Befristeter Vertrag während Probezeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter Vertrag während Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Zahnärztin und habe vor, schwanger zu werden. Meine Assistenzzeit endet im März und ich würde ab April eine neue Stelle als Angestellte Zahnärztin beginnen mit 6 Wochen Kündigungsfrist. Was passiert, wenn ich innerhalb der Frist schwanger werde? Ich habe ja dann sofortiges Berufsverbot und nach der Geburt Anspruch auf Elterngeld. Hätte es irgendwelche Nachteile für mich? Ist es besser mit dem Kinderwunsch bis zum Ablauf der Probezeit zu warten?

von LenaZÄ am 17.01.2017, 16:26



Antwort auf: Befristeter Vertrag während Probezeit

Hallo, was meinen Sie mit "6 Wo Kündigungsfrist"? Ist das in der Probezeit? Ist die Probezeit befristet? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.01.2017



Antwort auf: Befristeter Vertrag während Probezeit

Zunächst bekommst du erst nach der entsprechenden Gefährdungsbeurteilung ein BV und nicht "automatisch". Und dann gilt der Kündigungsschutz der Schwangerschaft auch für Probezeiten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 20:18



Antwort auf: Befristeter Vertrag während Probezeit

Naja, ob du ein sofortiges BV hast ist fraglich. Seit Beginn dieses Jahres wird da genauer geschaut und der AG muss erst ALLES tun um zu prüfen ob er nicht eine andere Option hat wie er dich beschäftigen kann ohne das Mutterschutz gefährdet ist. Evtl kannst Du dann nicht am Patienten arbeiten bzw nicht an jedem, aber zB Schreibarbeit machen, Telefondienst oder was weiß ich. Wenn Du innerhalb der Probezeit schwanger wirst hängt es, wie auch insgesamt vom Arbeitsvertrag, davon ab was ihr vereinbart hat. Hast Du einen unbefristeten Vertrag unterschrieben bei dem zB steht, die ersten 3-6 Monate gelten als Probezeit un nach Ablauf dieser gilt der Vertrag als unbefristet gilt die Probezeit als beendet. Du kannst dann nicht mehr gekündigt werden. Steht in dem Vertrag drin, er ist auf die ersten 3-6 Monate (als Beispiel) befristet, dann muss er nicht gekündigt werden sondern kann einfach so auslaufen. dann greift der Kündigungsschutz auch nicht. Elterngeld bekommt jeder, selbst dann wenn man gar nicht gearbeitet hat. es wird dann aber im schlechtesten Fall eben nur der Mindestsatz. Den das Elterngeld setzt sich zusammen aus dem Einkommen der letzten 12 Monate vor Antritt, abzüglich Mutterschaftszeiten und Elterngeldmonaten (im ersten Jahr). Wenn Du direkt in den ersten Wochen nach Arbeitsantritt schwanger wirst, wirst Du also rein rechnerisch weniger Elterngeld bekommen - da weniger wie 12 Monate volles Einkommen. ich gehe mal davon aus in der Assistenzzeit hast du deutlich weniger verdient.

Mitglied inaktiv - 17.01.2017, 20:25



Antwort auf: Befristeter Vertrag während Probezeit

Es gibt kein automatisches Beschäftigungsverbot. Der Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, dich für Ersatztätigkeiten oder unschädliche Tätigkeiten einzusetzen. Selbst bei Zahnärztinnen ist doch noch einiges möglich. z.B. hier: http://www.zmk-aktuell.de/management/recht/story/schwanger-in-der-zahnarztpraxis__1197.html Im Verwaltungsbereich kann man dich immer einsetzen.

Mitglied inaktiv - 18.01.2017, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probezeit/ unbefristeter Vertrag/Schwangerschaft/Kündigung??

hallo fr. bader, ich befinde mich seit ende sept 2010 in einer beschäftigung. ich habe 6 monate probezeit und habe danach laut vertrag eine unbefristetes arbeitsverhältnis. ich denke,dass meine probezeit ende märz 2011 vorbei ist. jetzt bin ich schwanger, 10 SSW. mein arbeitsgeber hab ich noch nichts gesagt, da ich schon 2 abgänge hatte. wollt...


Probezeit bei befrist. Vertrag durch Schwangerschaft ausgesetzt?

Hallo. ich bin in der Probezeit eines befristeten Vertages schwanger geworden und habe ein Beschäftigungsverbot und mein Arbeitgeber möchte das ich ein Schriftstück unterschreibe das die restliche Probezeit nach der Elternzeit noch dran gehängt wird. Allerdings steht in dem Schriftstück "in beiderseitigen Einvernehmen". Darf die Probezeit überhaupt...


Neuer Vertrag mit Probezeit während der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 04.11.2013 mit meiner 2. Tochter (14 Monate ) in Elternzeit. Vorher hatte ich eine Vollzeitstelle (38,5Std) bei meinem Arbeitgeber. Nun hat mein Chef mich gefragt, ob ich nicht auf Teilzeit wieder anfangen möchte (20Std/Woche). Hab mich auch gefreut, da ich gerne wieder ein paar Stunden arbeiten gehen wollte. Nun...


tritt der unbefristete vertrag automatisch in kraft bei SS in der probezeit ?

Hallo Frau Bader, ich möchte es nochmal schwarz auf weiss ich bin noch in der probezeit und jetzt schwanger, wenn ich die schwangerschaft jetzt mitteile, bin ich im kündigungsschutz,ich weiss. ich habe einen unbefristeten vertrag mit 6 monaten probezeit. wenn ich also jetzt die schwangerschaft anzeige kann ich nicht gekündigt werden und de...


Schwanger in der Probezeit bei befristetem Vertrag - Kündigungsschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite am Flughafen in der Gepäckermittlung seit September diesen Jahres in Hamburg. Mein Vertrag ist befristet für ein Jahr geregelt. Im Vertrag steht nichts über eine Schwangerschaft oder derartiges. Hab ich einen Kündigungsschutz auch in der Probezeit? Und hab ich ein Recht auf Elternzeit? Worauf muss ich bei ...


Schwanger in Probezeit, befristeter oder unbefristeter Vertrag ?

Sehr geehrte Frau Bader, Seit 1 Monat bin ich arbeitslos, hatte vorher eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.Ich bin zur Zeit in der 17.SSW schwanger ( man sieht noch nix) und hatte bisher 4 Vorstellungsgespräche ( unterschiedlich mit Befristung und Unbefristung) mit guten Aussichten auf einen Vertrag in der nächsten Woche. Nun meine Frage: Ist es...


Schwanger in der Probezeit aber danach unbefristeten Vertrag

Hallo, ich habe bald einen neuen Job indem ich eine 6 monatige Probezeit habe und danach bin ich unbefristet eingestellt. Ich weiß, dass man innerhalb der Probezeit nicht gekündigt werden kann, wenn man dem AG spätstens 2 Wochen nach Eingang der Kündigung mitteilt, dass man schwanger ist. Aber wie sieht es nach der Probezeit aus bzw. nach dem M...


Unbeftisteter vertrag 6 monate probezeit

Hallo Fr Bader, Ich habe einen unbefristeten vertrag bekommen habe aber 6 monate probezeit. Ich habe heute angefangen zu arbeiten aber gestern habe ich positiv auf ss getestet. Jetz ist die frage 1. Wann soll ich dem arbeitgeber bescheid sagen ? 2. Kann mein Ag mich während der Probezeit kündigen ? 3. Was passiert nach der mutterschutz kann ich el...


Vertrag nach Assistenzzeit mit Probezeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit in einer Praxis als Assistenzzahnärztin angestellt. Meine Assistenzzeit endet am 31.12.21( Datum/Vertragsende ist im Vertrag so festgelegt). Danach werde ich in der selben Praxis als angestellte Zahnärztin weiterarbeiten. Mein AG hat in dem Entwurf des neuens Vertrags eine erneute Probezeit von 6 Monaten...


Unbefristeter Vertrag, Krankschreibung nach Arbeitsantritt in Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe die Stelle gewechselt und bin nachdem ich einen Tag gearbeitet habe, schwangerschaftsbedingt krank geschrieben. Die Krankschreibung bleibt bis zum Entbindungstermin bestehen. Ich bin privat versichert, jedoch im ungekündigten Arbeitsverhältnis. Besteht für die 8 Wochen nach Entbindung ein Anspruch auf Mutter...