Frage: Änderungsvertrag nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe meine Elternzeit nach 14 Monaten vorzeitig beendet (beantragt waren 18 Monate). Das ist auch in Ordnung so. Künftig werde ich Teilzeit arbeiten. Das soll auch langfristig so sein. Nun habe ich von meiner Personalabteilung einen "Änderungsvertrag" bekommen. Ich möchte sichergehen, dass ich mich unwissenderweise schlechter stelle. Daher die Frage: Ist ein "Änderungsvertrag* eine Ergänzung meines alten Vertrages oder gilt das dann als neuer Vertrag? Zudem beinhaltet dieser Änderungsvertrag auf einmal eine Klausel zur Sonntagsarbeit (bei uns nicht üblich). Muss ich so etwas hinnehmen, wenn der AG das möchte (Unternehmen mit > 1500 Mitarbeitern)? Vielen Dank Claudia

von Claudia1911 am 15.09.2017, 14:40



Antwort auf: Änderungsvertrag nach Elternzeit

Hallo, warum nehmen Sie nicht 3 Jahre EZ und arbeiten TZ in EZ? Das wäre viel besser. Aber ansonsten ist es keine Ergänzung sondern eine Änderung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Änderungsvertrag nach Elternzeit

Naja, sagen wir mal so, die EZ vorzeitig zu beenden um dann in TZ weiter zu arbeiten ist gelinde gesagt absoluter Bullshit. Warum arbeitest du nicht INNERHALB der EZ in TZ? Dann ist auch nichts mit Änderungsvertrag. Dein eigentlicher VZ-Vertrag ruht weiterhin, selbst wenn du mit Zustimmung des AG eben auf die vollen 3 Jahre verlängerst und für die TZ-Vereinbarung innerhalb der EZ wird entweder ein neuer Vertrag geschlossen oder eben der bestehende entsprechend ergänzt. Wär weit aus intelligenter. Fraglich ist ob dein AG da mitspielt - muss er nämlich nicht da du erstens bereits die EZ scheinbar abgebrochen hast und zweitens weniger wie 2 Jahre gemeldet hast und damit eh keinen Anspruch auf Verlängerung hast und drittens du nur eine bestimmte Anzahl an "Änderungen" hast. Und klar, wenn du den bestehenden VZ-Vertrag auflöst weil du in Zukunft dauerhaft nur noch in EZ arbeiten willst, dann können da auch neue "Spielregeln" beschlossen werden. Anders eben wie wenn man innerhalb der EZ in TZ arbeitet.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderungsvertrag nach elternzeit

Liebe Frau Bader, meine elternzeit endet am 10.02.2007. Bisher habe ich Vollzeit als Praxisleitung gearbeitet. Heute kommt meine Chefin mit einem Änderungsvertrag an. Darin meine facfhliche Leitung nicht erwähnt, da sie die Aufgaben momentan selbst erledigt. Mündlich versicherte sie mir jedoch, daß ich den Leitungsposten wiederbekäme, wenn die...


Änderungsvertrag nach Elternzeit!!!!

Hi, Nach 8 Jahren Elternzeit (3 Kinder nacheinander), nehme ich wieder meiner Arbeit in Teilzeitform auf (öffentl. Dienst) . Nun soll ich einen Änderungsvertrag unterschreiben. Ist ja auch ok, aber im Vertrag heißt es " Frau XXXXXXX wird ab dem 01.10.2012 befristet bis zum 31.12.2013 als Teilzeitbeschäftigte im Umfang von 37,18 % der Arbeitsze...


Aufhebungsvertrag nach Elternzeit und Änderungsvertrag

Guten Tag Frau Bader! Ende diesen Monats würde regulär meine Elternzeit enden. Im November wurde ich von meinem Arbeitgeber zu einem neuen Vertrag gedrängt. Vereinbart wurde, dass ich vorerst meinen Resturlaub von vor der Elternzeit nehme und dann an meiner neuen Arbeitsstelle anfange. Meine neue Arbeitsstelle liegt 60km weit entfernt und ic...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...