Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter, geb. 2015, besucht eine Kinderkrippe in städtischer Trägerschaft. Für die 3wöchige Sommerschließzeit der Kita habe ich fristgerecht einen Antrag auf Betreuung während dieser Zeit beim Träger gestellt. Die Krippe hat zwar Schließzeit aber Betreuung ist in Ausnahmefällen (berufstätige Eltern) und nach Antragstellung möglich, d.h. die Krippe wird mit weniger Personal, etc. geöffnet sein. Mitte Mai habe ich nun meine zweite Tochter entbunden und befinde mich derzeit im Mutterschutz. Ohne irgendeine Begründung gestattet mir der Träger lediglich eine Woche Betreuung für meine Tochter während der 3wöchigen Schließzeit. Mutterschutz wird demnach gleich gesetzt mit Urlaubszeit, Arbeitslosigkeit oder anderweitiger Zeit Zuhause, denn nur berufstätige Eltern erhalten die Möglichkeit ihre Kinder in der Kita betreuen zu lassen. Nunmehr bleibt zu fragen, inwieweit ich meinen Mutterschutz als besondere Zeit der Erholung geltend machen kann? Es wird schwierig werden, meine 1 Jahr und 9 Monate alte Tochter gemeinsam mit dem Säugling zu betreuen und versorgen. Papa und Großeltern sind beruflich verpflichtet. Abgesehen vom Fehlen einer Begründung der Ablehnung meines Antrages auf 3wöchige Unterbringung, bleibt zu fragen, inwiefern es rechtens ist und ob ich Anspruch auf Betreuung während des Mutterschutzes habe? Vielen Dank für Ihre Mühe! MfG

von FräuleinZwei am 24.05.2017, 17:28



Antwort auf: Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Hallo, Sie sind doch eh zuhause und können sich dann um Kind 1 mit kümmern. Einen Notfall sehe ich nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017



Antwort auf: Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Diese Notfallbetreuung ist für berufstätige Eltern, die keinen Urlaub in dieser Zeit nehmen können. Du bist zur Zeit nicht berufstätig, hast mMn also auch keinen Anspruch auf Notfallbetreuung. Und da der Träger freiwillig so eine Betreuung während der Schließzeit anbietet kann er da wahrscheinlich auch selbst die Regeln aufstellen. Er könnte das Angebot auch streichen. Dass du das zweite Kind mit einem solch kurzen Abstand bekommen hast ist doch kein Grund Sonderregelungen für dich einzuführen. Zumal auch dein großes Kind ein Recht auf "Ferien" und Erholung zu Hause hat. So eine Krippe ist (auch wenn die Kinder gerne gehen) sehr anstrengend für so kleine Kinder. Schau mal im elternforum "zwei unter zwei", da sind etliche Mütter die es auch ohne Unterstützung von Familie und Krippe geschafft haben. Hol dir dort Ratschläge. Iny

Mitglied inaktiv - 25.05.2017, 06:57



Antwort auf: Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

In meinem Umfeld sehe ich genau solche Fälle immer wieder. Kind 1 muss ganz jung in die Krippe, am besten den ganzen Tag, damit die Mutter zuhause mit Kind 2 ihre Ruhe hat. Was ich nicht verstehe: Ist Kind 1 dann plötzlich nichts mehr wert? Na ja, mach wie du meinst, aber dass du kein Fall für die Notfallbetreuung bist, ist ja wohl klar.

von Philomena0303 am 25.05.2017, 08:09



Antwort auf: Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Hallo, wie Du schreibst: es ist eine NOTFALLbetreuung. Und ein 2. Kind zu bekommen ist kein NOTFALL, sondern ganz normale Alltagsrealität. Dass Du in der Prioritätenliste hinter den beruftätigen Eltern stehst die ansonsten ggf. den Job aufgeben müssen weil einfach niemand physisch Zuhause anwesend sein kann, ist doch völlig klar. Meine haben den selben Altersabstand ...und nun musst du doch tatsächlich " Wochen (!)" Zuhause mit beiden Kindern verbringen? Das geht schon, warum auch nicht? Gruss D

von desireekk am 25.05.2017, 13:22



Antwort auf: Anspruch auf Kita-Betreuung während Mutterschutz?

Du bist doch zu Hause und kannst dich kümmern. Warum.willst du das Kind unbedingt weg bringen? Hier hättest du nicht mal 1Woche bekommen. Du bist kein Notfall. Stell.dir mal vor du als arbeitende Mutter würdest wegen.einer Mutter die zu Hause ist keinen Platz für bekommen. Wie würdest du darüber denken,?

von kati1976 am 25.05.2017, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, wir wohnen in NRW. Meine Tochter wird im November nächsten Jahres 3. Wir haben sie, da ich ab da wieder Vollzeit arbeiten wollte, für 45 Stunden ab August in der Kita angemeldet. Der Platz ist noch nicht zugesagt. Nun bin ich wieder schwanger und das Kind wird voraussichtlich im Juni kommen. Nun ist es bei uns so, daß ich dann "nur" noc...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtliche Betreuung

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist etwas blödes passiert und zwar haben ich den Termin zur Geltensmachung der Aufwandsentschädigung um 3 Tage verpasst. Ich bin die ehrenamtliche Betreuuerin meines Vaters. Ich hab das Schreiben dennoch eingereicht. Da es sich um eine Ausschlussfrist handelt, vermute ich, dass das Amtgericht mir eine Ablehnung mit ...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...