Frage: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Hallo, letztes Jahr begann meine Schwangerschaft am 21.03.2016. Mein Arbeitgeber hat mir meine Stelle gekürzt - allerdings aus betriebsinternen Gründen, hat mir aber - und das auch schriftlich von "ganz oben" - zugesagt, dass meine Stunden wieder auf die vorherige Stundenzahl aufgestockt werden und der Bitte, den vorübergehenden Vertrag zu unterzeichnen (mit weniger Stunden, einen neuen Vertrag würde es geben (das habe ich schriftlich) sobald die Stadt für die ich in meiner Tätigkeit zuständig war meine Stunden offiziell aufgestockt hat. das war nur noch eine formalität, mündlich war das alles schon besprochen mit dem brügermeister , meiner zuständigen Ansprechperson und dem Stadtrat.) Das war ganz sicher so, da die Stadt für die ich zuständig war die Aufstockung auch sofort in die Wege geleitet und dieser zugestimmt hat. Bedeutet, dafür gibt es auch Zeugen. Als mein Chef dann kurz darauf von meiner Schwangerschaft erfuhr, stockte er meine Stunden nicht wieder auf. Als ich mich auf das Schriftstück bezog wurde behauptet, dass die erneute Erhöhung der STunden lediglich ein "in Aussicht stellen" war, keine sichere Zusage. Die Stadt war auch sehr verwirrt und nicht gut darauf zu sprechen. Jedenfalls hatte ich dann statt 36h/woche nur noch 28/woche bis zum Ende des Jahres 2016. Mein Vertrag war befristet und wurde auch nicht verlängert. Elterngeld habe ich nun auch entsprechend weniger. Besteht die Chance, dies einzuklagen mit Erfolgsaussichten??! Freundliche Grüße, JM

von JudithMaria91 am 02.10.2017, 14:10



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Hallo, zum einen kann man die Situation ohne nähere Informationen schlecht einschätzen, zum anderen ist es sehr spät Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2017



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Das hättest du doch damals einklagen müssen, als die Aufstockung zeitlich dran gewesen wäre. Nun hast du doch mit der geringeren Stundenzahl gearbeitet und somit auch deinerseits den Vertrag nur über die geringere Stundenzahl erfüllt. Wie soll man das 10 Monate nach Ablauf des Arbeitsverhältnisses noch ändern?

Mitglied inaktiv - 02.10.2017, 15:49



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Hätte ich tun sollen, da es mir aber psychisch an der Arbeitsstelle so schlecht ging durch die schlechte Behandlung durch den Arbeitgeber und Mobbing durch MItarbeiter war ich dazu nicht in der Lage schwanger diesen Kampf auszutragen. Daher hat mir der Psychiater u.a. auch ein individuelles Beschäftigungsverbot erteilt. Meines Erachtens hätte mir der AG aber die Stunden nicht kürzen dürfen... Weiß nicht ob es schon verjährt ist, dachte es sind 3 Jahre Zeit.... Da ich nun nicht mehr schwanger bin, könnte ich es jetzt versuchen, der Schaden daraus besteht ja akut jetzt immer noch..

von JudithMaria91 am 02.10.2017, 16:03



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Bin gespannt was Frau Bader dazu sagt, aber ich finde, das hättest du damals einklagen müssen. Der AG hat dir die Gehälter gezahlt, die Umlagekasse hat sie längst erstattet - das ist alles abgeschlossen.

Mitglied inaktiv - 02.10.2017, 16:52



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Hi! Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein AG nicht die Stadt - deine Arbeitszeit jedoch abhängig davon, ob die Stadt (als Auftraggeber an deinen AG) ihr Stundenkontingent aufstockt? Dann ergeben sich für mich nämlich 3 Punkte: 1. Dein AG hat dir NICHT schriftlich zugesichert, zum Datum xy eine Aufstockung vorzunehmen. Er hat - so verstehe ich dich zumindest - schriftlich zugesichert, dass wenn die Stadt als Auftraggeber aufstockt, deine Arbeitsstunden ebenfalls aufgestockt werden. Also tatsächlich ein "in-Aussicht-stellen in Abhängigkeit von einer dritten Partei". 2. Du hast einen neuen Vertrag unterzeichnet, in dem du weniger Stunden arbeitest. Sofern in diesem nichts vermerkt ist von Aufstockung zum Datum xy und das andere Schriftstück eben nur ein "in-Aussicht-stellen" beinhaltet - dann gilt der Vertrag wie von dir unterzeichnet. 3. Siehst du in dem ganzen Anlass zur Klage, da du nur unterschrieben hast, weil es mündliche Zusagen gab, hättest du das sofort bei Verweigerung der Aufstockung tun müssen So blöd dass für jemanden der sich sehr angeschlagen fühlt auch ist - es gibt Fristen, die einzuhalten sind. Im Zweifelsfall hättest du jemanden bitten können, dir dabei zu helfen oder einen Anwalt beauftragen können. Das soll nicht heißen, dass du keine Chancen hast oder irgendetwas selber schuld bist! Jeder AG, der auf Grund von Schwangerschaft plötzlich jemanden benachteiligt, verhält sich nicht korrekt. Aber ich bezweifle einfach, dass du hier (noch) eine Rechtsgrundlage zur Klage hast.

von cube am 04.10.2017, 09:03



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Judith, du hast schwanger oder kurz davor einen Änderungsvertrag mit weniger Stunden unterschrieben. Das darfst du natürlich, hättest du aber nicht gemusst. Nur leider ist diese Unterschrift das Entscheidende. Egal ob du zu dem Zeitpunkt von deiner Schwangerschaft wußtest oder nicht, die Änderung ist nun mal rechtswirksam. Die kann man nicht rückgängig machen. Die in Aussicht gestellte aber nicht eingetretene Wiederaufstockung anzufechten, nachdem so lange Zeit vergangen ist - das hättest du sofort tun müssen, als die Aufstockung ausblieb.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 09:26



Antwort auf: Arbeitgeber hat Stunden gekürzt

Das ist möglich... Er hatte meinen Stundenanteil bei dem AG direkt (nicht bei der Stadt, die wie du korrekt vermutet hast Stunden beim AG bucht) sofort neu besetzt, bevor ich überhaupt den Vertrag unterschrieben hatte. Die Neue war dann schon im Büro, ohne dass ich überhaupt zugesagt hatte. Daher hatte ich natürlich einen gewissen Druck.... Und war mir natürlich über meine Rechte auch nicht im Klaren, habe mich gezwungen gefühlt den Vertrag so zu unterschreiben und dachte, da sie mir schriftlich gegeben hatten, dass ein neuer Arbeitsvertrag aufgesetzt wird sobald wir die Stunden in der Stadt erhöhen können ... was fast (!) zeitgleich der Fall war ... dachte ich, das würde als Absicherung reichen... dann ist das wohl sehr sehr fies und unglücklich gelaufen...

von JudithMaria91 am 04.10.2017, 10:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubstage während Elternzeit gekürzt - darf das mein Arbeitgeber?

Liebe Frau Bader, Ich bin seit November 2015 in Elternzeit und bin geplant bis Ende Februar noch in Elternzeit. Ich habe Ende letzten Jahres ein Schreiben von meinem Arbeitgeber erhalten, in dem mir meine Urlaubstage vom Jahr 2016 von 30 auf 6 Tage gekürzt wurden. Der Grund sei meine Elternzeit, weiter wurde nichts begründet. Wieso werden mei...


Arbeitgeber lehnt TZ in EZ ab-ist die Ablehnungsbegründung ausreichend?

Hallo Frau Bader, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Thematik "Elternzeit" nicht richtig verstanden habe, da die Beschreibungen teilweise für mich undeutlich formuliert sind. Ich habe im September 2022 entbunden. Fristgerecht hatte ich bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit angezeigt. Nun bin ich wieder berufstätig bei m...


Arbeitgeber lehnt Einschreiben mit Rückschein ab

Guten Tag, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Elternzeit. Mein Arbeitgeber und ich haben ziemlich große Probleme, u.a. Weil ich ein Beschäftigungsverbot habe. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Arbeitgeber. Allerdings hat mein Arbeitgeber jetzt meinen Antrag auf Elternzeit (Einschreiben mit Rückschein) nicht angenommen. Was soll ich jetzt ...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...