Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Berechnung Mutterschutzlohn bei vorausgegangener Elternzeit

Hallo Frau Bader,
normalerweise wird bei einem Beschäftigungsverbot der Mutterschutzlohn ja aus dem Durchschnittslohn der drei vor Schwangerschaftseintritt vorangegangenen Monate berechnet.
Wie verhält es sich, wenn das Kind in der Elternzeit mit Elterngeldbezug entstanden ist?

Konkretes Beispiel:
Vor Kind 1 Vollzeitarbeit, es wurde aber von der Frauenärztin ca. ab der 15. Schwangerschaftswoche ein Beschäftigungsverbot bis zum Beginn der Mutterschutzfrist ausgesprochen.

Kind 1 Geburt am 6.7.2012, Elterngeld bis 5.7.2013 und voll zu Hause geblieben.
Seit 6.7.2013 Arbeit 15 Stunden pro Woche in Elternteilzeit, ab 1.10.2013, dann 25 Stunden pro Woche in Elternteilzeit,
ABER vom 6.7.2013 bis einschließlich 7.8.2013 noch Resturlaub aus der Zeit vor der Geburt von Kind 1 (soll angeblich Vollzeit vergütet werden)

Kind 2 voraussichtlicher Entbindungstermin 21.2.2014, Schwangerschaftseintritt also ca. 17.5.2013.
Beschäftigungsverbot wird vermutlich in den nächsten Tagen ausgesprochen.

- Auf welcher Basis wird der Mutterschutzlohn berechnet?
- Ist es sinnvoller, das Beschäftigungsverbot erst später aussprechen zu lassen, wenn 15 oder auch 25 Stunden pro Woche gearbeitet wird, damit Verdienstausfall möglichst gering gehalten werden kann?
- Auf welcher Basis wird dann das Elterngeld für Kind 2 berechnet?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
viele Grüße
Nicki

von Nicki-s am 09.07.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Berechnung Mutterschutzlohn bei vorausgegangener Elternzeit

Hallo,
Sie bekommen im Beschäftigungsverbot dem Lohn, den sie ohne Beschäftigungsverbot erhalten würden.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 10.07.2013