Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit und bin nun mit dem 2.Kind schwanger- einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes beende ich die Elternzeit. Mein Mutterschutzgeld wird dadurch deutlich höher sein als mein jetziges Netto bei 15 Std./Woche. Nun wird die Zeit des Mutterschutzes bei der Elterngeldberechnung ja eigentlich ausgeklammert. Ich habe nun gehört, dass man auf diese Ausklammerung auch verzichten kann. Stimmt das? Falls ja, wie mache ich das in der Praxis? Vielen Dank! SGS

von SGS am 23.06.2016, 22:08



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Hallo, das MG ist kein zu berücksichtigendes Einkommen, klappt also nicht - die Idee ist aber gut. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.06.2016



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Das geht nicht, Du kannst nur vorzeitig beenden um den Mutterschutz auch in Anspruch zu nehmen.

von Sternenschnuppe am 23.06.2016, 22:20



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Vielen Dank für Deine Antwort. Dass ich die erste Elternzeit beenden muss ist mir klar- habe ich auch schon beantragt und das okay bekommen. Ebenfalls kam aus der Personalabteilung die Bestätigung, dass mein Mutterschutzgeld auf Basis meines Vollzeitgehaltes berechnet wird. Mir geht es nun um die Berechnungsgrundlage für das Elterngeld fürs 2. Kind. Hier würde ich die 6 Wochen vor der Geburt, in denen ich Mutterschutzgeld beziehe gerne mit anrechnen lassen, wenn das geht...

von SGS am 24.06.2016, 06:28



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Guten Morgen Frau Bader antwortet sicher heute oder morgen. Bin auf dem Sprung, suche nachher mal was sie dazu immer antwortet. Da steht aber , es ist nur gestattet wenn man den Mutterschutz auch nimmt die Elternzeit zu beenden.

von Sternenschnuppe am 24.06.2016, 07:17



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Guck mal : https://www.elterngeld.net/mutterschaftsgeld.html Da ist gut erklärt wofür die Ausklammerung gut ist. Das träfe ja bei Dir nicht zu.

von Sternenschnuppe am 24.06.2016, 09:09



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Du arbeitest ja aber Teilzeit. Wann genau beginnt Dein Mutterrschutz denn ?

von Sternenschnuppe am 24.06.2016, 12:32



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Vielen Dank für die Antworten und auch für den Link. Trifft dann wohl tatsächlich nicht zu. Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit bis 11.10.. Am 12.10. startet der Mutterschutz. Teilzeit arbeite ich schon seit mehr als einem Jahr, so dass für mich dann wohl der "normale" Bemessungszeitraum von 10/2015-09/2016 an Sinnvollsten ist ohne irgendetwas auszuklammern. In 10/2016 bekomme ich ja nur noch für 11 Tage Gehalt... Hätte ja sein können, dass es geht ist aber ja halb so wild:-)...

von SGS am 24.06.2016, 19:48



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Wenn ich nun keinen Denkfehler habe,dann würdest Du einen halben Monat gegen einen vollen eintauschen. Das macht keinen Sinn. Also einen vollen verlieren um den halben zu bekommen. Aber immerhin vollen Mutterschutzlohn :-)

von Sternenschnuppe am 24.06.2016, 19:57



Antwort auf: Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Ja, ich denke auch es macht keinen Sinn. Das mit dem vollen Mutterschutzgeld ist natürlich prima, darauf bin ich auch erst durch Stöbern hier im Forum gekommen -mein AG wollte mir das auch erst nicht bestätigen und hat geraten,das 3.Elternzeitjahr fürs 1.Kind komplett zu nehmen statt nur bis einen Tag vor dem neuen Mutterschutz. Inzwischen glauben sie mir aber, dass der Anspruch besteht :-)... ich glaube da geht vielen Frauen Geld durch die Lappen, die von dieser Möglichkeit nichts wissen...

von SGS am 24.06.2016, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Mutterschutz verzichten bei Berufsverbot

das Thema ist hier schon öfters behandel,t ich finde aber 2 Antworten. Einmal geht nicht und einmal, es spricht nichts dagegen.... Ich bin schwanger und im BV, ausgesprochen bis zum Beginn des Mutterschutz. Ich habe meinem Arbeitgeber erklärt, dass ich auf den Mutterschutz verzichten will (Gründe Besserstellung beim Elterngeld) Die Antwort: das ge...


Lohnfortzahlung Mutterschutzzeit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Ich habe 2 Arbeitgeber ( Haupt und Minijob). Beim Hauptarbeitgeber ist alles ok. Da stimmen auch die Zahlungen. Beide Arbeitgeber zahlen ja Anteilig einen Betrag der Zusammen 13€ausmacht als Mutterschutzzuschuss. Müsste ich nicht eigentlich vom Minijob auch noch für die Monate April M...


Auf Mutterschutz nach Entbindung verzichten? (Studentin)

Sehr geerhte Frau Bader, ich habe mich im Internet zwar schon etwas schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nach wie vor in der Angelegenheit nicht. Ich bin Medizinstudentin im praktischen Jahr und würde gerne auf meinen Mutterschutz nach der Entbindung verzichten (für das Kindeswohl ist durch den Vater und die Großeltern gesorgt). Durc...


Kann ich auf die Ausklammerung verzichten um die bessere Steuerklasse zu haben?

Hallo, leider haben wir die Steuerklassen zu spät gewechselt. Ich bin seit August in Steuerklasse drei und war davor in Steuerklasse fünf. Deswegen habe ich den Beginn des Mutterschutzes auf den 2. Januar geschoben (hätte eigentlich am 30. Dezember gestartet). Jetzt möchte ich auf die Ausklammerung der Monate Dezember und Januar verzichten, dami...


Auf coronabedingtes Beschäftigungsverbot verzichten möglich?

Hallo, ist es möglich, dass ich auf ein Beschäftigungsverbot (wegen Corona, Patientenkontakte und Maskenpflicht) ausdrücklich verzichte und dann weiter arbeiten darf? Ich habe gelesen, dass man auf ein individuelles Beschäftigungsverbot verzichten kann - ist es bei dieser Art (ist das ein betriebliches Beschäftigungsverbot?) auch möglich? Vielen ...


Ist es sinnvoll auf die Ausklammerung des Mutterschutzes zu verzichten?

Liebe Frau Bader, ich habe gelesen, dass man seit letztem Jahr auf die Ausklammerung der Mutterschutzzeit vor der Geburt für die Berechnung des Elterngeldes verzichten kann. Ich bin Lehrerin in Elternzeit und arbeite in Teilzeit. Ich verdiene 1200€. Mein zweites Kind wird noch während ich in Elternzeit bin auf die Welt kommen. Daher bekomme ich i...


Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt dann die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe dessen Wasser Arbeitgeber gezahlt hätte? Dazu beziehe ich schon seit längerer Zeit Wohngeld. Was ist auch weiter beantragt habe. Jetzt schrieb mir...


Ausklammerung des Mutterschutzes für einen (Kalender-)Monat verzichten

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich haben beide die Steuerklasse 4, damit wir mehrere Elterngeld erhalten könnten, sollen wir auf Steuerklasse 3/5 wechseln. Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbe...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...