Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch in Elternzeit, wobei der Bezug meines Elterngeldes ausgelaufen ist. Zur Zeit erhalte ich ausschließlich Kindergeld und Betreuungsgeld 150 €. Leider warte ich noch immer auf einen Kitaplatz. Ich habe zwar versucht, vom Elterngeld einiges zurückzulegen für diese Phase, wollte aber dennoch fragen, ob es möglich ist, Wohngeld zu beantragen zur Überbrückung. Oder gibt es eine Höchstgrenze für Sparguthaben. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von Mrylui am 24.04.2015, 12:16



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Hallo, Frage schon beantwortet? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2015



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

.

von peekaboo am 24.04.2015, 12:34



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Danke, peekaboo, für die Information. Vielleicht sollte ich sagen, dass der kindsvater nicht existiert. Ich bin Alleinerziehend. MfG

von Mrylui am 24.04.2015, 19:21



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Und wie bist du schwanger geworden? Irgendwer wird das Kind ja wohl gezeugt haben - das ist der Kindsvater. Ob man da Alleinerziehend ist, ist völlig einerlei. Das nimmt den Kindsvater nicht aus der Pflicht. Und dir gegenüber ist er auch unterhaltspflichtig bis das Kind mindestens 3 Jahre alt ist. Kann der Kindsvater nicht zahlen, oder will nicht, dann kannst du Unterhaltsvorschuss für das Kind beantragen. Dafür muss aber ein Vater bekannt sein. ist dieser unbekannt, gibt es kein Geld. da dieser "Zustand" als Eigenverschuldung der Mutter gilt. beantragst du Hartz4, wird, solange zumindestens theoretisch Anspruch auf Unterhaltsvorschuß besteht, dieser auch beim Hartz4 abgezogen. Das verringert sich also auch. Wegen Wohngeld, das muss du mit dem Amt abklären. ist halt auch abhängig davon was bei euch so miettechnisch bezahlt wird ob es da was gibt. Ebenso klären lassen, ob Anspruch auf erhöhtes Kindergeld besteht. Auch das kann sein. Also am besten beide Anträge ausfüllen, und schauen was passiert. Und wegen Kitaplatz, Du hast einen Rechtsanspruch auf einen BETREUUNGS-platz ab dem 1ten Geburtstag. Gibt es keinen Kitaplatz, dann muss die Gemeinde dir eine Alternative, zB eine Tagesmutter, zur Verfügung stellen. darauf solltest du pochen. Als Alleinerziehende musst du da zudem bei der Plätzevergabe wohl bevorzugt werden. Also unbedingt ans Amt wenden und da auch mal Druck machen. mitunter reicht der nette Hinweiß, das man den Anspruch notfalls auch gerichtlich durchsetzen läßt. bedenke aber, du hast keinen Anspruch auf einen Platz in der Wunsch-Kita.

Mitglied inaktiv - 24.04.2015, 21:00



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Herzlichen Dank, Danyshope, für deine ausführliche Antwort. Du hast mir auch gleich noch die Kitafrage beantwortet. Das ist auch zur Zeit ein weiteres Problem. Bin leider nicht so geschickt im "Druck machen", aber ich werde es versuchen. Tatsächlich existiert fern aller Polemik ein Kindsvater, der nicht zahlt und im Ausland wohnt

von Mrylui am 24.04.2015, 22:01



Antwort auf: Anspruch auf Wohngeld nach Elternzeit

Dann kannst Du Unterhaltsvorschuss beantragen beim Jugendamt. Richte eine Beistandschaft ein, die kümmern sich um die finanziellen Interessen des Kindes. Ansonsten Wohngeld oder H4.

von Sternenschnuppe am 25.04.2015, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader , am 21.05.2024 würde ich gerne nach einjähriger Elternzeit wieder 10 Stunden die Woche arbeiten gehen. An zwei Tagen die Woche. Vor der Geburt arbeitete ich 30 Stunden an insgesamt 5 Tagen in der Woche. Nun ist es so, das ich aufgrund von noch nicht genommenem Urlaub vor der Schwangerschaft und dem dann folgendem B...


Entgeldfortzahlung nach Elternzeit und Krankschreivung

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Elternzeit ist seit Anfang Januar nun zuende. Nachdem ich mich mehrmals mit meiner Chefin auseinander gesetzt habe, ist es nun so, dass sie weder eine Stelle in Teilzeit, noch in Vollzeit für mich haben. Ich weiß zwar, dass mir eigentlich eine Stelle zusteht, jedoch konnte mir meine Anwältin dabei auch nicht weiter...


Krankmeldung nach Elternzeit

Guten Tag, Nach 2 Jahren Elternzeit endet diese am 20.01.2024. Ich habe ja dato immernoch nichts von meinem AG gehört… Nun bin ich in der Zwischenzeit erkrankt(genaue Diagnose steht noch aus es besteht der Verdacht auf LongCovid. Das heißt ich werde in nächster Zeit nicht arbeitsfähig sein. Mein Hausarzt möchte mich krankschreiben und ich werde d...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...