Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

meine Tochter wird im Juni 3 Jahre alt und geht ab dem 1. August in den Kindergarten. Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt wegen Arbeit melden? Stimmt es, dass ich eine Speere bekomme wenn ich mich nicht dort melde? Drei Jahre ist man doch frei gestellt muss ich mich dann jetzt sofort zu ihrem 3. Geb. dort melden? Weil eine Eingewöhnungszeit brauch meine kleine doch auch! Vielen Dank für ihre Antwort!

von Angel-Like78 am 04.05.2016, 19:40



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Hallo, ich stimme meinen Vorrednerrinnen zu - aber bbitte die Sache nicht telefonisch machen - da haben Sie evtl. erhebliche Beweisprobleme Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2016



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Bist du denn arbeitslos?

von Pamo am 04.05.2016, 20:13



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

ja bin ich

von Angel-Like78 am 04.05.2016, 20:23



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Du musst dich jetzt melden. Nicht erst im August.

Mitglied inaktiv - 04.05.2016, 20:40



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

wieso jetzt bekomme ich sonst Sperre?

von Angel-Like78 am 04.05.2016, 21:18



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Unter Umständen schon. Man muss sich 3 Monate vorher melden. https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Arbeitslosigkeit/Arbeitslosigkeitdroht/FruehzeitigeArbeitsuchendmeldung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI514084

Mitglied inaktiv - 04.05.2016, 21:27



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Über wen bist Du denn krankenversichert ? Bis August ist ja noch Zeit, da muss das Arbeitsamt doch gar nicht ins Spiel kommen. Arbeit suchen zu September, das kann doch durchaus klappen. Arnetssuchend musst Du Dich sonst drei Monate vorher. Arbeitslos erst wenn Du Leistungen beziehen möchtest und Betreuung hast.

von Sternenschnuppe am 04.05.2016, 21:51



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

ich bin über meinem Mann krankenversichert. Also kann ich erst ganz in ruhe meine kleine in dem Kindergarten eingewöhnen ich weiss ja nicht wie lange sie brauch und dann kann ich wenn zum Amt?

von Angel-Like78 am 04.05.2016, 22:28



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Nein, Du musst dich jetzt beim Amt als arbeitssuchend melden wenn Du ab August oder evtl erst September ALG1 beziehen willst. Diese erste Meldung muss 3 Monate vorher erfolgen. Und sagst dann beim Amt, das du ab August/September suchst - weil Du erst nach der Eingewöhnung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Gehst Du erst im August oder September - nach der Eingewöhnung zum Amt - kann es sein das Du noch 3 Monate Sperre bekommst. Und dann entsprechend erst ab November/Dezember Geld bekommst.

Mitglied inaktiv - 05.05.2016, 08:45



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

ok Danke dann werde ich es so machen werde mich beim Amt vorstellen und es so auch mitteilen wie Du es mir geschrieben hast!

von Angel-Like78 am 05.05.2016, 12:46



Antwort auf: Ab wann muss ich mich beim Arbeitsamt vorstellen?

Arbeitsuchend melden geht auch telefonisch ;-) Willst Du dann Leistungen beantragen musst Du persönlich mit Ausweis hin.

von Sternenschnuppe am 05.05.2016, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsamt im Schwangerschaft

Hallo Ich bin 21.ssw und ich hab Beschäftigungsverbot bis ende mein Arbeitsvertrag und ende ist am 20.Mai. Was dann? Soll ich mich auf Arbeitsamt melden oder? Wer muss weiter zahlen? Liebe Grüße.


Sperre beim Arbeitsamt?

Hallo, ich kann nach meiner Ez nicht zurück zu meinem Ag da ich den Vertrag nicht erfüllen kann. Wollte 3Monate vor Ende der Ez kündigen und mich beim Amt melden zwecks Arbeitslosigkeit bzw geld. Läuft die Sperre dann nach der Ez los oder schon in den 3 Monaten Kündigungsfristt? Danke im vorraus


Nachfrage zu 3.5.2018 Sperre beim Arbeitsamt

Hallo, ich habe eine 75% Stelle im Schichtdienst, Altenpflege, und nur morgens eine 5 Std Betreuung für mein Kind. D.h ich kann meinen Arbeitsvertrag nicht erfüllen, selbst wenn ich auf 50% runter gehe. Darf das Amt mich dann Sperren, wenn ich kündige? Ist ein Aufhebungsvertrag besser? Danke im vorraus.


Nach Elternzeit Arbeitsamt

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur Zeit in Elternzeit diese Endet im Dezember(1Jahr Elternzeit) Da mein Mann eine neue Arbeit in einem anderen Bundesland antritt möchte ich meine Stelle zum Ende meiner Elternzeit kündigen. Meine erste Frage ist muss ich mit einer Sperre rechnen? Oder zählt es als guten Grund das ich kündige wegen Umzug und neue Arb...


Ortsabwesendheit vom Arbeitsamt abgeleht

Guten Tag Frau Bader, Ich bin ab dem 01.01.18 Arbeitslos gemeldet nach drei Jahren Elternzeit. Ich habe am 25.07 Ortsabwesendheit beantragt vom 06.08 bis zum 24.08, da ich mein dreieinhalb jährige Zwillinge betreuen muss die ferien haben, mein Mann ist in Ägypten auf Dienstreise und mein Verwandten die in der Frage kommen auf mein kinder auf...


Mutterschutz Aufstockung durchs Arbeitsamt

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Momentan bin ich noch bis zum 04.02.19 in Elternzeit. Zur Zeit bekommen meine Familie und ich Leistungen vom Jobcenter da wir sonst unter dem Mindesteinkommen wären. Nun bin ich Schwanger habe aber bevor ich das wusste mit meinem Arbeitge...


Kündigung zum Ende der Elternzeit - Sperre beim Arbeitsamt in jedem Fall?

Ich würde gerne zum regulären Ende meiner Elternzeit kündigen. 1. Frage: welche Kündigungsfrist muss ich einhalten und warum? (3 Monate o. 4W. laut z.B. Arbeitsvertrag) 2. hätte ich ggf. in Einzelfallentscheidung Anrecht trotzdem direkt im Anschluss ALG 1 zu bekommen, sollte ich nicht sofort im Anschluss eine neue Stelle bekommen? Grund des J...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader , Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstel...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstell...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...