Frage: Babysitter / Kindermädchen -

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man unregelmäßig aber oft einen "Babysitter" engagieren möchte, was gibt es rechtlich zu beachten oder wer kann Auskunft geben? (Versicherung, Schäden, Bezahlung, Anmeldung?) Herzlichen Dank vorab. MfG

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 22:12



Antwort auf: Babysitter / Kindermädchen -

Hallo, dann ist es ein Minijob, der muss angemeldet werden und Abgaben gezahlt werden. Und um eine Versciherung würde ich mich auch kümmern Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.07.2016



Antwort auf: Babysitter / Kindermädchen -

Hallo Hubble, grundsätzlich Minijob, sofern zulässig. Sonst abhängiges Beschäftigungsverhältnis mit normaler Abgabenlast. In Ausnahmefällen könnte auf Selbständigkeit argumentiert werden, wenn bei mehreren Familien aufgepasst wird, die Zeiten frei gewählt werden können und Rechnungen geschrieben werden. LG Alex

von Lina_100 am 22.07.2016, 22:32



Antwort auf: Babysitter / Kindermädchen -

Hallo, anmelden als Minijob, dann ist das legal. Die Anmeldung erfolgt über die Knappschaft und geht ganz schnell. Ansonsten: Ich würde eine zusätzliche Versicherung dafür abschließen (für Hauspersonal, worunter auch Nannys und Babysitter fallen). Dann ist man auf der sicheren Seite.

Mitglied inaktiv - 23.07.2016, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babysitter - nicht volljährig - zu jung?

Liebe Frau Bader, wohne zwar derzeit in Österreich, aber so unterschiedlich werden die Rechtslagen wohl nicht sein, außer dass man hier erst mit 19 volljährig wird, wie ich erfahren habe. Nun, es geht darum, dass unsere derzeitige Babysitterin keine Zeit/keine Lust? mehr hat, auf unsere Kinder (17 M, 3J) + 10jähriger kranker Hund aufzupassen. S...


Betreuung vom Babysitter

Sehr geehrte Frau Bader! Seit zwei Monaten haben wir einen neuen Babysitter. Sie ist sehr nett und Justin kommt prima mit ihr klar. Sie betreut Justin ca. zwei mal in der Woche für 3 bis 4 am Tag! Heute teilte Sie mir mit das sie nun im 3 Monat schwanger ist. Nun meine Frage: Wäre es besser das wir uns einen neuen Babysitter suchen? Da sie...


Unfallversicherung für Babysitter

Hallo habe gehört das man hier in Hessen für seine Babysitter 30,00 Euro im Jahr an die gesetzliche Unfallversicherung zahlen muß, stimmt das? Gilt das für alle Babysitter die ich ggf mal haben werde oder für jeden einzeln? Ist das wirklich notwendig? Ist das als Pauschale zu sehen? Bin etwas verwirrt durch diese für mich Neuigkeit.Gelt ich dann a...


Urlaubsanspruch / Babysitter

Hallo Frau Bader, ich habe zwei verschiedene Fragen: 1. Ich werde im April bei weiter laufender Elternzeit halbtags bei meinem langjährigen Arbeitgeber wieder zu arbeiten beginnen. Da ja dann keine Probezeit anfällt, habe ich dann Anspruch auf den vollen Jahresurlaub oder nur auf den für 9 Monate? 2. Bezüglich Babysitter: Wie ist die Rechtslag...


Babysitter

Hallo! Mich würde interessieren: Wenn eine minderjährige (aber selbstverständlich verantwortungsbewusste) Schülerin ca. 1x im Monat oder alle 6 Wochen, also absolut sporadisch, für ein paar Stunden auf das Kind von Bekannten oder Nachbarn aufpasst, kann sie dann einfach einen vereinbarten Geldbetrag bekommen oder müsste soetwas tatsächlich wegen...


Babysitter: Versicherung

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind aktuell auf der Suche nach einem Babysitter und dabei stellen sich uns einige rechtliche Fragen: - Der Babysitter wird unser Kind gelegentlich, max. 2x pro Woche bzw. 6x im Monat für 2-5 Stunden betreuen. Müssen wir sie bei der Unfallkasse melden? Läuft dies dann als sog. Minijob? Verstehe ich es richtig, das...


Babysitter

Hallo Frau Bader! Sohn (9) ist alle 14 Tage beim Vater (der möchte nun gemeinsames Sorgerecht einklagen). Vater und seine neue Frau haben einen gemeinsamen Sohn (1). Die neue Frau spielt leider sehr böse und spitzt Kindsvater noch an. Die Frau teilte meinem Sohn per Handy mit, dass er sich wieder(?!) an diesem Samstag auf die Babysitterin f...


Was ist wenn beim Babysitter etwas passiert?

Hallo, habe eine kurze Frage. Mal angenommen ich wollte ein mal pro Woche ein paar Stunden arbeiten und würde mein Kind (16 Monate) so lange zu einer Freundin bringen. Die Freundin hat selbst Kinder (von erwachsen bis knapp zwei Jahre). Wie sähe die rechtliche Lage aus wenn dem Kind in der Obhut meiner Freundin etwas passiert? Und macht es einen...


Kosten für Babysitter bei Zeugenaussage?

Guten Tag Frau Bader, Ich musste vor kurzen als Zeugin vor Gericht aussagen. Da ich stille und meine damals 10 Wochen alte Tochter mit kommen musste, habe ich einen Babysitter als Begleitperson organisiert, der mich zu der Zeit im Gericht und bei der Aussage unterstützt hat und mir die Kleine während der Aussage natürlich abgenommen hat. Nun ...


Muss man Babysitter anmelden?

Liebe Frau Bader, ich habe eine Babysitterin ( Studentin), die unter 50 EUR im Monat auf mein Kind aufpasst. Muss ich die anmelden oder reicht es, wenn Sie mir eine Rechnung ausstellt? Ich hoffe ich bin bei Ihnen mit der Frage richtig. Danke im Voraus!