Anrechnung von Elternzeit bei Beschäftigungsverbot während der Stillzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anrechnung von Elternzeit bei Beschäftigungsverbot während der Stillzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage, die mir bisher weder die Personalabteilung meiner Arbeitsstelle noch die Rechtsabteilung unserer Gewerkschaft (DOV - Deutsche Orchestervereinigung) so ohne weiteres beantworten kann. Ich bin Orchestermusikerin und habe von meinem Arbeitgeber nach Paragraph 4.1 des Mutterschutzgesetzes ein Beschäftigungsverbot ab Zeitpunkt der Bekanntgabe meiner Schwangerschaft bekommen, da ich Lärm ausgesetzt bin... (Ich bin jetzt im 6. Monat schwanger) Zudem hat mich mein Arbeitgeber informiert, dass ich so lange ich bescheinigen kann dass ich nach der Geburt "voll umfänglich" stille nach Paragraph 6.3 ebenfalls wieder ein Beschäftigungsverbot bekomme... Das bedeutet für mich erst mal, ich muss kein Elterngeld beantragen und bekomme so anstatt 2/3 meines Gehaltes mein gesamtes Gehalt weiter bezahlt. Das ist natürlich super!!! Eine Kollegin hat letztes Jahr genau für 1 Jahr dieses Beschäftigungsverbot wegen Stillen bekommen können. Jetzt kommt aber die Frage, wie dieses Beschäftigungsverbot mit Elternzeit und Elterngeld verrechnet wird: - rechnet sich das Beschäftigungsverbot auf die Elternzeit an? Also verliere ich die Monate an Elternzeit, die ja im 1. Jahr genommen werden müssen, wenn ich 1 Jahr im B-verbot bin? - Kann mein Partner während ich im Beschäftigungsverbot bin, Elternzeit nehmen? - wenn ja und angenommen ich bliebe 1 Jahr im Beschäftigungsverbot, bliebe dann für meinen Partner noch 2 Monate Elternzeit? - Falls es mit dem Stillen nicht klappt, kann ich dann z.B, nach 6 Monaten auch noch Elternzeit bekommen, obwohl ich es ja vor der Geburt nicht angemeldet habe? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Marin-chen am 29.11.2016, 19:44