Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe Sie können mir mit einem fachlichen Rat weiterhelfen. Derzeit bin ich im 3. Elternzeitjahr (Ende 04/2017, 2.Kind). Bei meinem AG steht es wirtschaftlich schlecht, weshalb er mich nicht einmal TZ beschäftigen kann. Eigentlich wollte ich schon Ende 2015 wieder einsteigen, nach einer Hängepartie konnte ich Anfang 2016 wenigstens für 4 Monate auf 450 Euro beim AG arbeiten, dann ging die Arbeit aus. Mit Zustimmung meines AG habe ich im Juli 2016 bei einem anderen AG angefangen. Leider stellt sich diese Stelle für mich als Fehlgriff heraus, (falscher Fachbereich/keine Auslastung bzw. adäquate Aufgabe). Dieser Zustand ist für mich sehr unbefriedigend, weshalb ich auch schon meine Stunden von 20 auf 15 reduziert habe. Was für mich keine Lösung ist, da ich das Gehalt in der 6. Steuerklasse versteuern "darf" und wir das zweite Gehalt aufgrund Hausbau dringend brauchen. Es ist zu erwarten, dass bei meinem Hauptarbeitgeber wohl auch nach offiziellem Ende meine EZ keine Stelle bzw. Arbeit für mich da sein wird. (Hauptauftraggeber weggebrochen und es gibt nur kleinere Aufträge). Nun meine Überlegung, ich beende das Hauptarbeitsverhältnis per Aufhebungsvertrag evtl.mit Abfindung (sicher verhandelbar). Ebenso kündige ich das Nebenarbeitsverhältnis und stelle mich danach dem AA sowie die AM zur Verfügung. Kann ich dann für eine Übergangszeit ALG 1 erhalten? Wäre dieser Schritt ein gangbarer ohne besondere rechtliche Nachteile für mich? Da ich ohnehin davon ausgehe, nach Ende der EZ eine betriebsbedingte Kündigung zu erhalten. Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung! Carrie

von Carrie38 am 22.09.2016, 16:11



Antwort auf: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Hallo, 1. Lohnsteuerklasse 6 doch nur, wenn weitere Einkünfte beim Hauptarbeitgeber 2. Der Job beim neuen Ag wird doch auf die EZ befristet sein. Wenn der neue Ag Sie jedoch weiter beschäftigen würde, bekommen Sie bei Kündigung vom alten AG eine Sperre Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2016



Antwort auf: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Du wirst dann wegen Eigenkündigung eine Sperre bekommen beim Arbeitsamt. Betriebsbedingte Kündigung vom AG wäre da besser.

von Sternenschnuppe am 22.09.2016, 16:42



Antwort auf: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Es ist eher so, wenn Dein AG keine Arbeit für dich hat nach deiner EZ dann muss er dir kündigen. Kündigst Du, bekommst Du Sperre beim Amt. Was ich nicht verstehe ist warum Du dein Gehalt mit LS6 versteuern musst. da würde ich mal schleunigst nachfragen beim Finanzamt. Dein eigentliches Arbeitsverhältnis beim AG ruht ja wegen EZ. Entsprechend müsstest Du, wenn Du TZ oder Mini woanders machst das normal versteuern müssen. Steuerklasse 6 gilt ja nur wenn Du einen Hauptarbeitgeber hast bei dem Du verdienst (was ja eben aktuell nicht der fall ist) und zudem Nebeneinkünfte. Kann mcih da aber irren, also nagel mich nicht fest. Höre ich halt zum ersten mal.

Mitglied inaktiv - 22.09.2016, 18:04



Antwort auf: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Der AG kann aber nicht kündigen, solange sie in Elternzeit ist.

von Strudelteigteilchen am 22.09.2016, 19:39



Antwort auf: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Und muss dann die Küdigungsfrist einhalten und zahlen. Sie arbeiten. Dann gibt es aber keine Sperre beim Amt.

von Sternenschnuppe am 22.09.2016, 19:58



Antwort auf: Arbeitsverhältnis in EZ auflösen oder nicht? Verbesserte Chancen auf neue Stelle

Danke für die Antworten. Der Personaler meines Haupt-AG meinte, während der EZ müsste der neue AG mich als Nebenbeschäftigung anmelden, deshalb die Klasse 6. Habe keine Einkünfte mehr bei AG Nr. 1, bin nur EZ gemeldet. Der Haupt-AG hat darauf bestanden wegen der Meldung usw. ?! Mein Problem ist, beim neuen AG will ich nicht bleiben, der Job ist einfach nicht der Richtige für mich. Und der alte AG wird mir - voraussichtlich aufgrund mangelnder Beschäftigungsmöglichkeit - spätestens bei Wiedereintritt kündigen. Wenn ich mir jetzt wieder etwas neues suche, stehe ich am gleichen Ausgangspunkt. Alles sehr komplex. Vielen Dank für die Antworten.

von Carrie38 am 02.10.2016, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kur bei gekündigtem Arbeitsverhältnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und diese auch genehmigt bekommen. Die Kur wird im April 2023 stattfinden. Ich habe mich nun bei einer anderen Firma beworben und falls es klappen sollte, würde ich zum 01.07.23 dort eine neue Stelle antreten. Kann mir mein derzeitiger Arbeitgeber die genehmigte Kur verwehren, wenn...


Beschäftigungsverbot bei neuem Arbeitsverhältnis

Guten Tag, Ich weiß, dass es die Frage so oder so ähnlich schon dutzende Male gab aber ich werde nicht so recht schlau draus.. Ich bin in ssw 6 und ich habe am 1.12.22 ein neues unbefristetes Beschäftigungsverhältnis als Pflegeassistentin in einer Zeitarbeitsfirma angefangen. Nun weiß meine Agentur von der Schwangerschaft und möchte mich nich...


erneute Schwangerschaft in der Elternzeit, wie schaut das Arbeitsverhältnis

Guten Abend Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und bin nun erneut Schwanger geworden. Ich gehe aktuell bei meinem Arbeitgeber (bei dem ich Vollzeit angestellt bin) auf 520 Euro Basis arbeiten. Es ist so das ich durch die aktuelle Schwangerschaft meinem Minijob (Nachtdienste) nicht ausüben darf, dass heißt es würden zu meinem ...


Kann ich das Arbeitsverhältnis vor Beendigung der Elternzeit kündigen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 02.03.2022 geboren. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Ich bekomme zurzeit Elterngeldplus. Das letzte Mal Elterngeld wird mir Anfang Dezember 2023 ausgezahlt. Ich habe somit 3 Monate lang kein Einkommen. Ich habe meinen älteren Sohn zum 02.01.2024 für den Kindergarten angemeldet. Ich möchte das jetzige Arbei...


Neues Arbeitsverhältnis gleich mit Elternzeit beginnen ?

Sehr geehrte Frau Bader, mein ehemaliger Arbeitgeber wäre damit einverstanden mich einzustellen obwohl ich direkt mit der Elternzeit für 1 Jahr starten würde, ist dies denn rechtlich möglich ? Oder muss man einen bestimmten Zeitraum tatsächlich gearbeitet haben um die Elternzeit in Anspruch nehmen zu können ? Mit freundlichen Grüßen S...


Arbeitsverhältnis gekündigt un dann Schwanger

Guten Tag Frau Bader, folgende Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber nach über 10 Jahre Zugehörigkeit auf Ende April gekündigt um im Mai eine neue Herausforderung anzunehmen. Nun wurde ich genau in der Zeit in der ich meinen Resturlaub genommen habe und noch bevor ich die Unterschrift unter meinen neuen Arbeitsvertrag setzen konnte schwanger. Da ...


Kündigung Arbeitsverhältnis in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch bis zum 21.09.2023 in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber A. Ab 1.10.2023 fange ich einen neuen Job bei Arbeitgeber B an. Nun meine Frage an Sie: - Kann ich meinen Job zum 21.09.2023 bei Arbeitgeber A kündigen? Und behalte ich dann meine vollen Bezüge falls ich in einem Jahr erneut Schwanger s...


Mutterschaftsgeld bei neue Stelle kurz vor Mutterschutzbeginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und aktuell arbeitssuchend. Voraussichtlich habe ich eine Stelle was leider nur 1-2 Monate vor meiner Mutterschutz beginnt. Ich habe gelesen dass der Mutterschaftsgeld sich auf die letzten 3 Monaten vor Beginn der Mutterschutz bezieht. Was ist aber wenn die Beschäftigung und damit Einkommensnachweis für w...


Arbeitsverhältnis endet in Elternzeit

Hallo :) Ursprünglich habe ich zwei Jahre Elternzeit bei meiner Arbeitgeberin beantragt und auch für diese zwei Jahre Elterngeld plus. Nun ist es aber so, dass unerwartet mein Arbeitsverhältnis in der Elternzeit endet, weil meine Chefin ihr Geschäft schließt. Muss ich mich nun arbeitslos melden oder nicht, da ich ja noch Elterngeld bekomme und ...


Neue Stelle / Umsatzbeteiligung - BV

Hallo Frau Bader, da ich umsatzbeteiligt bin, ist der Gehalt immer unterschiedlich. Ist es richtig, dass Gehalt im BV aus Durchschnitt der letzten 3 Monaten vor Zeugung errechnet wird? Wie wird das Datum der Zeugung ermittelt? Und zählen da nur die vollen Monaten davor? Wenn ich ein der drei Monaten noch irgendwo anders beschäftigt war und...