arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 26.10. meinen Entbindungstermin, mein Arbeitsverhältnis endet am 31.5. diesen Jahres. Leider hatte ich vor der Schwangerschaft durch einen Sturz eine Knieverletzung, die auch operiert werden musste und bin daher seit Anfang Februar krank. Ich beziehe derzeit Krankengeld, wobei ich nur noch bis Mitte Juni krank sein werde. Ab Mitte Juni bin ich also krank und arbeitslos. Einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe ich daher nicht, weil ich 6 Wochen vor der Geburt in keinem Arbeitsverhältnis stehe. Werde ich denn einen Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld haben? Was ist günstiger, sich bis zur Entbindung krank schreiben zu lassen oder Arbeitslosengeld zu beziehen? Andererseits befürchte ich, eine dreimonatige Sperre auf Arbeitslosengeld zu haben, da bereits vor Beginn meiner Schwangerschaft ein Auflösungsvertrag zum 31.5. vereinbart wurde. Werde ich nach der Entbindung einen Anspruch auf Elterngeld bzw. Elternzeit haben, wenn ich zum Zeitpunkt der Geburt in keinem Arbeitsverhältnis stehe? Vielen Dank, Holgeria

von Holgeria am 22.04.2017, 08:21



Antwort auf: arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Hallo, 1. KG-Bezug, der nicht schwangerschafsbedingt ist, zählt als 0 € 2. ArbGeld 1 Mo. zählen als 0 € 3. Krankschreibung geht einem BV vor Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2017



Antwort auf: arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Da deine Erkrankung nicht schwangerschaftsbedingt ist, zählt sowohl das Krankengeld als auch eine spätere Arbeitslosigkeit mit 0 Euro fürs Elterngeld. Du solltest also schauen, dass du irgendwie noch nen Job ab Mitte Juni bekommst. Elterngeld kannst du beziehen, das wird aber ohne Arbeit bis zum Mutterschutz nicht sehr hoch ausfallen. Bist du verheiratet? Elternzeit gibt es ohne AG nicht.

von malini am 22.04.2017, 09:04



Antwort auf: arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Ja, ich bin verheiratet und mein Mann hat eine Arbeitsstelle. Es wird natürlich etwas knapp, wenn ich jetzt bis zur Entbindung und 8 Wochen hinterher überhaupt gar kein Geld bekommen würde. Ich glaube nicht, dass ich im Juni beim Arbeitsamt vermittelbar bin, wenn ich bereits im September in Mutterschutz gehen werde.....wer stellt eine Schwanger für 3 Monate ein? Oder wäre es besser, wenigstens bis zur Entbindung Krankengeld zu beziehen und dann nach Ende des Mutterschutzes 8 Wochen nach der Geburt bzw. zum 1.1.2018 einen neuen Job zu suchen, wobei ich da auch nur eine Halbtagsstelle nehmen könnte ( und in der Zeit das Baby von einer Tagesmutter betreuen lasse)?

von Holgeria am 22.04.2017, 09:35



Antwort auf: arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Eine AU bekommt man doch nicht auf Bestellung. Du hast einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, das gibt immer eine Sperre. Wenn Du nicht arbeiten möchtest, dann geh bei Deinem Mann in die Familienversicherung und bleibe Zuhause als Hausfrau. Dann bekommst Du von der Krankenkasse die Einmalzahlung für den Mutterschutz. Ich meine 210€. Und ab der Geburt bekommst Du dann Elterngeld. Wenig, da viele Nullrunden dabei sind. Musst Du rechnen wie viele der 12 Monate vor Mutterschutz ! noch echtes Einkommen da war.

von Sternenschnuppe am 22.04.2017, 12:19



Antwort auf: arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Entweder bist du gesund, dann gibt es ALG1 bzw erst einmal Sperre. Ob Du schwanger bis und damit vermittelbar ist egal, der Wille arbeiten zu wollen und es auch gesundheitlich zu können ist entscheidend. da du aber eine Aufhebung unterschrieben hast - für die es zudem sicherlich eine Abfindung gab - wird es sicherlich eine Sperre geben. es sei denn du kannst dem Berater extrem gute Gründe nennen warum Du das gemacht hast, zB wegen extremer gesundheitlicher Probleme Oder krank, dann evtl weiterhin eine AU. Aussuchen kannst Du dir das eh nicht, das entscheidet wenn der Arzt. So oder so wird es stressig werden weil sicherlich KK und Arbeitsamt sich den Buhmann zuschieben werden. Und für das Elterngeld ist es eh egal ob krank oder ALG1, beides zählt 0 € für das Elterngeld. Bei der langen zeit dürfte das also eher Richtung Mindestsatz gehen - es sei dein Einkommen in den wenigen Monaten Grundlage war recht hoch. Ob euch das dann zum Geld langt musst Du schauen. Fraglich auch ob Du eine Tagesmutter findet die ein Kind ab direkt nach dem Mutterschutz betreut, die meisten nehmen frühstens mit 4-6 Monaten. Viele erst ab etwa 1nem Jahr. ALG1 würdest Du auch dann erst bekommen wenn Du eine Kinderbetreuung nachweisen kannst. Alternativ würde ich schauen ob ihr, wenn es finanziell eng ist, evtl Anspruch auf Wohngeld und/oder erhöhtes Kindergeld habt. Im absoluten Notfall eben Hartz4 - wobei dein mann dafür schon recht wenig verdienen müsste und zudem auch das Thema Abfindung wieder zur Sprache kämme.

Mitglied inaktiv - 22.04.2017, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit/Elterngeld volle Monate

Guten Tag, Unsere Maus wird am 6.3.20 geboren. Ich werde „12 Monate“ Elternzeit machen, mein Mann 2 Monate und wir beantragen beide Basis Elterngeld. Nun ist es so, dass mein erster Arbeitstag der 5.3.21 sein wird, da mein AG mir dann einen monatlichen Kita-Zuschuss zahlt. Ich beantrage also Elternzeit bis 4.3.21 und Elterngeld ja für den vollen ...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo, mein Mann plant am 12 Juni 2020 für zwei Monate in Elternzeit zu gehen und für diese auch das Elterngeld zu beantragen. Jetzt wollte ich fragen wie es sich dann mit dem Elterngeld verhält. Bekommt er bis zum 12 Juni seinen bis dahin erarbeiteten Lohn und ab da dann das errechnete Elterngeld oder wie läuft das genau ab ? Vielen Dank im ...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo, mein Partner und ich erwarten Mitte April Nachwuchs. Wir haben uns dazu entschjeden, dass er Elterngeld plus für 2 Jahre bekommen soll. Ich nehme auch Elternzeit. Wir fragen uns jetzt, ob das Mutterschaftsgeld bei seinem Elterngeld angerechnet wird und ob mir Partnermonate zustehen?


Elternzeit/Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit und zum Elterngeld. Mein Partner und ich wollen das gerne so machen: Ich möchte zwei Jahre Elternzeit nehmen. Ab der Geburt nehme ich die ersten beiden Monate Basiselterngeld (ist ja automatisch so) und dann 20 Monate Elterngeld Plus. Mein Partner würde gern ab der Geburt 4 Monate Elternze...


Elternzeit/Elterngeld nachholen

Sehr geehrte Frau Bader, 2016 bekam ich in der Ausbildung meine 1. Tochter. Damit ich diese weiter machen konnte, kam sie mit 6 Monaten in die Kinderkrippe. Ich bezog 6 Monate Basis EG. Damals erhielt ich Azubi Gehalt. 2020 ist nun unsere zweite Tochter geboren. Ich arbeitete inzwischen normal. Sie ist am 31.01.2020 geboren und ich werde mit ihr...


Elternzeit/Elterngeld zu kurz beantragt

Guten Tag Frau Bader, ich lebe mit meinem 6 Monate alten Sohn alleine, der Vater und ich sind ein Paar aber er lebt aus ausländerrechtlichen Gründen (Residenzpflicht) ca. 30 km von uns entfernt in einer anderen Stadt. Nun hatte ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber nur für 12 Monate beantragt und auch bewilligt bekommen. Ebenfalls habe ic...


Elternzeit/Elterngeld bei befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin seit dem 16.02.2021 beschäftigt. Mein Vertrag ist auf ein Jahr befristet und endet am 28.02.2022. Mein errechneter ET ist der 15.10.2021. Durch die Pandemie Situation habe ich von der Firma ein betriebliches Beschäftigungsverbot erhalten und habe dadurch effektiv...


Elternzeit/Elterngeld

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich habe meinen Erstwohnsitz noch in Deutschland und meinen Zweitwohnsitz in Österreich bei meinem Lebenspartner. Bisher war es eine Fernbeziehung und ich habe ab und zu mal in der Corona-Zeit im Home Office dort gearbeitet, aber nicht regelmäßig. Wir planen nun im Juni eine Kinderwunschbehandlung....


Elternzeit/Elterngeld des Vaters mit 2 50% Beschäftigungen

Guten Tag, da ich zwei je 50% Beschädigungen bei zwei Arbeitgeber habe, wollte ich fragen ob ich deshalb grundsätzlich beim Elterngeld/Elternzeit etwas beachten muss? Wenn ich meine Arbeitszeit reduzieren würde, dann dürfte die Summe beider Beschäftigungen die 32 Stunden nicht überschreiten oder? Wenn ich 2 Monate gar nicht arbeiten möchte...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...