Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Hallo Frau Bader. Mein Sohn geht in die erste Klasse und darf den Schulweg alleine zurücklegen. Es sind zu den Zeiten immer sehr viele Kinder unterwegs da wir in einem Neubaugebiet wohnen und fast alle auch hier im Ort zur Schule gehen. Nun hat aber leider ausgerechnet der direkte Nachbar was auch immer für eine Störung. Er schubst, haut, rastet aus geringen Gründen völlig aus. Da wird dann auch mal einen anderen Kind das am Boden liegt gegen den Kopf getreten. Auf dem Schulweg lässt er seine schlechte Laune dann auch an meinem Sohn aus. Er boxt und schubst ihn ständig. Auch andere Kinder werden geärgert. Ich habe eh ein zurückhaltendes Kind das sich nicht wehrt, aber sich zu wehren kann ich ihm auch nicht raten da dieser Junge dann richtig ausflippt. Er hat da keine Hemmschwelle. Die Schule hatte im Herbst schon einmal angekündigt das Kinder die Ärger machen den Schulhof erst 10 Minuten später verlassen dürfen wenn noch einmal etwas vorfällt. Jetzt hat die Schulleiterin aber eine Mail geschrieben das die Schule für den Schulweg nicht zuständig ist und auch keinen Handlungsbedarf mehr sieht. Die Eltern, besonders der Vater, spielen eh alles runter. Müssen jetzt wirklich alle anderen ihr Kind von der Schule abholen weil einer Stress macht? Oder kann ich mich irgendwohin wenden damit die Eltern den abholen müssen? Mein Sohn denkt sich da auch sicher nichts aus. Er hat Angst mir überhaupt was zu erzählen da der andere ihm droht ihn noch mehr zu schlagen wenn er was erzählt. Ich habe vom Fenster zufällig gesehen wie er geschubst und getreten wurde und immer wieder versucht hat einfach weg zu gehen. Vielen Dank

von jannismumq am 25.05.2017, 17:16



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Hallo, Sie können die Eltern nicht zwingen, das Kind zu begleiten. Bei uns auf der Schule gab es auch mal so ein Kind - die Mutter hat sogar auf Facebook damit geprahlt, dass er zwei (!) anderem Kinder Zähne ausgeschlagen hat. Da hat das Jugendamt eingegriffen und das Kind war ein halbes Jahr stationär in einer Fachklinik. Ich würde das JA einschalten. Und sich vorher mit anderen Eltern zusammentun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Eine Rechtsberatung kann ich hier nicht geben. Nur, ich habe dasselbe erlebt, den Täter (die beiden Täter) in flagranti erwischt und später den Haupttäter unter vier Augen dafür hart (verbal) zur Rechenschaft gezogen. Dann ist es nie wieder passiert. Ich würde mich an deiner Stelle am Schulweg auf Beobachtungsposten stellen, so dass man dich nicht sieht. Und dann schau was passiert. Außerdem habe ich meinen Sohn bei einer Kampfsportart angemeldet, und das ist wirklich nützlich, das kann ich empfehlen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2017, 21:02



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Danach ich selber an einer Schule arbeite kann ich dir nur folgende Tipps geben. Hör dich bei anderen Eltern um. Haben sie das gleiche Problem mit diesen Jungen und ist es auch bereits in der Schule zu Vorfällen gekommen? Dann tut euch zusammen und geht zur Schulleitung. Macht die nichts ( was sie eigentlich tun sollte) dann schaltet das Jugendamt ein oder erkundige dich mal bei der Polizei. Die können ja mal jemanden bereit stellen und von einem Polizisten zur Rede gestellt werden bringt meistens mehr (auch bei den Eltern des Kindes). Selber würde ich das Kind nur mit zeugen ansprechen und zur Rechenschaft ziehen, denn so sehr ich deinen Ärger verstehen kann und es auch nicht dulden würde, nicht das man dir daraus hinterher nen Strick dreht und dir was anhängt. Wer weiß wie die Eltern des Jungen so ticken. Also wie gesagt tut euch zusammen, sprecht die Schulleitung nochmal darauf an und wenn nicht wendet euch an Polizei oder Jugendamt. Habe schon oft erlebt das sie bei sowas helfen.

von Myfairlady11 am 26.05.2017, 12:48



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Als Erwachsener ein fremdes Kind ansprechen und zusammenfalten finde ich grenzwertig. Gibt es eine SozialarbeiterIn an der Schule, oder einen Vertrauenslehrer? Ich würde erwarten, dass es auch innerhalb der Schule mit dem Jungen Probleme gibt? Wenn es dir zeitlich möglich ist, begleite dein Kind oder frage befreundete Eltern, ob er dort mitlaufen kann.

von Tini_79 am 26.05.2017, 14:10



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Es ist kein fremdes Kind, es ist ja der direkte Nachbar und es gab Vorgespräche, die nicht gefruchtet haben (im Fall der TE). Ich finde es nicht so abwägig, wenn man die Pöbeleien direkt miterlebt, das Kind zur Rechenschaft zu ziehen und weitere Maßnahmen (Schulrektor, Polizei, Jugendamt) anzudrohen. So hat das Kind (und die Familie) noch eine Chance, bevor der Fall an die "Öffentlichkeit" (an die Behörden) gelangt.

Mitglied inaktiv - 26.05.2017, 14:43



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Ihn zur Rede stellen bringt nichts. Er versteht es einfach nicht das er was falsch macht. Keine Empathie vorhanden. Es gibt ständig Ärger in der Schule. Ich denke die Schulleiterin ist mit ihrem Latein auch am Ende. Der Vater will einfach nicht wahrhaben das sein Sohn nun einmal meistens anfängt. Und selbst wenn er mal nicht anfängt reagiert er vollkommen über. Schubst ihn ein anderes Kind hat es ganz schnell eine Faust im Gesicht. Die Eltern gehen mit ihm schon seit Jahren zur Ergo und Psychiaterin. Das Jugendamt wurde auch schon von dem Vater eines anderen Klassenkameraden informiert. Die Eltern haben ihn zwei Wochen zur Schule und zurück begleitet. Kaum gingen sie nicht mehr mit ging es wieder los. Zum Karate geht mein Sohn seit kurzem. Aber selbst wenn er es könnte bin ich mir nicht sicher ob er es einsetzen würde. Dauert ja auch etwas bis er was kann ;-) Ich sehe keine andere Möglichkeit als die Eltern zu zwingen ihr Kind zu begleiten. Und wüsste eben gerne ob das möglich ist.

von jannismumq am 26.05.2017, 21:42



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Die Kernfarge bleibt ja: wwas genau willst Du auf welchem wegerreichen? Mein Sohn wurde mal auf den Schulweg (Grundschule) gemobbt und erpresst, Sachen kaputtgemacht etc. Die Schulleitung kann, muss aber nichts unternehmen, da der Schulweg nur mittelbarer Einflussbereich ist. Bei und half dann ein sehr klares Gespräch von mir mit den Eltern der beiden mobbenden Zwillinge UND ich hatte ein Gespräch bei der Polizei, die dann einfach mal bei der Nachbarsfamilie vorbeischauten und fragten wo denn genau die beiden ein Problem haben dass sie meinen Sohn erpressen und drangsalieren müssen. das half. Aber das war 3. Klasse...ihr habt ja noch etwas länger. ich würde ggf. auch mal mit dem Elternbeirat Kontakt aufnehmen und auch mal beim Jugendamt um Hilfe bitten. Gruß D

von desireekk am 27.05.2017, 20:16



Antwort auf: Ärgern und schubsen auf dem Schulweg

Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe: Ich sehe keine andere Möglichkeit als die Eltern zu zwingen ihr Kind zu begleiten. Und wüsste eben gerne ob das rechtlich möglich ist.

von jannismumq am 28.05.2017, 12:03