Bekomme ich denn trotz Beschäftigungsverbot meine 450 Euro weiter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich denn trotz Beschäftigungsverbot meine 450 Euro weiter?

Sehr geehrte Frau Bader, bekomme ich bei BV auf 450 Euro Basis mein Gehalt weiterhin, wenn Chef mich nicht anders einsetzen kann?

von schmidt sonja am 16.08.2013, 20:15



Antwort auf: Bekomme ich denn trotz Beschäftigungsverbot meine 450 Euro weiter?

Hallo, Ein Minijob ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch mit den gleichen Rechten und Pflichten. Das bedeutet, bei einem Minijob hat man folgende Ansprüche: - Arbeitsvertrag: wie bei jedem anderen Vertrag auf Wunsch schriftl. - bei einem Beschäftigungsverbot erhält man weiter Lohnzahlungen - Elternzeit: bis zu 3 J. - Elterngeld: wie bei jedem anderen auch - Feiertage: fällt die Arbeit auf einen gesetzl. Feiertag, muss nicht nachgearbeitet werden - Kündigung: gesetzl. wie bei allen AN - Krankheit: Lohnfortzahlung wie bei allen ANs (nicht in den ersten vier Wo. des AV) - ein Entbindungsgeld gibt es seit 01.01.04 nicht mehr. Geringfügig Beschäftigte erhalten lediglich eine Einmalzahlung von 210 Euro. Die bekommen Sie nicht vom Arbeitgeber und der Krankenkasse, sondern vom www.Bundesversicherungsamt.de!!!! - Krankenkasse: hierfür muss, über Familienversicherung oder eine andere Tätigkeit, - Sozialversicherung: wird pauschal vom AG bezahlt - Steuern: eine Arbeit ohne Steuerkarte ist möglich, es muss aber ein Freistellungsantrag beim FA gestellt werden. - Urlaub: vier Wochen pro Jahr - Gratifikationen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld): per Arbeitsvertrag/ Tarifvertrag/ Betriebsvereinbarung o.ä. - bei Krankheit des Kindes bestehen keine Freistellungsansprüche und Zahlungen durch die Krankenkasse, da man darin nicht einzahlt. Dies geht nur vertraglich/ tarifvertraglich oder mit Urlaubstagen Nach der Gesetzesänderung zum 01. April 2003 kann man wieder eine Nebentätigkeit "brutto für netto" ausüben und darf dabei bis zu 400 € mtl. frei von Stunden- oder Stundenlohnbegrenzung verdienen. Ohne Sozial- oder andere Abgaben leisten zu müsse und ohne einen Freistellungsantrag beim Finanzamt gestellt zu haben. Lediglich der Arbeitgeber muss pauschal 25 % (in Privathaushalten sogar nur 12 %) abführen, kann aber evtl. seine Steuer ermäßigen. Aufgrund dieser Pauschalabgabe erwirbt der Arbeitnehmer jedoch nur minimale Ansprüche auf Altersrente und Wartezeiten, kann aber den Pauschalbeitrag aus eigenen Mitteln auf den vollen Rentenversicherungsbeitrag aufzustocken. Die beitragsfreie Familienversicherung in der Kranken- und Pflegeversicherung für Ehegatte und Kinder bleibt für geringfügig Beschäftigte bis zu einem Gesamteinkommen von 450 EUR monatlich erhalten. Ansonsten gilt: der „Mini-Jobler“ hat die gleichen Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2013



Antwort auf: Bekomme ich denn trotz Beschäftigungsverbot meine 450 Euro weiter?

Ja

Mitglied inaktiv - 18.08.2013, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot - gilt Probezeit nach EU weiter?

Guten Abend! Zum 1.1.2002 bin ich in eine neue Firma gewechselt. Ich wurde im selben Monat schwanger und habe seit März ein Beschäftigungsverbot von meiner FÄ erhalten. Die Gehaltszahlungen an mich hat die Krankenkasse übernommen, das ist in meinem Job (Zahntechnik) so üblich. Wie sieht es mit den restlichen 4Monaten meiner Probezeit aus? Geh...


Lohzahlung im Beschäftigungsverbot (siehe Beitrag weiter unten)........

hallo frau bader, vielen dank nochmal für ihre hinweise zwecks lohnfortzahlung in der elternzeit, also ich habe beim gewerbeaufsichtsamt angerufen, jedoch sind diese nicht dafür verantwortlich, ich muss dann einen antrag beim arbeitsgericht stellen wurde mir gesagt, was kann ich nun tun, es ist ja betrug was er macht, er kassiert geld und zahlt es ...


Wer zahlt das Gehalt weiter bei einem Beschäftigungsverbot? Und wieviel ist das?

Ich bin privat versichert und im Moment krankgeschrieben. Mein FA empfielt mir ein Beschäftingungsverbot, aber ich bin mir nicht sicher, ob und wer das Gehalt weiter bezahlt. Des Weiteren habe ich einen Firmenwagen. Darf ich diesen in der Zeit des Beschäftigungsverbots weiterfahren? Oder muss ich ihn abgeben? Vielen Dank


Darf ich trotz eines Beschäftigungsverbot weiter meinen 400€ job ausüben?

Hallo! Ich bin in der 13.wo schwanger. Nun werde ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, da ich Gärtnerin bin und mein Arbeitgeber mir keine Tätigkeiten zuteilen kann, welche dem Mutterschutzgesetz entsprechen würden. Nun habe ich aber auch einem 400€ Job, den ich auch bereits vor antritt meiner Stelle als Gärtnerin ausgeübt habe und von dem ...


trotz beschäftigungsverbot in einem minijob weiter arbeiten

Hi ich arbeite als Teilzeit Kraft in einem Lebensmittel laden. Gehen aber nebenbei noch in 2 Haushalten putzen. Wenn ich in meiner Hauptstelle ins Beschäftigungsverbot. Weil ich Nicht mehr an der Kasse so lange Sitzen kann. Darf ich trotz Beschäftigungsverbot weiter putzen gehen? Und das Geld da noch verdienen? Ach übrigens noch bin ich nicht ...


Wie läuft es weiter mit der Bezahlung nach Beschäftigungsverbot durch Arbeitgebe

Hallo Fr. Bader, Ich bin nun anderthalb Jahre krankgeschrieben gewesen und wollte ab Septemper wieder arbeiten gehen. Nachdem mein Sohn nach fast 6 jährigem Kampf gegen den Krebs doch eingeschlafen ist (12.7.16!), stellte der Frauenarzt zwei Tage später fest, dass wieder ein neues Leben in meinem Bauch heran wächst. Wir hatten lange überlegt, wa...


Weiter Übernahme der Weiterbildungskosten bei Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin lange in einer Firma angestellt, seit über einem Jahr studiere ich berufsbegleitend, um mich in meinem Beruf besser zu qualifizieren. Die Studiengebühren wurden von Anfang an von der Firma übernommen und auch steuerlich geltend gemacht. Nun wurde ich schwanger und befinde mich seit einem Monat im Beschäftigungs...


Vorläufiges beschäftigungsverbot wie geht's weiter

Hallo ich bin in der 14 ssw und habe gestern von meiner Frauenärztin ein vorläufiges beschäftigungsverbot bekommen. Ich arbeite als Friseurin .meine frage wie geht es nun weiter muß ich dann morgen wieder zur Arbeit ? Habe enorme rückenschmerzen und ohne Pause 9 Stunden stehen macht mich ziemlich kaputt .


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...