Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Sehr geehrte Frau Bader,
ich befinde mich noch bis Mai 2018 in Elternzeit. Jetzt habe ich ein gutes Jobangebot erhalten. Die Stelle könnte ich zum 15.11.2017 antreten. Auf Nachfrage einer Teilzeitbeschäftigung bei meinem bisherigen Arbeitgeber habe ich keine Antwort mehr erhalten. Ich habe eine zweimonatige Kündigungsfrist zum Monatsende. Daher jetzt meine Frage. Könnte ich einen Aufhebungsvertrag mit meinem momentanen Arbeitgeber zum 15.10/15.11. vereinbaren? Steht mir dann auch eine Abfindung zu? Wenn ja, wie könnte ich die Höhe berechnen? Würde die Elternzeit bei der Berechnung mit reinfallen? Des Weiteren stehen mir auch noch knapp 16 Tage Urlaub zu. Ich bin seit 08/2014 in dem Betrieb. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

von Liam16 am 04.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Aufhebungsvertrag mit Abfindung während der Elterzeit seitens des AN

Hallo,
Sie können den Vertrag aufheben/ kündigen, bekommen aber keine Abfindung (es sei denn, der AG zahlt sie freiwillig)
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 08.10.2017

Hol dir von deinem eigentlichen AG besser das Ok innerhalb der EZ woanders zu arbeiten. Das geht wenn es kein direkter Konkurrent ist und der AG zustimmt. Darfst halt nur nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten solange du dich in EZ befindest.

Antwort von Danyshope am 04.10.2017

mach es so wie danyshope sagt. mach druck, ruf an. habe ich auch gemacht. was, wenn deine neue arbeit nix ist? oder du die probezeit nicht bestehst oder sowas? dann stehst ohne da. wenn der neue job gut ist, kündige beim AG und dann erhälst du auch die 16 tage urlaub ausgezahlt. aufhebungsvertrag, warum? abfindung erhälst du normalerweise keine, hatte ich auch nicht. hab dann normal gekündigt. dann ließ ich mir ein arbeitszeugnis ausstellen und gut. arbeite jetzt beim neuen AG unbefristet 28h...

Antwort von mellomania am 05.10.2017

Hallo danyshop, monomanisch. Die Genehmigung 30 Stunden woanders auf 30h zu arbeiten, habe ich bereits seit Beginn der Elternzeit. Die neue Stelle wäre aber auf 35h und würde somit in der Elternzeit nicht erlaubt.
LG

Antwort von Liam16 am 05.10.2017

Dann kannst du den neuen Job nicht antreten,da dieser über der Stundenzahl liegt.
Mehr als 30 Stunden ist in der Elternzeit nicht möglich.

Antwort von Surematu am 05.10.2017

Warum sollte der AG Dir eine Abfindung zahlen? Du willst doch was von ihm, nämlich daß er Dich ohne Einhaltung der Kündigungsfrist gehen läßt.

Frag ihn nach den Bedingungen für einem Aufhebungsvertrag. Anders wirst Du nicht erfahren, ob es geht oder nicht.

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.10.2017

@liam

wenn der neue vertrag über 30 h liegt, musst du kündigen beim alten AG und dann den neuen arbeitsvertrag unterschreiben. wenn du kündigugnsfrist einahalten musst, kannst du halt erst nach ende des vertrages beim alten AG den neuen unterschreiben. hättest du schon lange machen können, wenn du schon weißt, dass der neue vertrag 35 sind. vielleicht lässt sich der neue AG drauf ein, dass du solange 30 h machst, bis der alte vertrag fertig ist und dann auch 35 aufstockt. die urlaubstage bekommst du ausgezahlt. abfindung steht dir nicht zu, warum auch?

Antwort von mellomania am 05.10.2017