Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

Hallo Frau Bader, wir hatten folgendes problem: mein Mann hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht seine 2-monatige Elternzeit beantragt, welche auch bestätigt wurde. Am letzten Arbeitstag (ein Freitag) wurde bekannt, dass ein Arbeitskollege wegen Krankheit ausfällt und ein neu eingestellter Mitarbeiter nicht in der Lage wäre dieses auszugleichen. Er wurde schriftlich mit der Begründung `dringende berufliche Gründe` aufgefordert, seine Elternzeit um eine Woche zu verschieben. Da man Freitag Nachmittag nur schwer an Informationen zu dem Thema kommt und wir nicht wussten ob dies rechtens ist, ist mein Mann vorsichtshalber darauf eingegangen. Durfte der Arbeitgeber die Verschiebung mit der o.a. Begründung jetzt einfordern oder hätte mein Mann doch seine Elternzeit antreten dürfen? Im Internet konnten wir keine Antwort auf so einen Fall finden. Vielen Dank im voraus, Pingui

von Pingui am 26.07.2014, 19:18



Antwort auf: Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

Hallo, nein, da hat der AG keinen Einfluss Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014



Antwort auf: Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

Durfte der AG nicht. Und ihr werdet finanzielle Probleme haben weil für das Elterngeld nur Lebensmonate zählen. Das heisst er hat nun keinen vollen Monat, wodurch der Monat verfällt. Den nächsten Monat hat er ganz. Dann noch eine Woche, was auch keinen Monat ergibt. Ergo hat er nur einen kompletten Lebensmonat, benötigt aber zwei volle um überhaupt Anspruch auf Elterngeld zu haben für ihn. Entweder bleibt er also ab Montag wie geplant Zuhause oder er verlängert die Elternzeit entsprechend.

von Sternenschnuppe am 26.07.2014, 20:07



Antwort auf: Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

Der AG darf nicht! Allerdings...bevor ich die Elternzeit verschieben würde, würd ich Teilzeit in Elternzeit für 1 Woche oder 2 vereinbaren, um dem AG entgegen zu kommen. Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.07.2014, 22:12



Antwort auf: Arbeitgeber will genehmigte 2-monatige Elternzeit verschieben

Das wäre auch eine gute Möglichkeit. Bis 30 Stunden die Woche und der Verdienst wird dann angerechnet. Aber er würde in den Lebensmonaten bleiben.

von Sternenschnuppe am 27.07.2014, 00:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitgeber will Anteil Mutterschutzgeld nicht zahlen, lässt prüfen

Arbeitgeber zahlt bisher bei erneuter Schwangerschaft, trotz fristgerechter Kündigung zur Beendigung der Elternzeit, nicht das Mutterschutzgeld bzw. den Arbeitgeberanteil . Er beruft sich darauf dies durch seinen Anwalt prüfen zu lassen. Mutterschutz begann am 27.01.2017. Die vorherige Elternzeit kündigte ich zum 26.01.2017. Dies erfolgte mit einer...


Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist tun. (Wurde bei einer Stellenaufstockung vor 13 Jahren so verein...


Elternzeit ist rum, Arbeitgeber will mich nicht mehr einstellen!

Lieber Frau Bader, meine zweijährige Elternzeit endet Ende April. Vor meiner Elternzeit war ich 25 Std. Pro Woche in einer Apotheke beschäftigt( weniger als 10 Mitarbeiter) mit einem unbefristeten Vertrag. Jetzt möchte ich wieder zurück, genau zu diesen Kondition. Dies lehnt der Arbeitgeber allerdings ab. Während meiner Abwesenheit hat er...


Arbeitgeber will nach Mutterschutz Stunden kürzen

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation. Ich bin relativ früh in der Schwangerschaft von meinem Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Daraufhin wurde die Stundenzahl einer Kollegin erhöht. Bereits in der Schwangerschaft habe ich meinen Arbeitgeber darüber informiert, dass ich keine Elternzeit nehme und nach dem Mutterschutz w...


Arbeitgeber will alten Resturlaub runterreduzieren

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner EZ war ich in Vollzeit angestellt und habe noch 25 Tage Resturlaub, die ich aufgrund Krankheit nicht nehmen konnte. Nun kehre ich ab dem 1.12.17 nach EZ in das Berufsleben zurück, aber nur in Teilzeit und zwar arbeite ich nur 3 Tage die Woche. Mein AG will mir nun meinen ALTEN Resturlaub runterreduzie...


Arbeitgeber will Schwangerschaftsbescheinigung nicht bezahlen

Guten Morgen, ich habe meinem Arbeitgeber unaufgefordert die Schwangerschaftsbescheinigung vom Arzt übermittelt. Diese kostete 7,50€. Lt. MuSchG ist der AG verpflichtet diese zu bezahlen. Auf meine Bitte hin dies mit der nächsten Gehaltsabrechnung zu erstatten, wurde nicht entsprochen "die Auszahlung ist nicht möglich". Muss ich in diesem Fall, ...


Arbeitgeber will Arbeitsvertrag stilllegen während Elternzeit.

Schönen guten Tag Frau Bader. Vor kurzem habe meinen Antrag für die Elternzeit eingereicht. Mein ET ist der 26.5. Geplant ist dass ich bis Ende Nov. 2020 in EZ gehe. In der Zeit möchte ich 6 Monate Basis Elterngeld beziehen und danach 12 Monate EG Plus und dazu 50Std im Monat arbeiten. Somit deckt sich meine EZ mit dem EG Bezug. Nun habe ich ...


Arbeitgeber will mich in andere Entgeltgruppe stecken

Hallo Frau Bader. Ich hatte 6 Jahre Elternzeit. Vorher hatte es ich bei meinen alten Arbeitgeber die Entgeltgruppe 6. Habe jetzt Teilzeit auf 13 Stunden die Woche beantragt! Jetzt möchte er mir für den gleichen Job eine Entgeltgruppe 5 geben! Darf er das? Er meinte ich war jetzt 6 Jahre weg und müsste weiter unten wieder anfangen! Ich bedanke mic...


Arbeitgeber will Kündigung während Elternzeit aussprechen

Guten Tag Frau Bader, Kurz zu den Eckdaten meines Falls: Unsere Tochter wurde am 28.03.22 geboren. Derzeit befinde ich mich also im Mutterschutz und habe anschließend bereits Elternzeit beantragt die ich per Einwurf Einschreiben an meinen Arbeitgeber geschickt habe. Eine direkte Rückmeldung zum Antrag auf Elternzeit vom Arbeitgeber habe ich no...


Arbeitgeber will Mobile Kinderbetreuung, ich aber nicht

Ich bin 15 Jahre in einer großen Firma mit über 2000 Mitarbeitern angestellt. Ich habe zwei kinder 9 und 3 Jahre. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet, seiddem ich Kinder habe ist das nicht mehr so möglich. Mein Mann muss bis Abends arbeiten, deswegen habe ich ich immer dann nur in Früh und Nachtdienst gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen ist d...