Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester war verheiratet und ist nun geschieden. Sie hat mit ihrem Exmann ein Kind, es ist 3 Jahre alt. Er hat auf das gemeinsame Sorgerecht freiwillig verzichtet, sie hat nun das alleinige. In der Geburtsurkunde steht er natürlich nach wie vor als Vater drin. Er hat fast keinen Kontakt zu dem Kleinen, er kommt alle 2-3 Wochen sporadisch mal vorbei um ihn 2 bis 3 Stunden zu besuchen. Meine Schwester und ich haben uns heute mal unterhalten, was wohl mit dem Kind passiert, falls sie plötzlich versterben sollte. Kann sie schriftlich hinterlegen, dass es zu mir, bzw. zu unseren Eltern kommen soll? Oder ist der Vater, da er in der Geburtsurkunde steht, automatisch der neue Vormund und das Kind kommt zu ihm? Der Kleine ist 3 Tage die Woche bei mir, da meine Schwester wieder berufstätig ist und ich mit meiner 2jährigen Tochter noch daheim bin. Wir wohnen im selben Ort wie unsere Eltern, daher sind wir auch fast täglich bei ihnen bzw. mit ihnen unterwegs. Der Kontakt des Jungen ist also zu seiner Tante (mir) und seinen Großeltern mütterlicherseits sehr viel intensiver als zum Vater. Kommt das Kind im Todesfall nur aufgrund der gemeinsamen Gene automatisch zum Vater, obwohl fast kein Kontakt herrscht? Danke schon im Voraus.

von NellymitBaby am 22.04.2017, 16:45



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Hallo, das kInd käme zum Vater Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2017



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Ja, er ist der Vater und somit rechtlich der nächste Angehörige des Kindes.

von Sternenschnuppe am 22.04.2017, 19:19



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Obwohl er das Sorgerecht freiwillig abgegeben hat? Ist da keine Vereinbarung oder schriftliche Hinterlassenschaft, z. B. beim Jugendamt, möglich?

von NellymitBaby am 22.04.2017, 20:17



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Das ist leider total egal ob er es freiwillig abgegeben hat oder ob er regelmäßig sich kümmert. Die einzige Chance ist wenn das kind alt genug ist und es befragt wird wo es hin möchte

von sterntaler82 am 22.04.2017, 20:25



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Deine Schwester kann es aber versuchen indem sie zB eine Art "Vormunschafts-Testament" besser gesagt mit einer Sorgerechtsverfügung bestimmt. Nein, Kinder kann man nicht vererben, aber sie kann durchaus hinterlegen welche Wünsche sie in einem solchen Fall hat. wenn der Vater eh schon so wenig Interesse an dem Kind hat, zieht er ja evtl sogar freiwillig mit. Und wenn die Bindung an Tante/Großeltern sehr viel enger sind, besteht da durchaus eine Chance das ein Gericht dann auch dem Wunsch entspricht - zumal wenn der Vater wie gesagt nichts dagegen hat.

Mitglied inaktiv - 22.04.2017, 20:47



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Da muss ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen! Meine Mutter hat uns damals verlassen da war ich drei Jahre alt, Sie hat das Sorgerecht auch freiwillig abgegeben, meine Schwester, mein Vater und ich haben bei meiner Oma gewohnt als mein Vater als ich 8 Jahre alt war plötzlich bei einem Autounfall ums Leben kam. So schwer es auch viel, meine Oma hat sich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt und dann mussten wir noch bei einem Richter alleine Aussagen wo wir hin möchten. Meine Oma hat das Sorgerecht zu gesprochen bekommen weil Sie unsere Bezugsperson war und es ums Kindeswohl ging. Ich muss noch dazu sagen, unsere Mutter hat uns alle zwei Wochen auf Besuch geholt.

von Abby96 am 24.04.2017, 10:58



Antwort auf: Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Eben, es mußte ein Gericht entscheiden. "Mal eben so" hat Deine Oma das Sorgerecht nicht bekommen. Ich mußte mich damit beschäftigen, weil ich auch nicht wollte, daß meine Kinder im Falle eines Falles zum KV kommen. Tatsache ist, daß man Kinder nicht "vererben" kann. Wenn ich sterbe, bekommt der KV automatisch das Alleinige Sorgerecht, und dagegen kann ich nichts machen. Allerdings können Hinterbliebene dem widersprechen und eine Überprüfung durch das Jugendamt fordern. Wenn man gute Argumente hat, stehen die Chancen nicht schlecht, daß dem KV zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen wird. Ich setze darauf, daß meine Schwester (die ich als Vormund präferieren würde) lange vor meinem Ex erfahren würde, wenn mir etwas zustieße. Sie könnte die Kinder auch kurzfristig zu sich nehmen, ohne sie aus dem gewohnten Umfeld (Schule, Freunde) zu reißen. Dann sind schonmal Tatsachen geschaffen. Außerdem hat sowohl meine Schwester als auch mein Vater (der Jurist ist) alle nötigen Unterlagen, um nachzuweisen, daß der KV als Vormund ungeeignet ist. Inzwischen ist das Thema für mich weitgehend erledigt, in zwei Jahren ist auch KindKlein volljährig. Aber ich mußte mich darauf verlassen, daß meine Schwester und mein Vater im Falle eines Falles durchboxen, daß die Kinder nicht zum KV kommen.

von Strudelteigteilchen am 24.04.2017, 14:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht bei Mutter - Vater alleinigen Umgang verbieten möglich?

Guten Abend Frau Bader, kann ich Vater -alleinigen- Umgang mit 9 Monate alter Tochter verbieten? Er ist kein böser Mensch aber ich habe nicht umsonst meine Bedenken. Jüngstes Beispiel: Wollte OHNE KINDERSITZ und OHNE Führerschein mit ihr Auto fahren. Weiteres: - Mehrfach fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss zuletzt vergangenen Jah...


Alleiniges Sorgerecht nach 5 Jahren keinerlei Kontakt ?

Folgender Sachverhalt, meine Tochter wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Von ihrem Erzeuger trennte ich mich als sie 8 Monate war, für mich nach 4 Jahren psychischer und körperlicher Gewalt. Umgang bestand danach noch circa 3 Monate begleitet durchs Jugendamt und mich, diesen begleiteten Umgang brach der Kindvater dann selbst ab, ich bekomm nur ein...


Alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, ist die Chance heutzutage noch realistisch einzustufen, das alleinige Sorgerecht für alle Bereiche vom Gericht zugesprochen zu bekommen? Ich habe die Aussage erhalten, dass ich für die Gesundheitsfürsorge problemlos das alleinige Sorgerecht erhalten werde, da der Kindsvater regelmäßig bei den Therapeuten der Kinder die Vollm...


Alleiniges Sorgerecht Taufe

Hallo Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht (Vater ist als Vater eingetragen) und möchte gerne mein Kind taufen lassen. Kontakt zum Vater besteht sporadisch (alle 1-2 Wochen für max. 2 Stunden). Die Pfarrerin sagte mir das sie ohne Unterschrift vom Vater das Kind nicht taufen darf. Ist das richtig? (Gibt es evtl.veinIchn Paragrap...


Alleiniges sorgerecht für gewalttätigen nicht ehelichen vater?

Hallo , ich habe eine Frage inbezug auf alleiniges sorgerecht für nichtehelichen vater. Ich bin damals von meinem ex geflüchtet da er mir gegenüber auch während der Schwangerschaft gewalttätig und aggressiv war unzwar körperlich und psychisch. Dazu kommt das er polizeilich und gerichtlich bekannt ist wegen drogenkonsum und Handel. Bin dann bei mein...


Alleiniges Sorgerecht/Vater im Ausland/ Angedrohte Kindesentführung

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: ich bin deutsch, lebe in Deutschland, bin mit einem Türken verheiratet, der noch in der Türkei lebt und bin im 7ten Monat schwanger. Vorgestern hat mein Mann das Visum beim Deutschen Konsulat beantragt (Familienzusammenführung zum ungeborenen Kind). Wir stehen kurz vor der Trennung. Heute hat er mir während...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...