit ganz weit weg mich um eine Arbeitsstelle zu bemühen, da meine Gedanken ständig bei meinem Wunschkind waren. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass in solchen Fällen eben wie beschrieben, die Monate mit Null berechnet werden und mir frei bliebe einen Wiederspruch zum Bescheid zu stellen, jedoch die Chancen sehr gering sind diesen tatsächlich gewährt zu bekommen. Ich bin unfreiwillig in die Arbeitslosigkeit gerutscht und hatte mit der Nachricht meiner Frauenärztin, die ich dann gewechselt hatte keinen schönen Schwangerschaftsbeginn und nun erfahre ich dass man die Grundlage für Berechnung des Elterngeldes nicht um die Krankheitszeit nach vorne verlagern kann, obwohl Monate mit einem Einkommen vorliegen und ich durch die Krankheit gelähmt und verhindert war mich um eine Verbesserung meiner Sachlage zu kümmern. Ich sehe das so, dass ich auf Grund der Schwangerschaftsbedingten Krankheit nicht in der Lage war mich um eine Beschäftigung zu bemühen und schon alleine aus diesem Grund musste ich Geldeinbußen hinnehmen und konnte diesen Zeitraum nicht dazu nutzen, mich um eine Beschäftigung zu bemühen. Als sich dann bei meinem neuen Frauenarzt herausstellte, dass alles soweit in Ordnung ist habe ich mich sehr wohl um eine Arbeitsstelle bemüht und stand dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung. Tatsächlich blieb ich bis zu Entbindung am 04.06.2015 Arbeitssuchend, da mich mein Bauch öfters verraten hat und das wichtigste für mich ist, dass ich ein Gesundes Kind geschenkt bekommen habe. Wie sehen Sie die Sachlage, habe ich einen Anspruch auf das Vorverlegen der Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes um den schwangerschaftsbedingten Krankenstand oder nicht? Wird an der Stelle tatsächlich zwischen Kranken Erwerbstätigen und kranken Arbeitslosen unterschieden? Schließlich erhalten beide Ihr Geld während der Krankheit, der Erwerbstätiger nach einer gewissen Zeit dann weniger, da die Krankenkasse einspringt und der Arbeitslose schon während des Arbeitslosengeldbezuges weniger, da er seine Arbeit verloren hatte. Wie sehen Sie die Chancen bei einem Einspruch meinerseits und wie müsste man dann „Gesetzrichtig“ argumentieren? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen und Zeit. Gruß Kasia

von Kasia1984 am 03.08.2015, 18:40



Antwort auf: Berechnung des EG bei Arbeitslosen-Monaten & Schwangerschaftsbedingter Krankheit

Hallo, die Sachbearbeiterin hat Recht. Auch ohne Krankheit hätten Sie nur ArbGeld 1 bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2015



Antwort auf: Berechnung des EG bei Arbeitslosen-Monaten & Schwangerschaftsbedingter Krankheit

Wenn die Krankschreibung schwangerschaftsbedingt (mit entsprechendem Nachweis) war und du deshalb Krankengeld statt Arbeitslosengeld bekommen hast, dann dürfen die beiden Monate nicht mit 0 € in die Berechnung des Elterngeldes gehen. Hast Du aber kein Krankengeld bekommen, sondern Arbeitslosengeld, weil die 6 Wochen nicht überschritten wurden, dann geht dieser Monate, wie alle anderen Monate auch welche Du Arbeitslosengeld1 bekommen hast, mit 0 € in die Berechnung. Da werden keine Monate von vorher herangezogen. Warum und weshalb Krankmeldung oder Arbeitslosigkeit ist dabei leider nebensächlich. Vorherige Monate werden IMO nur in wenigen Fällen einberechnet, dann wenn Frau Elterngeld in dem Zeitraum (im ersten Jahr bekommen hat), wenn sie Mutterschaftsgeld bekommen hat oder wenn sie aufgrund Selbstständigkeit extrem nachteilig berechnet werden würde. Krankheit oder Arbeitslosigkeit sind da meines Wissens nach nie eine Begründung für, das fällt leider halt unter persönliches Pech.

Mitglied inaktiv - 03.08.2015, 19:24



Antwort auf: Berechnung des EG bei Arbeitslosen-Monaten & Schwangerschaftsbedingter Krankheit

Genau so ist es. Und selbst wenn Du Krankengeld bezogen hättest, Du hattest keinen Job, warst also nicht schlechter gestellt. Einmal vier Wochen und dann noch einmal ein paar Tage ? Es waren nicht viele Monate. Wie viele Vorstellungsgespräche und Jobs musstest Du denn in dieser Zeit absagen? Nachweisbar absagen?

von Sternenschnuppe am 03.08.2015, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld nach Krankheit

Hallo, ich bin in der 24.SSW und nun schon seit über 6 Wochen krank geschrieben (aufgrund der Schwangerschaft)... Ich bekomme also jetzt Krankengeld. Meine Frage: Wird das Krankengeld (welches je weniger ist, als mein Arbeitsentgeld)in die Berechnung für das Elterngeld einbezogen oder trotzdem mein Arbeitsentgeld der letzten 12 Monate? Dank...


Berechnung Elterngeld wie bei krankheit berechnen

Berechnung Elterngeld Hallo Frau Bader, ich bin in der 24. Woche schwanger und seit Mitte Januar schwangerschaftsbedingt krank geschrieben.( 6 Wochen insgesamt )Davor war ich einmal für 3 Tage schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Vor der Schwangerschaft war ich 9 Wochen krankgeschrieben und bezog Krankengeld. Ich habe gelesen, daß als Grund...


Berechnung Elterngeld bei "schwangerschaftsbedingter Krankheit"

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, was mit "schwangerschaftsbedingter Krankheit" für die Berechnung des Bezuges von Elterngeld konkret gemeint ist. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im letzten Jahr ab Mai schwer erkrankt bin. Auslöser war eine Schwangerschaft. Meine Wiedereingliederung hat im März diesen Jahres begonnen und ha...


EG Berechnung bei SS bedingter Krankheit

Hallo Frau Bader. ich habe im letzten Jahr mein 1.Kind zur Welt gebracht.die letzten 3Monate vor der Entbindung war ich wegen vorzeitiger Wehen im BV.Das Elterngeld wurde aber von den letzten 12 Monaten vor dem BV berechnet( da wir auf Provision arbeiten und ich durch das BV nur mein Grundgehalt erhalten hab). jetzt habe ich erneut entbunden und ...


Berechnung Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag und Krankheit

Guten Tag Frau Bader, aktuell bin ich in der 16 Schwangerschaftswoche. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.12.2014 nach Zeitablauf. Mutterschutz beginnt am 13.02.2014, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.03.2014. Während dem Zeitraum 01.01.2015 - 13.02.2015 würde ich Arbeitslosengeld 1 beziehen. Dieser Zeitraum wird in di...


Berechnung von Krankheit bzw. Feiertag bei 450 € Job

Liebe Frau Bader, ich arbeite auf 450 € Basis in einem kleinen Betrieb. Bei Arbeitsantritt wurde auf Basis der monatlich vollen 450 Euro die von mir innerhalb eines Jahres zu leistenden Stunden berechnet, der anteilige Urlkaub wurde im Vorfeld davon abgezogen. * Ist das rechtens? * Die erste Zeit hielt sich meine Arbeitszeit mit dem Gehalt a...


Berechnung meines Rest-Urlaubs nach Elternzeit und langer Krankheit?

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe am 20.03.2013 meine Tochter bekommen und bin davor schon im Beschäftigungsverbot gewesen. Ab 01.06.2013 war ich in Elternzeit bis 30.05.2014. Nun meine Frage wieviel Urlaubsanspruch habe ich für 2013 und 2014. Ich habe ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr. Nach meiner Elternzeit bin ich leider kra...


Elterngeldbezug Berechnung bei vorheriger Krankheit

Hallo an alle ;) Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich stehe mit meinem Antrag auf Elterngeld etwas auf dem Schlauch was die Berechnung angeht, und bei Elterngeldrechnern und Foren steht ständig etwas anderes diesbezüglich :/ Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 24.07.2017. Ich hatte bis zum 14.12.16 ein befristetes Arbeits...


Berechnung Elterngeld bei Krankheit/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin unerwartet mit dem dritten Kind schwanger und die Lage ist etwas verzwickt. Meine zweite Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt und ich wollte im Juli wieder anfangen zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich Lehrerin an einer Förderschule mit emotional und sozial schwierigen Kindern und Jugendlichen bin und daher eigentlich ein Bes...


Berechnung Arbeitszeit bei Krankheit/Feiertag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 26. Woche schwanger und angestellt mit vertraglich 40h die Woche, aufgeteilt auf 5 Arbeitstage (vertraglich Mo-So, seit Bekanntgabe der Schwangerschaft Mo-Sa, in wechselnden Schichten). Nun gibt es bei uns aktuell unerwartet ein großes Mehraufkommen an Arbeit. Es „brennt die Hütte“ und alle Mitarbeiter w...