Befristeter Vertrag, Mutterschutzgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter Vertrag, Mutterschutzgeld

Hallo! Mein befristeter Arbeitsvertrag endet genau 1 Woche nach Beginn des Mutterschutzes, also 5 Wochen vor Geburtstermin. Zahlt mir der Arbeitgeber dann noch das Mutterschutzgeld oder wer? Danke im Voraus

von milkyway82 am 19.08.2014, 21:31



Antwort auf: Befristeter Vertrag, Mutterschutzgeld

Hallo, die KK in Höhe von Krankengeld Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Mutterschutzgeld b. befr. Vertrag

Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 30.9.07. Mein erster Tag des Mutterschutzes ist der 30.9.07, also noch während des Arbeitsverhältnisses. Habe von jemand (unzuverlässige Quelle) erfahren, dass man unter diesen Umständen 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt das Mutterschutzgeld von Arbeitgeber erhält. Stimmt das? Die Krankenkasse zah...


Mutterschutzgeld + Elterngeld trotz ausgelaufendem Vertrag?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute versucht, mich etwas schlau zu machen, bin nun aber völlig verwirrt. Ich bin Studentin, arbeite aber nebenbei (15/Woche). Mein Arbeitsvertrag (midi Job) läuft nun am 31.03.2011 aus. Der Mutterschutz würde am 11.04.2011 beginnen. Das Studium geht voraussichtlich bis April/ Mai. Das hängt von der Schne...


Wer zahlt Mutterschutzgeld nach ET, wenn befristerer Vertrag ausgelaufen ist?

Liebe Frau Bader, ich habe eine erweiterte Frage zu einem bereits bestehenden Eintrag: "Geschrieben von Mama-Jule am 09.04.2013 Was bekomme ich an mutterschaftsgeld wenn mein befristeter Arbeitsvertrag drei wochen nach Beginn des Mutterschutzes endet? Antwort: Hallo, den Anteil des AG übernimmt die KK in Höhe von Krankengeld Liebe Gr...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Mutterschutzgeld und elterngeld bei mischeinkünfte

Hallo Frau Bader, Ich habe folgende situation:  Meine 1. Tochter ist in 6/22 geboren. Zuvor war ich vollzeit angestellt ( nicht selbstständig). In 3/ 23 habe ich während meiner elternzeit (2,5 Jahre--- also elternzeit  bis 12/24) eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet ( Verkauf von selbstgemalten bildern).  Hier habe ich aber bisher nur sp...


Optimierung Elterngeld/Mutterschutzgeld

Guten Tag Frau Bader, wir sind uns nicht sicher, wie wir sowohl Elterngeld als auch Mutterschutzgeld in unserer Situation durch den Wechsel der Steuerklassen optimieren können.   Unsere Situtation: - Aktuell beide Steuerklasse IV. - Gehalt Frau (110.000 brutto), Gehalt Mann (45.000 brutto) - Geburt im Oktober. - Elternzeit die ersten 6 ...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...