Frage: Adoption gerichtlich durchsetzbar?

Guten morgen Frau Bader, Meine Frage ist ob mein Ehemann meine Tochter aus einer früheren Beziehung (2 Jahre) auch dann adoptieren kann FALLS der leibliche Vater nichat zustimmt? ist es dann gerichtlich möglich, bzw wie stehen da die chancen? wir erwarten im Mai Nachwuchs und haben letztes Jahr geheiratet. Meine Tochter hat mit mir seinen Namen angenommen, da ich das alleinige Sorgerecht habe. Der leibliche Vater hat die kleine schon über ein Jahr nicht gesehen. Sie kennt ihn also nicht, da sie ihn zuvor auch maximal 10 nur für 30 min gesehen hat und er auch dort kein Interesse an einer aufbauenden Bindung hatte. Die kleine Maus sieht meinen Mann als Papa und hängt stark an ihm.. Sie nennt ihn Papa und ebenso sieht er sie als Tochter. Mit freundlichen Grüßen

von SemolinaCreek am 29.01.2015, 07:27



Antwort auf: Adoption gerichtlich durchsetzbar?

Hallo, grundsätzlich, wenn er nicht zustimmt, eher nicht. In dem Fall müsste das Gericht die Zustimmung ersetzen, das wird es so einfach nicht tun, denn es greift wesentlich in die Grundrechte des Vaters ein. Denn der leibliche Vater bleibt nur mal der leibliche Vater. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015



Antwort auf: Adoption gerichtlich durchsetzbar?

Laut unseren Sachbearbeitern von der Stelle für Adoption muss man mindestens 3-4 Jahre zusammen in einem Haushalt leben. Das sehe ich als Problem bei Euch, zudem wenn die Einwilligung fehlt dann ist es nahezu aussichtslos. Erkundigen könnt ihr Euch, gibt zumindest hier eine extra Abteilung für Adoptionen, die auch die Stiefkindadoption bearbeiten. Wichtig ist auch, dass das Kind seine Geschichte kennt. Das wird überprüft im spielerischen Gespräch.

von Sternenschnuppe am 29.01.2015, 08:08



Antwort auf: Adoption gerichtlich durchsetzbar?

Ohne Zustimmung des Kindsvaters ist das nicht möglich und gerichtlich wird seine Zustimmung nur dann ersetzt, wenn es massiv dem Kindswohl dient dass es adoptiert wird bzw. massiv schädlich ist, wenn es weiter das juristische Kind seines Vaters ist. Nach deiner Schilderung ist das nicht der Fall. Ganz im Gegenteil scheint mir die jetzige Situation ideal: Das Kind hat einen sozialen Vater, der es sehr liebt und es hat die gesetzlichen Ansprüche an den biologischen Vater - also mehr als das durchschnittliche Kind.

von Pamo am 29.01.2015, 08:54



Antwort auf: Adoption gerichtlich durchsetzbar?

Hallo, wir haben vor kurzem unsere "Tochter" adoptiert. Du kannst die ganze Geschichte hier im Forum nachlesen! Bei uns hat das Gericht beide notwendigen Unterschriften ersetzt. Aber nur, da es um das Kindeswohl ging. In deinem Fall ist es aussichtslos, denn es liegt keine Kindeswohlgefährdung vor. Der leibliche Vater deiner Tochter könnte ohne jegliche Probleme, dass gemeinsame Sorgerecht beantragen und sich anfangen um sein Kind zu kümmern. Vll hast du auch Glück und er stimmt in die Adoption ein?! Frag ihn? LG

von Saskia0208 am 29.01.2015, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adoption

Liebe Expertin, zum Erzeuger meiner vierjährigen Tochter besteht seit 3 Jahren keinerlei Kontakt. Er bezahlt keinen Unterhalt, ich erhalte Unterhaltsvorschuss. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gäbe es eine Möglichkeit, dass mein Kind von meinem neuen Partner adoptiert werden kann, wenn wir verheiratet sind? Muss hierfür immer das Einverständni...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Sehr geehrte Frau Bader, meine mittlerweile Ex-Freundin ist schwanger (vermutlich 9. Woche) und hat mir in einem eigentlich klärendem Gespräch gedroht das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben sofern ich mit ihr keine Beziehung mehr führe. Wir haben/hatten beide einen Kinderwunsch, welcher jedoch noch nicht in unser Lebensumfel...


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen. Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang. Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptiere...


Adoption

Guten Abend, Erstmal zur Vorgeschichte : Mein Sohn (3,5 Jahre) lebt seit er ca 6 Wochen alt ist bei meiner Stiefmama. Bei seiner Geburt war ich 25 Jahre, habe leider nach der Entbindung sehr schwere Wochenbettdepressionen entwickelt. Ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen, so dass sie ihn zu sich genommen hat. Es hat lange gedauert, bis w...


Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...