Frage: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade etwas hilflos und überrascht von meiner Situation. Ich habe einen Sohn und befinde mich noch in der Elternzeit, gehe aber Teilzeit arbeiten. Nun bin ich wieder schwanger. Die Arbeit in Teilzeit geht bis zum Ende des 2. Erziehungsjahres im November. Ab 03. November wollte ich wieder in Vollzeit arbeiten bis ich am 01.02. in den Mutterschutz gehe. Nun wurde ich heute überraschend ins Beschäftigungsverbot geschickt durch meinen FA. Mein Arbeitgeber hat mir erklärt, dass ich weiterhin normal mein Gehalt erhalte. Was ist aber ab November? Erhalte ich dann weiter das Gehalt für die Teilzeit oder für die Vollzeittätigkeit die dann wieder beginnen würde? Und noch eine Frage: Ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt und will nun das 3. Jahr gern für später aufheben. Bis wann muss ich das beantragen? Kann der Arbeitgeber das ablehnen? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Else B. am 26.08.2016, 23:38



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Hallo, Sie bekommen jeweils das, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Im BV den Teilzeitvertrag auf Vollzeit aufzustocken, ohne je auch nur einen Tag Vollzeit zu arbeiten kann man unter Erschleichung von Sozialleistungen verbuchen. Nein, der Arbeitgeber und die Gehalt erstattende Krankenkasse müssen sich darauf nicht einlassen.

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 08:34



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Vertrag ist Vertrag. Jetzt TZ Gehalt ab Nov. VZ Gehalt. Alles Gute :-)

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 09:50



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Keine Sorge, Du bekommst ab November das Vollzeit-Gehalt und bis dahin das Teilzeitgehalt. Wie auch geplant. wenn Dein TZ-Vertrag auf die EZ befristet ist und diese ganz regulär im November ausläuft, dann ist alles völlig OK. Da ist nichts mit Erschleichen von Sozialleistungen, den "Hinweis" würde ich gekonnt überlesen. Könnte man nur drüber nachdenken wenn du jetzt "EXTRA den TZ-Vertrag kündigen würdest nur um dann das VZ-Gehalt zu bekommen. Und klar kannst Du dir auch das 3te Jahr normal aufheben, würde ich dem AG auch bald mitteilen. Der kann das ablehnen, muss er aber nicht.

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 09:51



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

... schaffst Du es nicht einmal die Texte richtig zu lesn Uriah. Sehr bedenklich, und nein, ich will keine PN und ich lese auch keine weitere Antwort von Dir an mich. Wie immer ;-)

von Sternenschnuppe am 27.08.2016, 11:17



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Das ist ja keine Änderung, sondern die Elternzeit und der abgeschlossene Vertrag im Rahmen der Elternzeit laufen aus und der Vollzeit Vertrag greift wieder. Somit gibt es dann bis zum Mutterschutz das Gehalt des Vz Vertrages. Was daran erschlichen sein soll erschließt sich mir nicht. Alles Gute.

von Sonnenschein007 am 27.08.2016, 11:39



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Richtig, wenn nur der TZ-Vertrag ausläuft, dann ist das keine Vertragsänderung. Dann kann man auch nicht sagen "möchte ab ... wieder Vollzeit". Daher sind die Überschrift und der Text irreführend. Eine gewünschte Vertragsänderung im Sinne einer Aufstockung wäre Mißbrauch, aber wenn einfach eine befristete Teilzeit ausläuft und der ursprüngliche Vertrag wieder von selber aktiv wird, dann ist das legal.

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 12:11



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Hallo. Danke für eure Antworten und sorry für die irreführende Überschrift, ich wusste nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich möchte wirklich nichts erschleichen und das BV war von mir auch nicht geplant, es hat mich eher völlig kalt erwischt, aber nun ist es nun mal so. Das uch zunächst Teilzeit und ab dem 2. Geburtstag wieder Vollzeit gehe war von mir schon kurz nach der Geburt so beantragt. Also Danke nochmal für die Antworten.

von Else B. am 27.08.2016, 12:32



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Klar kann man das sagen. Sie hat 2 Jahre TZ bisher gemeldet und kann sich jetzt frei dafür entscheiden das 3te dran zu hängen oder nicht. Was auch alles im ersten Text steht. Jeder andere hat es auch so verstanden.

Mitglied inaktiv - 27.08.2016, 12:33



Antwort auf: Änderung Arbeitsvertrag im BV

Das haben auch alle verstanden, die bei dem Wort BV nicht gleich rot sehen. Alles gut :-)

von Sternenschnuppe am 27.08.2016, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Änderung Arbeitsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich möchte nach meiner 2-jährigen Elternzeit gerne nur noch 25 h die Woche anstatt 30 h die Woche arbeiten gehen. In meiner Firma gibt es 2 Chefs und 9 Angestellte. 1. Wenn meine Chefs dies genehmigen, was bedeutet dies für mich (außer weniger Gehalt)? 2. Das nennt sich doch dann Änderungsvertrag, oder? 3. Ändert sich dadu...


Änderung Arbeitsvertrag nach Elternzeit - was beachten

Guten Abend! Nach gut 15 Monaten Elternzeit werde ich ab Mitte Mai wieder zurück in den Job gehen (selber Arbeitgeber). Vor der Elternzeit hatte ich eine 40 h Woche, ab jetzt möchte ich nur noch 7,5 h täglich (37,5h-Woche) arbeiten. Mein Arbeitgeber hat dem auch schon mündlich zugestimmt. In Kürze werden wir dies schriftlich festhalten. Was muß ...


Änderung Arbeitsvertrag

Ich bin in einer Arztpraxis beschäftigt , die nun zu einer Gemeinschaftspraxis umgewandelt wird . Alle Angestellten bekommen neue Verträge . Ein neuer Vertragspunkt betrifft die Weiterbildung . Laut neuem Vertrag verpflichte ich mich mindestens eine Weiterbildung im Quartal , auf Kosten meines AG zu machen . Sollte ich aber kündigen muß ich von jed...


Änderung Arbeitsvertrag bei TZ-Wunsch?

Liebe Frau Bader, eine Arbeitnehmerin mit 25 Stunden/Woche möchte aus gesundheitlichen Gründen auf 16 Stunden/Woche verkürzen. 1. Besteht darauf überhaupt ein Rechtsanspruch? 2. Darf der Arbeitgeber dann einen neuen Vertrag zu Ungunsten der Arbeitnehmerin aufsetzen (deutlich schlechterer Stundenlohn)? Arbeitnehmerin ist 20 Jahre im (große...


Änderung Arbeitsvertrag bzgl. Arbeitszeit

Sehr geehrte Frau Bader, bei einer Vereinbarung zur Änderung des Arbeitsvertrages wurde die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert (von 40 Stunden beiderseitiges Einverständnis, AN-Wunsch). Nun beinhaltet diese Vereinbarung keine weiteren Angaben zur Anpassung des monatlich gezahlten Gehalts oder des Jahresurlaubs. I...


Mitteilung über Elternzeit/Änderung Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, in 2,5 Wochen endet meine Elternzeit. Ich arbeite in einem Privatunternehmen (Autohaus). Im Januar 2015 bin ich auf Grund von Mobbing vorzeitig ins Beschäftigungsverbot gekommen. Aus dem Jahr 2015 habe ich noch 20 Tage Resturlaub. Ich möchte nun Anfang Juli 2016 wieder arbeiten gehen. Mit dem Arbeitnehmer ist eine Ha...


Änderung Arbeitsvertrag während BV

Sehr geehrte Damen und Herren, von 15.1.22 - 15.1.23 hatte ich mit meinem Arbeitgeber eine Reduzierung der Arbeitszeit vereinbart. Seitdem 23.11.2022 bin ich im Beschäftigungsverbot (aktuell SSW 32) vorher war ich von Mai - 23.11. im Krankengeldbezug. Zwischenzeitlich gab es eine auch eine tarifliche Lohnerhöhung. Wie verhält sich die B...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...