Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich hatten bis vor kurzem eine Fernbeziehung nach Berlin - Göttingen. Sie studiert dort Humanmedizin und ich arbeite in Berlin. Seit kurzem ist Sie nach Berlin gezogen, hier Hauptwohnsitzlich gemeldet und wird das Kind in Berlin bekommen. Sie beantragt für die ersten beiden LM Elternzeit/Elterngeld und wird 300€ p.M. bekommen. Ich beantrage ab dem 3LM für 24 Monate Elternzeit und Elterngeld, währenddessen ich 55% weiterarbeiten werde. Problem: Meine Partnerin muss ab dem 5LM mit dem Kind zurück an ihren Studienort Göttingen, um ihr letztes Semester mit Pflichtveranstaltungen zu absolvieren. Sie kommt vor. im Februar/März (10/11LM) zurück nach Berlin. EIne Wohnung in Göttingen steht ihr noch aus vorherigen Zeiten zur Verfügung. Fragen: 1. Ein Anspruch auf einen Kitaplatz bzw. eine Tagesmutter haben wir doch normalerweise nur bei unserem gemeinsamen Hauptwohnsitz, oder? 2. Welche Möglichkeiten haben wir, bis zum Februar/März in Göttingen eine Kinderbetreuung zu bekommen (Kita oder Tagesmutter, bzw. bevorzugt ist Tagesmutter)? 3. Wenn mein Kind nicht mit mir in einem Haushalt (Berlin) wohnt, weil wir evtl. für meine Partnerin in Göttingen einen Hauptwohnsitz anmelden, verliere ich meinen Anspruch auf Elterngeld, richtig? Den bekomme ich wieder, wenn sich meine Partnerin ab dem 10/11LM wieder in Berlin Hauptwohnsitzlich meldet? 4. Ist es finanziell günstiger die Tagesmutter privat zu bezahlen wenn wir in Göttingen keinen Hauptwohnsitz für sie anmelden und ich dafür jedoch meinen Anspruch an Elterngeld behalte, oder lieber den Anspruch an Elterngeld verlieren wenn Sie sich Hautpwohnsitzlich in Göttingen meldet und den Betreuungsanspruch in Göttingen in Anspruch nehmen? Viele Fragen, tut mir sehr leid, nur ich habe im Internet bisher nichts gefunden. Lieben Dank und freundlichste Grüße

von cherrz am 26.04.2015, 11:16



Antwort auf: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hallo, 1. Ja 2. Kein Anspruch beim JA bei einem Kind unter einem JAhr - es sei denn die erkennen das wegen dem Studium an (was eher unwahrscheinlich ist). Krippe vom Träger des Krankenhauses? 3. Ja 4. Der Hauptsitz ist da zu melden wo der Hauptsitz ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2015



Antwort auf: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

3) Ja, Elterngeld und Elternzeit gibt es nur, wenn man mit dem Kind zusammen lebt. 4) Du willst jetzt nicht wirklich wissen, wie man es anstellt, staatliche Leistungen zu kassieren, ohne die Voraussetzungen dazu zu erfüllen? Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.04.2015, 12:41



Antwort auf: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz bzw Tagesmutter hat das Kind eh erst ab dem vollendeten 1.Lebensjahr

von allmountain am 26.04.2015, 13:10



Antwort auf: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hey Sabine, danke für die Antworten. Zu 3. Wie darf ich das denn verstehen? Einen Anspruch auf Elternzeit habe ich doch unabhängig davon, ob ich Elterngeld beziehe, oder nicht? Oder geht mir beides verloren, wenn Sie diesen Zeitraum nicht bei mir in Berlin wohnt (und ich jedoch nur Montag-Mittwochmittag arbeiten werde und Mittwoch-Sonntag bei Ihr bin?)? Zu 4. Was heißt hier "staatliche Leistungen kassieren"? Ich habe nicht vor bei der ganzen Situation mit + rauszugehen, das ist nicht mein Anspruch und ich hoffe nicht, dass ich hier den Eindruck erwecke. Die Situation in der wir uns in Zukunft befinden ist komplex und wird von uns, neben der eigentlichen Kindererziehung, einiges abverlangen. Das ich mich informieren möchte, welche Möglichkeiten sich mir bieten, ohne hohe finanzielle Einbußen in Kauf zu nehmen, empfinde ich als verständlich. Grüße

von cherrz am 26.04.2015, 14:06



Antwort auf: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Hallo, meiner Meinung nach ist so manches nicht so recht durchdacht beim Anspruch auf Elterngeld bzw. Elterngeld und nicht auf jetzige Lebensverhältnisse angepasst. Ich würde Euch raten, dass Ihr den Hauptwohnsitz immer dort anmeldet, wo sich Euer Kind hauptsächlich befindet, denn dort wird ja überwiegend die ganze Familie sein. Wie ich es verstanden habe, wird auch Dein Hauptaufenthaltsort Göttingen sein, warum nicht dort den Hauptwohnsitz melden? Auch wenn das heisst, dass Ihr während der Elternzeit ummelden müsst. Anspruch auf Kinderbetreuung gibts übrigens erst ab dem ab dem 13. Lebensmonat. Liebe Grüße Luvi

von luvi am 26.04.2015, 14:19



Antwort auf: Anspruch Kindertagesstätte oder Tagesmutter bei Zweitwohnsitz

Aus dem BEEG: "§ 1 Elterngeld (1) Anspruch auf Elterngeld hat, wer 1. einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, 2. mit seinem Kind in einem Haushalt lebt, 3. dieses Kind selbst betreut und erzieht und 4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt." und § 15 Elternzeit "(1) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben Anspruch auf Elternzeit, wenn sie 1. a) mit ihrem Kind, (...) in einem Haushalt leben und 2. dieses Kind selbst betreuen und erziehen." Elterngeld und Elternzeit setzen voraus, mit dem Kind zusammen zu leben! Zieht euch doch mal die aktuelle Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium runter. Da steht alles und verständlich drin. zB auch ob, du nach dem 3. LM überhaupt noch 24 Monate Elterngeld bekommen kannst (ElterngeldPlus? Partnerschaftsbonus? (nicht Partnermonate)) Gruß Sabine

von SumSum076 am 26.04.2015, 23:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld am Zweitwohnsitz

Hallo Frau Bader, meine Freundin erwartet im Juli 2016 unser Kind. Bezüglich Elterngeld habe ich folgende Frage. Ich bin zu meiner Freundin gezogen und habe dort meinen Zweitwohnsitz gemeldet. Meinen Hauptwohnsitz habe ich aus beruflichen Gründen an meinem alten Wohnsitz belassen. Für das Elterngeld ist es entscheidend, mit dem Kind in einem...


Können mein Mann und ich trotz Zweitwohnsitz zeitgleich Elterngeld Plus beziehen

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte sehr gerne nach dem 10. Monat meines Sohnes wieder arbeiten gehenn. Mein Mann und ich würden ab dem Zeitpunkt gerne mit weniger Stunden als zuvor arbeiten, damit wir uns beide ums Kind kümmern können. Die Arbeitssituation meines Mannes schreibt es vor, dass er während der Arbeitszeit (momentan Montag-Freita...


Krippenplatz wegen Umzug an Zweitwohnsitz

Hallo, Folgendes: Ich und mein Mann sind beide Lehrer. Im Moment wohnen wir an Ort A. Dort befinde ich mich im Moment in Elternzeit und unser Kind ist dort für einen Monat in der Krippe gemeldet (Juli2018), da ich sonst keine Betreuung vor Ort habe und unsere Elternzeit ab Juli abläuft. Aus diesem Grund werden wir auch August 2018 an Ort B verse...


Kindergartenplatz am Zweitwohnsitz möglich?

Hallo Frau Bader, Ich wohne in Niedersachsen, nahe der Grenze zu Sachsen-Anhalt und pendle jeden Tag zur Arbeit nach Hamburg. Ich bin aktuell mit dem Hauptwohnsitz in Niedersachsen gemeldet. Der Hauptwohnsitz meiner Frau befindet sich in Sachsen-Anhalt, wo wir noch unsere Wohnung in der Nähe unserer Eltern haben und wo wir meistens die Woche...


Recht auf Kitaplatz/Schulplatz am Zweitwohnsitz wegen Außendiensttätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich konnte in den Beiträgen die hier bisher veröffentlich wurden keinen passenden Vergleich zu einer Thematik finden, wegen derer ich Sie gerne um rechtliche Auskunft ersuchen möchte, vielleicht können Sie mir helfen. Ich, der Vater von 2 Kindern (4/1) wohne in Betzenstein in Bayern. Die Mutter meiner Kinder wohnt mit...


Zweitwohnsitz für Scheidungskind

Hallo, Mein Mann hat einen 9 jährigen Sohn aus erster Ehe. Beide Eltern haben gemeinsames Sorgerecht. Wir würden das Kind gerne bei uns als Zweitwohnsitz anmelden. Geht das bzw brauchen wir die Zustimmung oder sogar die Unterschrift der Kindsmutter? Entstehen der Kindsmutter daraus irgendwelche Nachteil? Vielen lieben Dank Grüße Püppi


Nachteile Zweitwohnsitz Kind

Hallo, mein Exmann und ich sind seit mehreren Jahren geschieden. Unser gemeinsames Kind (11) lebt hauptsächlich bei mir und ist auch bei mir mit dem Hauptwohnsitz gemeldet. Ich habe seit letztem Jahr wieder Steuerklasse 1, weil ich durch neuen Partner nicht mehr alleinerziehend bin. Der Kindsvater möchte hat einen Zweitwohnsitz für unsere...


Wie verhält es sich mit den Anträgen, wenn man Erst und Zweitwohnsitz hat?

Mit der Drohung des Kindsvater, meine Tochter weg zunehmen, wenn ich auf das Kindesunterhalt nicht verzichte, traue ich dem Jugendamt an meinem Wohnort nicht mehr übern Weg. (Was auch daran liegt das er Politisch engagiert ist und auch dazu betonte mehr als genügend Kontakte beim Jugendamt zu haben. Zudem hat mich das dortige Jugendamt bei einer Er...


Kindergartenplatz Zweitwohnsitz.

Wir haben unseren Sohn für einen Kindergarten (U3) der Stadt X angemeldet. Hier arbeiten wir beide und hier wohnen auch seine Großeltern. Wir selber wohnen aber in Stadt Y. wir für unseren Sohn einen Zweitwohnsitz bei den Großeltern angemeldet (also Stadt x) . Jetzt haben wir auch die Zusage von unserem wunschkindetgarten in Stadt x bekommen. Nun h...


Kita-Anspruch am Zweitwohnsitz des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, meine Lebensgefährtin und ich leben derzeit in Hessen und haben einen festen Kita-Platz in unserer Gemeinde für ihre bald 3 jährige Tochter. Ich bin nur der Stiefvater. Aufgrund eines lukrativen Jobangebotes möchte meine Partnerin ihren Erstwohnsitz in einer thüringer Gemeinde anmelden als Erstwohnsitz und ihr Kind ebens...