Andere Stelle angeboten nach EZ darf das der Arbeitgeber?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Andere Stelle angeboten nach EZ darf das der Arbeitgeber?

Guten Tag Frau Bader, nun habe ich am Donnerstag einen Termin mit meinem Arbeitgeber um über meinen Wiedereinstieg zu sprechen, Vorab wurde mir berichtet, das er mir nur eine Stelle in meinem Bereich im wöchentlichen Schichtwechsel 8-12Uhr und 14.-18.00Uhr anbietet will. Er weiss,das die Kinderkrippe nur bis 14. Uhr geöffnet hat und ich die verbleibende Zeit auch mit unserem Kind verbringen möchte, somit kann ich diese Zeit nicht annehmen. Nun will er mir eine Stelle in einer anderen Abt. und nicht Gleichwertig mit meinem früheren Arbeitsplatz anbieten. Vorher Büro dann Lager..... Aber Großmütig wie er ist, dann zu meinen gewünschten Zeiten, wie vorab schon bei anderen Mitarbeiterinnen, Vormittags in Teilzeit. Wie soll ich mich verhalten? Darf er das denn? Bei Annahme können mir da finanzielle Nachteile entstehen? Bekomm dann ja sicherlich einen neuen Vertrag! Hilfe Hätte nie gedacht das man nach über 12 Jahren Mitarbeit so mit mir umgeht. Vielen Dank im Voraus. GLG R

von Rebecca1975 am 17.04.2012, 14:53



Antwort auf: Andere Stelle angeboten nach EZ darf das der Arbeitgeber?

Hallo, grundsätzlich haben Sie nach der Elternzeit ein Anspruch auf den alten oder ein vergleichbarer Arbeitsplatz. Dieser bestimmt sich auch nach dem Vertrag. Ein finanzieller Nachteil dass Ihnen nicht entstehen. Ich weiß auch nicht, warum Sie einen neuen Vertrag abschließen sollten, Sie haben einen Vertrag! Nach neuerer Rechtsprechung muss der Arbeitgeber betriebliche Gründe nennen, wenn er Ihren Zeit-Wünschen bei Teilzeit nicht nachkommen will. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsfristen nach EZ durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, kurz vor dem Mutterschutz machte mir mein schon zu weit geöffneter Muttermund sehr zu schaffen. Mein Frauenarzt schrieb mich für die letzten 7 Arbeitstage arbeitsunfähig. Mein Arbeitgeber brachte dafür überhaupt kein Verständnis auf und warf mir Dinge an den Kopf, die ich gar nicht glauben konnte. Seitdem ist das Arbeitsverhältni...


Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich plane ein weiteres Kind zu bekommen. Mein Sohn wird am 15.6. ein Jahr alt und ich bleibe bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Elternzeit. Danach steige ich wieder ein. Wenn ich aber kurz vor Ablauf der zwei Jahre Elternzeit wieder schwanger bin, kann mein Arbeitgeber dann sagen, ich darf nicht wie geplant zurück kommen,...


Nach EZ kündigen lassen vom Arbeitgeber

Hallo, sie haben mir bereits einmal geholfen und dazu habe ich eine abschließende Frage. Ist es möglich, dass der AG mir auf Antrag nach der EZ ein Teilzeitvertrag gibt, wobei er mich am ersten Tag nach der EZ mit einer 3monatigen Frist kündigen kann? Ziel soll sein, nach meiner EZ noch eine Weile dort in TZ zu arbeiten, meinen VZVertrag kann ...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...