Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Antwort:

Re: Alg1 nach Elternzeit

@uriah
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man zu einem Thema lieber nichts schreiben. Es ist definitiv so, dass man sich ihn ihrem Fall erst am 1. Geburtstag vom Kind, also am 1. Tag an dem es kein Elterngeld mehr gibt, melden muss und nicht 3 Monate vorher. Sie hat ja vor dem Mutterschutz schon ALG1 bezogen, sie pausiert ihre ALG1-Bezüge ja nur. Glaub mir, ich habe genau den gleichen Fall gehabt, hab mir sehr genau erkundigt, mir wurde es an der Hotline genauso gesagt und es gab auch keine Probleme, denn genauso war es dann auch.
Auch dass sie mit eine halben Kitaplatz nur 50% ALG1 bekommt muss nicht zwangsläufig sein. Das wird aber sicherlich je nach Amt unterschiedlich streng gehandhabt, da ja auch Regularien zum Betreuunganspruch je nach Stadt/Gemeine verschieden gehandhabt werden. Hier in Berlin jedenfalls bekommt man nur einen Kitaplatz für 4-5 Stunden wenn man arbeitslos ist, also würden nach deiner Erklärung alle Mütter nur 50% ALG1 bekommen. War aber nicht so, ich habe 100% bekommen. Sobald man eine Stelle hat, kann man von den Stunden ja aufgestockt werden, was (jedenfalls in meinem Fall) problemlos ging.

von bellis123 am 06.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.