Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Arbeitszeiten nach Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,

ich habe eine Frage zu den Arbeitszeiten. Ab den 1.03.2012 beginne ich wieder zu arbeiten.
Bevor ich in Mutterschutz und Elternzeit ging, arbeitete ich Vollzeit von 7.15 - 16.00 Uhr. Nach der Elternzeit möchte ich nun mit 20 Stunden in der Woche wieder einsteigen, leider
wurde mir von meinem AG Arbeitszeiten von 16.00 - 20.00 angeboten, welche ich vorerst angenommen habe, da angeblich keine andere Stelle frei wäre. Die Betreuung unseres Kleinen( anderthalb) muss bereits 15.00 Uhr
beginnen, da ich einen Anfahrtsweg von 50 km habe.
Mein Mann und ich haben nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft um eine Betreuung für unseren Kleinen bis Feierabend des Mannes (Mo - MI + FR bis 18.00 Uhr, Do bis 19.45 Uhr) zu bekommen,
leider haben wir hier keine gefunden. Dies bereitet mir große Sorge.
Kann mein AG nun von mir verlangen, dass ich diese Stelle nun antrete?

Vielen Dank im Voraus für Ihrer Hilfe.

mit freundlichen Grüße

von binca78 am 26.02.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Mit dem AG reden... ansonsten müsstest Du meiner Meinung nach

ganz normal Kündigen, mit Einhaltung der Kündigungsfrist... Evtl. ist es bei Dir auch anders, da Du ja lt. alten AV eine Arbeitszeit von 7.15 bis 16 Uhr hattest.

Hat der AG mehr als 15 Mitarbeiter?

Ich würde mit dem AG reden...

LG und viel Glück
Peeka

Antwort von peekaboo am 27.02.2012

Re: Arbeitszeiten nach Ende der Elternzeit

Also jetzt mal ganz ehrlich.... wenn der AG Dir eine Arbeitszeit von 16-20 Uhr anbietet, obwohl Du vorher in Vollzeit 7.15-16 Uhr gearbeitet hast, kommt das ja einem "Rauswurf" gleich.

Der weiß doch ganz genau, dass Du keine Kinderbetreuung in der Zeit hinbekommst... und überleg auch mal, was das für Dein Kind auch bedeutet. Naja, vielleicht findest Du eine tolle Tagesmutter, die die Zeiten auch anbieten kann. Ich drücke dir die Daumen dafür. Frag mal beim Jugendamt an.

Meiner Meinung nach spekuliert der AG jetzt drauf, dass Du eh kündigst. Eine Frechheit.

Und da soll man heute noch Familie und Beruf unter einen Hut bringen können???

Antwort von Sonni74LS am 27.02.2012

Re: Arbeitszeiten nach Ende der Elternzeit

Hallo,
1. Was steht im Arbeitsvertrag? Zeiten? Dann kann er sie nicht einfach ändern
2. Er muss betriebl. Gründe haben, um Sie jetzt anders einzusetzen. Ich würde mich dagegen wehren. BR?
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 28.02.2012