Frage: Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader habe eben in meiner Frage vergessen zu erwähnen, das meine Kollegin von 30 auf 35 Std erhöht hat. Wenn doch nur arbeit für 30 Std da ist, warum wurde ihr die Erhöhung genehmigt. Noch dazu wurde eine Langzeitpraktikantin eingestellt. Nur das kann doch nicht zu meinen Lasten gehen, oder? Bei mir steht diese Woche eine Entscheidung an. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank

von Petra25 am 29.10.2014, 15:50



Antwort auf: Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo, Sie haben keinen Anspruch auf 35 Std, nus auf 15 - 30 Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader! Im Ende Juli endet der EU. Ich habe vor einer Woche mitgeteilt, dass ich dann nur noch halbtags arbeiten möchte, da ich keine Ganztags-Betreuung habe. Nun kam ein Schreiben, in dem in einem Sazt die Teilzeit "aus betrieblichen Gründen" abgelehnt wird ohne weitere Begründung. Ich vermute, dass man mich gar nicht mehr im...


Teilzeit abgelehnt

Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben würde ich gerne wieder Teilzeit arbeiten, obwohl ich mich noch in Elternzeit befinde. Komme gerade von dem Gespräch mit meinem Chef, der hat nur gesagt im Moment benötigt er kein Personal und hat keine Stelle frei. Kann bzw muss ich das jetzt so hinnehmen oder was kann ich tun bzw kann man jetzt AG1 beantr...


Teilzeit abgelehnt - Gesetz

Hallo Frau Bader, Mein Chef hat mir meine Anfrage auf eine Teilzeitstelle mit der Begründung "er hat im Moment keine Stelle frei" abgelehnt. Im Moment bin ich noch in Elternzeit, möchte aber wieder Arbeiten. Da ich hier schön des öfteren gelesen habe, dass er verpflichtet ist mir eine Teilzeitstelle anzubieten, möchte ich mir die Ablehnung von ...


Antrag Teilzeit abgelehnt

Hallo Frau Bader ich arbeite seit fast 13 Jahren ( mit Elternzeit )als Vollzeitkraft im Sanitätshaus. Elternzeit 12 Monate. Am 25.12.13 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Antrag auf Teilzeit 35 Std. wurde von mir im Februar gestellt. Jetzt ruft mein AG an und sagt er könnte mich nur 30 Std. beschäftigen und hat mich gefragt ob ich evtl. auc...


Wechsel in Teilzeit abgelehnt, was tun?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber zum Ende der Elternzeit einen Wechsel von Vollzeit in Teilzeit beantragt. Dieser Antrag wurde leider abgelehnt. Da das Unternehmen weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitstelle im Unternehmen. Ich kann jedoch nicht mehr Vollzeit arbeiten, da ic...


Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...