Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis Mai 2018 in Elternzeit. Jetzt habe ich ein gutes Jobangebot erhalten. Die Stelle könnte ich zum 15.11.2017 antreten. Auf Nachfrage einer Teilzeitbeschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber habe ich keine Antwort mehr erhalten. Ich habe eine zweimonatige Kündigungsfrist zum Monatsende. Daher jetzt meine Frage. Könnte ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem momentanen Arbeitgeber zum 15.10/15.11. vereinbaren? Steht mir dann auch eine Abfindung zu? Wenn ja, wie könnte ich die Höhe berechnen? Würde die Elternzeit bei der Berechnung mit reinfallen? Des Weiteren stehen mir auch noch knapp 16 Tage Urlaub zu. Ich bin seit 08/2014 in dem Betrieb. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Liam16 am 04.10.2017, 23:37



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Hallo, Sie können den Vertrag aufheben/ kündigen, bekommen aber keine Abfindung (es sei denn, der AG zahlt sie freiwillig) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Hol dir von deinem eigentlichen AG besser das Ok innerhalb der EZ woanders zu arbeiten. Das geht wenn es kein direkter Konkurrent ist und der AG zustimmt. Darfst halt nur nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten solange du dich in EZ befindest.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 23:44



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

mach es so wie danyshope sagt. mach druck, ruf an. habe ich auch gemacht. was, wenn deine neue arbeit nix ist? oder du die probezeit nicht bestehst oder sowas? dann stehst ohne da. wenn der neue job gut ist, kündige beim AG und dann erhälst du auch die 16 tage urlaub ausgezahlt. aufhebungsvertrag, warum? abfindung erhälst du normalerweise keine, hatte ich auch nicht. hab dann normal gekündigt. dann ließ ich mir ein arbeitszeugnis ausstellen und gut. arbeite jetzt beim neuen AG unbefristet 28h...

von mellomania am 05.10.2017, 05:15



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Hallo danyshop, monomanisch. Die Genehmigung 30 Stunden woanders auf 30h zu arbeiten, habe ich bereits seit Beginn der Elternzeit. Die neue Stelle wäre aber auf 35h und würde somit in der Elternzeit nicht erlaubt. LG

von Liam16 am 05.10.2017, 07:36



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Dann kannst du den neuen Job nicht antreten,da dieser über der Stundenzahl liegt. Mehr als 30 Stunden ist in der Elternzeit nicht möglich.

von Surematu am 05.10.2017, 08:13



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Warum sollte der AG Dir eine Abfindung zahlen? Du willst doch was von ihm, nämlich daß er Dich ohne Einhaltung der Kündigungsfrist gehen läßt. Frag ihn nach den Bedingungen für einem Aufhebungsvertrag. Anders wirst Du nicht erfahren, ob es geht oder nicht.

von Strudelteigteilchen am 05.10.2017, 09:08



Antwort auf: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

wenn der neue vertrag über 30 h liegt, musst du kündigen beim alten AG und dann den neuen arbeitsvertrag unterschreiben. wenn du kündigugnsfrist einahalten musst, kannst du halt erst nach ende des vertrages beim alten AG den neuen unterschreiben. hättest du schon lange machen können, wenn du schon weißt, dass der neue vertrag 35 sind. vielleicht lässt sich der neue AG drauf ein, dass du solange 30 h machst, bis der alte vertrag fertig ist und dann auch 35 aufstockt. die urlaubstage bekommst du ausgezahlt. abfindung steht dir nicht zu, warum auch?

von mellomania am 05.10.2017, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag / Abfindung

Hallo Frau Bader, ich habe drei Jahre Vollzeit bei meinem Arbeitgeber gearbeitet und im Herbst diesen Jahres endet meine Erziehungszeit nach 5 Jahren (zwei Kinder). Auf mein Schreiben, das ich danach 25 Stunden (also 5 x 5) arbeiten möchte, wurde mir mitgeteilt, man habe keine STelle für mich (Betriebsgröße >2000). Als Abfindung für einen Aufheb...


Aufhebungsvertrag mit Abfindung - EILT etwas

Hallo, ich habe mich entschlossen, die angebotene Abfindung meines AG anzunehmen. Jetzt hab mir die Personalabteilung den Aufhebungsvertrag zur Durchsicht per email zugeschickt. Gibt es etwas, auf was ich achten muß? hier der Wortlaut: wird folgendes vereinbart: 1. Das zwischen Firma und der Mitarbeiterin bestehende Beschäftigungsverhält...


Aufhebungsvertrag mit Abfindung

Wäre es klug meinem Arbeitgeber statt einem dritten Jahr Elternzeit und weiteren möglichen drei Folgejahren (wegen erneuter SS) einen Aufhebungsvertrag für meinen unbefristeten AV anzubieten und könnte ich auch um eine Abfindung bitten? Wie kann ich eine Abfindung berechnen?


Aufhebungsvertrag mit Abfindung: Krankenversicherung

Hallo, Frau Bader, ich habe mit meiner Firma einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung (18TEUR) geschlossen. Mein Arbeitsverhältnis ruht seit 24.4. und endet zum 31.8. Erst dann soll auch die Abfindung gezahlt werden. Meine Elternzeit endete am 24.4. Jetzt habe ich einen Anruf von meiner KK bekommen, daß ich seit 24.5. nicht mehr versichert wäre ???...


Aufhebungsvertrag / Abfindung / Elterngeld

Hallo Fr. Bader, sie haben in Ihrer Antwort Mail (vielen Dank!) geschrieben, daß jeder Lohn angerechnet wird. Fällt darunter auch eine Abfindung? (Ist eine Abfindung ein "Lohn"?) Wenn ja, wie wird diese angerechnet? Auf den Monat, in der die Auszahlung stattfindet, oder wird der Betrag auf die 12 Monate aufgeteilt? Nochmals vielen Dank Viel...


Aufhebungsvertrag und Abfindung zum Ende der EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute beim BMAS angerufen und 3 Personen haben mir gesagt, dass ich das Arbeitverhältnis nach der EZ kündigen müsste, weil ich aufgrund der Kinderbetreuung nicht arbeiten kann. Der AG muss mir keine TZ-Stelle anbieten, er kann... Ist ne Abfindung im Rahmen eines Abfingungsvertrages in meinem Fall ne freiwilli...


Nachteile bei Aufhebungsvertrag Mit Abfindung

Sehr geehrte Damen und Herren, N mein Mann und ich arbeiten beim selben Arbeitgeber. Ich befinde mich momentan im Mutterschutz (Geburt 15.5.) Nun ist es so, dass die Niederlassung in der wir tätig waren (mein Mann seit 2000, ich seit 08/2011), geschlossen wird. In den anderen Niederlassungen werden ebenfalls mehrere Mitarbeiter entlassen, so das ei...


Aufhebungsvertrag - Anspruch Abfindung und Resturlaub?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bis 10.08.2016 Elternzeit und bin bis 31.12.2015 ganz zuhause. Zum Januar wollte ich Teilzeit-virmittags wieder arbeiten gehen aber mein Arbeitgeber könnte mir nur eine Stelle in Vollzeit im 3-Schicht-System "anbieten" oder einen Aufhebungsvertrag. Ich bin seit 01.01.2011 bei dem AG beschäftigt und ich habe noch Rest...


Elterngeldanwprucj nach Aufhebungsvertrag/Abfindung

Hallo Frau Bader, wenn mein Kind theoretisch Anfang Dezember zur Welt kommt und ich zum Ende des Jahres einen Aufhebungsvertrag unterzeichne mit Abfindungszahlung wird dann 1. das Elterngeld trotzdem von meinem Lohn der letzten 12 Monate gezahlt obwohl ich keinen Arbeitgeber mehr hätte oder bekäme ich den Mindestsatz? 2. die Abfindung in irgen...


Aufhebungsvertrag mit Abfindung während des Mutterschutzes annehmen?

Hallo, ich hätte gerne einen Rat/Tipp ob ich einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung während meines Mutterschutzes annehmen sollte oder eher nicht? Mein Arbeitgeber schließt den Standort und ist ansonsten nicht in der Nähe tätig (Arbeitsplatz war in NRW, Hauptsitz ist jedoch in Hamburg). Auf diesem Grund werden alle Mitarbeiter gekündigt bzw. e...