Frage: Aufteilung Partnermonate

Hallo Frau Bader! Mein Mann und ich erwarten im November (vorraussichtlich 12.11.) unser 3.Kind und mein Mann möchte diesmal seine Partnermonate in Anspruch nehmen. Ist es möglich die Elternzeit/Elterngeld auch wochenweise zu splitten? Also z.B. 2 Wochen ab Geburt, 4 Wochen im Januar und später nochmal 2 Wochen? Und muß die Elternzeit immer im Rahmen der Lebensmonate genommen werden? Vielen Dank schonmal für Ihre Bemühungen! LG

von Erdnußflip am 16.09.2014, 11:23



Antwort auf: Aufteilung Partnermonate

Hallo, Elternzeit und Elterngeld an die Lebensmonate gekoppelt. Elternzeit kann man auch nach Wochen nehmen. Beim Elterngeld habe das noch nie gehört, finde im Gesetz dazu auch nichts. Deshalb würde ich, bevor ich dies tue, schriftlich bei der Eltern Geldstelle anfragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freie Aufteilung der Partnermonate

Hallo, wir erwarten Ende Oktober 2012 unser erstes Kind und überlegen derzeit die Gestaltung der Elternzeit. Meine Frau wird ab Geburt 12 Monate Elternzeit incl. Elterngeld beantragen. Ich möchte im ersten Monat nach Geburt Elternzeit incl. Elterngeld und nächstes Jahr im Juni nochmal einen Monat Elternzeit incl. Elterngeld beantragen. Damit ...


Sinnvolle Aufteilung der Partnermonate

Sehr geerhte Frau Bader, mein ET ist am 9.12 und es ist mein 2. Kind...mein 1. Kind wird 2 Jahre und auf grund dessen gehe ich nur 4 Tage im Monat arbeiten. Mein Mann geht Vollzeit arbeiten. Jetzt wollen wir die Elterzeit aufteilen, da er beim ersten Kind viel verpasst hat wegen der arbeit. Wir dachten das ich die ersten 5 Monate Elternzeit nehm...


Startdatum und Aufteilung Partnermonate Elterngeld

Guten Tag, ich habe einige Fragen zum Elterngeld und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein errechneter ET ist der 23.12.2018. Da mein Mann in der Zeit vom 24.12.2018-1.1.2019 Betriebsferien hat, möchte er diesen Urlaub nur ungern verschenken und daher erst Elternzeit ab dem 2.1. einreichen. Am liebsten für 2 Wochen, also vom 2.1. bis zum 1...


Aufteilung des Elterngeldes (Partnermonate)

Guten Tag Frau Bader, wir bekommen vorraussichtlich unser Baby am 9.3.2019 und möchten das Elterngeld wie folgt aufteilen: Mutter von 9.3. bis 8.8. dann Vater vom 9.8. bis zum 8.11. danach die Mutter vom 9.11. bis 8.5. Ist eine Aufteilung so möglich und bekomme ich für 3 Monate Bezüge in Höhe von ca. 65%, oder ist dies bei Vätern nur für 2 Monate...


Aufteilung der Partnermonate

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat im September den Arbeitgeber gewechselt und nun kann er die Partnermonate leider nicht wie geplant nehmen. Ich habe deshalb eine Frage zur neuen Aufteilung. Im März / April kann er einen Monat voll in Elternzeit gehen. Ab September könnte er für zwei Monate Teilzeit arbeiten und dann eben statt Basiselterngeld El...


Ferienaufteilung bei einer 70/30 Aufteilung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine Frau teilen uns den Aufenthalt/Umgang der Kinder zu 70/30. D.h. ich als Vater kümmere mich 30% der Zeit pro Monat um die Kinder. Meine Ex-Frau um 70%. In dem gleichen Umfang haben wir die Höhe des Unterhaltes berechnet (Grundlage war die D.Tabelle und davon dann 70% zu zahlen von mir) Die Frage lau...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...