Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

 

Antwort:

Re: Alg1 nach Elternzeit

@uriah
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man zu einem Thema lieber nichts schreiben. Es ist definitiv so, dass man sich ihn ihrem Fall erst am 1. Geburtstag vom Kind, also am 1. Tag an dem es kein Elterngeld mehr gibt, melden muss und nicht 3 Monate vorher. Sie hat ja vor dem Mutterschutz schon ALG1 bezogen, sie pausiert ihre ALG1-Bezüge ja nur. Glaub mir, ich habe genau den gleichen Fall gehabt, hab mir sehr genau erkundigt, mir wurde es an der Hotline genauso gesagt und es gab auch keine Probleme, denn genauso war es dann auch.
Auch dass sie mit eine halben Kitaplatz nur 50% ALG1 bekommt muss nicht zwangsläufig sein. Das wird aber sicherlich je nach Amt unterschiedlich streng gehandhabt, da ja auch Regularien zum Betreuunganspruch je nach Stadt/Gemeine verschieden gehandhabt werden. Hier in Berlin jedenfalls bekommt man nur einen Kitaplatz für 4-5 Stunden wenn man arbeitslos ist, also würden nach deiner Erklärung alle Mütter nur 50% ALG1 bekommen. War aber nicht so, ich habe 100% bekommen. Sobald man eine Stelle hat, kann man von den Stunden ja aufgestockt werden, was (jedenfalls in meinem Fall) problemlos ging.


von bellis123 am 06.10.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen
 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Nach Elternzeit Rückkehr in dn Job

Hallo Fr. Bader, Anfang Januar 2018 muss ich nach 2jähriger Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin seit 2011 im Unternehmen Vollzeit beschäftigt. Nun würde ich gerne allerdings in Teilzeit (20Std.) zurückkehren u. plane einen Antrag auf Umstellung in Teilzeit ...

Kamille2014   29.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Bezahlung nach Elternzeit

Nochmal zu meiner Frage: vertraglich wurde für die Zeit nach der Elternzeit nichts geregelt. Im ursprungsvertrag steht nur die Prozentzahl die ich vom Umsatz erhalte, es ist im Vertrag nicht geregelt welche Kunden ich betreue. Habe ich nicht ein Anspruch darauf das zu verdienen ...

Kornblume2016   25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Bezahlung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Vertrieb und bin derzeit in Elternzeit. Ich bin prozentual am Umsatz beteiligt. Nun ist der Umsatz nach meinem Weggang ein wenig eingebrochen. Wie steht es nun um die Bezahlung nach meiner Rückkehr? Ich werde in Vollzeit zurückkehren. ...

Kornblume2016   25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Neuer Vertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 14.11.15 geboren,ich habe 2jahre Elternzeit (Vollzeitstelle 40h) eingereicht und mir, bei dem 3.Jahr die Option gelassen, es bis zum 8.Geb.des Kindes zu nehmen (dies hat mein AG zur Kenntnis genommen). Nach dem 1. Geb. habe ich wieder 18h ...

karamellchen   19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Änderungsvertrag nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe meine Elternzeit nach 14 Monaten vorzeitig beendet (beantragt waren 18 Monate). Das ist auch in Ordnung so. Künftig werde ich Teilzeit arbeiten. Das soll auch langfristig so sein. Nun habe ich von meiner Personalabteilung einen "Änderungsvertrag" ...

Claudia1911   15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Stelle nach Elternzeit aber keine Betreuung ;(

Hallo ich habe mich angemeldet weil mir das Thema echt Bauchweh macht und ich mir den Kopfzerbreche. Ich habe nach meiner Elternzeit meine alte Stelle wieder in Teilzeit und könnte ganz normal arbeiten gehen. Meiner großer hat einen Kita Platz. Aber mein kleines nicht! Da ...

Schattenlaub   15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Urlaub nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich habe eine Frage zum Urlaubsanspruch. Folgende Situation: Ich bin am 17.5.2015 in Mutterschutz gegangen und hatte da noch 20 Tage Resturlaub. Am 6.7.2015 kam mein erster Sohn zur Welt. Dann wurde ich ungeplant wieder schwanger und bin aus der Elternzeit (12 Monate) ...

diwa2101   10.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Jobrückkehr nach Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag! Ein halbes Jahr vor Ende meiner Elternzeit erfolgte ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich soll ich Zukunft nur Teilzeit arbeiten an einem 40km weit entfernten Standort in einer deutlich untergeordneten Tätigkeit. Vor meiner Elternzeit war ich Vollzeit als ...

Calpurnia   08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Schichtarbeit mit Bereitschaft nach Elternzeit

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit endet zum 01.02.2018. Ich bin im meiner Arbeitsstelle als Sozialpädagogin in einer Heilpädagogischen Heimgruppe tätig gewesen mit 38,5 Wochenstunden. Während der Schwangerschaft hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da wir auch Flüchtlinge in ...

AlexKatRol   06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
 

Direkt nach Elternzeit wieder Schwanger

Guten Abend Frau Bader! Ich habe letztes Jahr per Kaiserschnitt Ende August einen Sohn bekommen, erst war es unsicher wie es ihm gesundheitlich in der Zukunft gehen wird. Aus diesem Grund haben wir 2 Jahre Elternzeit gewählt. Es geht ihm gesundheitlich mittlerweile wieder ...

Hasenmädchen84   05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia