ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bräuchte dringend einen Rat. Ich habe eine 12 jährige Tochter aus erster Ehe die bei mir und meinem Ehemann lebt. Momentan gibt es häufiger Streitereien zwischen ihr und mir ( Kleinigkeiten/pubertätsbedingt ) nur meint jetzt mein Ex-Mann und seine Freundin dass unsere Tochter besser zu ihnen ziehen soll. Ich persönlich bin da aber nicht mit einverstanden, da sich mein Ex mann nie um unsere Tochter gekümmert hat, sie sogar schon zur Adoption geben wollte und es mehr der wunsch seiner Freundin ist. Zudem hat er sich mur schwer unter Kontrolle ( Wutausbrüche etc. ) . Ich liebe meine Tochter über alles und will nur das beste für sie. Mein Mann und ich führen ein normales Familienleben, er geht arbeiten und ich bin z.Zt. in Elternzeit und bin immer für meine Grosse und die kleine ( 1jahr) da. Wir bieten ihr ein stabiles umfeld. Sie sagt zwar bei Reibereien dass sie lieber zu ihrem Vater ziehen möchte aber ich habe da kein gutes Gefühl dabei. Meine Frage: Wenn es ihr wunsch ist, muss ich sie gehen lassen? Sie ist doch erst 12... Um einen Rat und eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Und bitte entschuldigen Sie den langen Text. Viele liebe grüße

von fee21 am 21.01.2017, 13:37



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Hallo, kann ich total verstehen, meine Tochter ist auch 12, ich denke, die wüsste es auch für sich zu nutzen, wenn wir Eltern getrennt wären. Aber mal juristisch: Das Kind hat bei Ihnen den Lebensmittelpunkt und Sie haben deshalb das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er kann es also rechtlich nicht einklagen. Problematisch wird, wenn sie es will u auch nicht davon abzubringen ist. Dann hilft es auch nicht, wenn er rechtlich keinen Anspruch hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.01.2017



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Du brauchst Dir da eigentlich keine großen Sorgen machen. Zum einen wird es dann ein Gerichtsverfahren geben, wenn Du nicht einverstanden bist. Dort wird dann geprüft. ggf. mit einem Gutachten woher der Kindeswille dazu kommt, wie stabil er ist. Ein "ist mir egal" wird nicht ausreichen. Da muss schon festgestellt werden, dass es dem Kindeswohl schadet, wenn sie nicht zu ihm zieht. Ich würde an Deiner Stelle den Spieß umdrehen ihm gegenüber. Wie ist umfänglich ist der Umgang denn jetzt? Da kann man ja ausbauen, so dass es auch beim Vater mal Alltag gibt. Meist sieht die Welt dann schon ganz anders aus. Wie viele Wochen nimmt er sie zum Beispiel in den Sommerferien ? Dass ein alle zwei Wochen Spaßpapa mehr Spaß macht als Alltag mit Schule und Co bei der Mutter ist ja logisch.

von Sternenschnuppe am 21.01.2017, 14:53



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

vielen Dank für deine Antwort... ja, das Thema Sommerferien oder ferien generell ist so dass er sie gar nicht nimmt. Für mich bzw uns ist das kein Problem. Sie sieht ihn gelegentlich wochenends wenn es in seinen ( Freizeit ) Zeitplan passt . Wue gesagt, es ist mehr seine Freundin die das si will, wäre sie nicht würde er sich gar nicht kümmern... Bin mal gespannt. Aber vielen Dank für die Antwort und liebe grüße

von fee21 am 21.01.2017, 17:44



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

ich würde gepflegt irgendwelche ideen des herrn vaters mitsamt der next ignorieren. soll ER das doch anleiern mit dem "umzug" und dann kannst du immer noch argumentieren. es ist gerade bei mädchen in diesem alter schwierig, das wissen aber erfahrene jugendamtsmitarbeiter. wenn nicht: unbedingt anwalt nehmen!

Mitglied inaktiv - 21.01.2017, 19:12



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

vielen Dank für die Antworten, das macht mir Mut. Meine Nerven liegen eh etwas blank, aber welche Mutter will schon ihr kind hergeben nur weil eine andere meint Ersatzmutti spielen zu wollen?! Ich warte jetzt erst mal ab was meine Grosse morgen erzählt wenn sie heim kommt. Sie ist von heute abend bis morgen abend bei ihrem Vater. Er hatte mal zeit ;) Es ist einfach schön zu wissen dass es Menschen gibt die sowas nachvollziehen können. Danke Euch

von fee21 am 21.01.2017, 20:32



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Och, was meinst Du wie er schaut wenn Du sagst. "Wie schön dass Du mehr Verantwortung übernehmen willst Karl Otto, ich schlage vor Du nimmst unsere Tochter dann ab sofort jedes ! zweite Wochenende von Freitag nach der Schule bis Sonntag Abend. Und in den Sommerferien möchtest Du welche 3 der 6 Wochen ? " Danach können wir uns gerne noch einmal zusammensetzen und über dieses Thema sprechen. Ersatzmutti ? Hast Du Beispiele ? Immerhin sorgt sie dafür dass er das Kind holt und lehnt es nicht ab, wie viele das machen. Bin auch eine Zweitfrau, ist nicht einfach ;-)

von Sternenschnuppe am 21.01.2017, 22:03



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Wenn er es nicht einmal schafft das Kind in den Ferien zu nehmen, da wird ihn jeder Richter auslachen. MeIn Zehnjähiger will aktuell jeden 3. Tag ausziehen, er hat nur keinen Plan B das arme Kind *g* Hormone ...

von Sternenschnuppe am 21.01.2017, 22:05



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Hallo Sternschnuppen, da kann ich dir ein gutes Beispiel nennen: Meine Tochter hatte neulich einen Freund. Dass das irgendwann kommt, klar. Hab es ihr auch nicht verboten, denn sowas hält in dem alter nicht lang. Die Freundin meines Ex meinte aber gleich, sie macht termin beim gyn aus dass ich mit ihr hin geh und pille verschreiben lasse.... finde ich mit 12 etwas früh, zumal meine Tochter selbst das nicht wollte ( intim werden ) Oder z. B. dass sie mir prinzipiell rein reden will bei Streitereien wie ich mich zu verhalten hab... Ich hab nichts gegen diese Frau, bin auch froh dass sie sich um meine Tochter kümmert aber sie meint sie wüsste alles besser, das geht mir zu weit. Sie hat auch schon des öfteren zu meiner Tochter gesagt; du hast ja jetzt zwei Mama's.... Verstehst du was ich meine? Sie selbst hat keine Kinder und ich bin der Meinung dass wenn man nur ab und an ein kind zur Betreuung hat bei so Alltagsdingen sich etwas zurück halten sollte..

von fee21 am 22.01.2017, 09:37



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

ich würde mit der next gar nicht kommunizieren und deinem kind ganz klar vermitteln, wer das sagen hat. nur du und der vater. ich würde mich an deiner stelle mit negativverhalten der next aber zurückhalten, sowas wird der mutter immer als eifersucht ausgelegt und interessiert bzgl des kindeswohls nicht.

Mitglied inaktiv - 22.01.2017, 12:21



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Wer hat denn hier das Sorgerecht, du und die Freundin des Ex??? Wer das Sorgerecht hat, der trifft Entscheidungen dieser Art. Wer nicht, der hat sich herauszuhalten. Das solltest du schon klarstellen. Und mit ihr gar nicht diskutieren.

Mitglied inaktiv - 22.01.2017, 13:28



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

Hallo ihr lieben, wollte euch nur mal kurz berichten wie es bis jetzt weiter ging nachdem meine Grosse wieder zu hause ist. Ich glaub das Thema Umzug ist erstmal vom Tisch, es war ja soooo anstrengend. :) Meine Tochter musste noch was für die Schule vorbereiten und Papa hatte keine Lust, hat ja WE und muss sich entspannen. Die Freundin hatte Migräne und auch keine Motivation. Ich hab dann nur gesagt, dass das halt so ist mit kinder gerade wenn sie in der Schule gewisse Projekte machen brauchen sie halt gelegentlich Hilfe, da gibt es kein wenn und aber oder mir gehts nicht gut. Kind hat immer Priorität. Auf meine Vorschlag sie jedes 2. WE zu nehmen von Freitag mittag bis Sonntag Abend meinte er auch nur dass das halt nicht immer geht weil sie ja noch ein eigenes Leben haben und öfter auch mal weg gehn und da kein Kind brauchen können. Daraufhin hab ich dann mitgeteilt dass ubter diesen Umständen definitiv kein Umzug in frage kommt. Im übrigen hat meine Tochter mir mitgeteilt dass es zuhause doch besser ist, denn wenn sie hilfe braucht ich und mein Mann immer für sie da sind und dass sie vorerst doch zuhause bleiben möchte . :) Ich danke euch allen für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend

von fee21 am 22.01.2017, 22:05



Antwort auf: ab wann darf kind entscheiden wo es lebt?

:-) Heiße Luft und nix dahinter. Würde die Tochter denn gerne alle zwei Wochen ? Vielleicht solltest Du doch mal einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt machen wenn sie öfter will. Da könntet ihr das moderiert besprechen, das Jugendamt sieht gleich was er für einer ist, wenn er da zickt ( immer gut wenn die das dokumentieren ) Und auch dort festlegen lassen dass erzieherische Dinge ausschließlich zwischen Euch Eltern geklärt werden. Schön dass er glücklich vergeben ist, ganz toll dass seine Freundin so gut mit dem Kind auskommt, aber sie ist nicht die Mutter und wird es nie sein. Da möge sie bitte in ihre angemessene Rolle zurückfinden. Freundin vom Papa und gern freundschaftliche Beziehung und Ansprechpartner fürs Kind wenn es das möchte, aber nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 22.01.2017, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich als werdende Mutter selbst über den Nachnamen meines Kindes entscheiden

Hallo Frau Bader, ich bin in der 12 SSW. Mein Freund und ich haben uns getrennt, bevor ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Ich hatte eine schwere Beziehung mit ihm wo ich viel gelitten habe, nun setzt er mich unter Druck und möchte unbedingt, dass unser Kind seinen Namen trägt. Ich möchte ihm sein Kind nicht vorenthalten und bin auch für ein gemein...


Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder...


Besteht ein Anspruch auf Elternzeit wenn das Kind in Asien lebt?

Guten Tag, ich lebe und arbeite in Deutschland, meine Freundin( noch nicht Ehefrau) auf den Philippinen. Kann ich Elternzeit nutzen um mein Kind 2 Monate zu besuchen? Oder geht dies nicht da es nicht in meinem Hushalt lebt? Die Geburt stünde im März an.


Kind lebt ohne mein Wissen bei Oma

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wegen meiner 13 jährigen Tochter. Ich hab vor ein paar Tagen erfahren das sie seit Ende August bei ihrer Oma (väterlicherseits) wohnt. Bis dahin war sie beim Vater. Niemand der beteiligten hat mich darüber informiert. Erst vor ein paar Tagen das JA. Nun ist so das mein Exmann sie nicht mehr bei sich haben wi...


Darf mein Ex-Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird?

Guten Tag Frau Bader, meine Kinder (13&11 Jahre alt) leben seid fünf Jahren bei ihnen Vater, meinem Ex-Mann. Wir haben beide das Sorgerecht. Jetzt hat mein Ex Mann mir gerade geschrieben das mein Sohn (13 Jahre alt) einen Impftermin gegen Corona hat. Darf mein Ex Mann alleine entscheiden ob mein Sohn gegen Corona geimpft wird? Ich habe nämlich weg...


Wann darf ein Kind entscheiden?

Liebe Frau Bader, Ich frage für eine Freundin, deren Kind (9 Jahre) ich auch in der Kita betreut habe. Ich kenne nur ihre Version, der Vater ist mir jedoch aus der Kita bekannt. Die Eltern sind seit der Geburt getrennt, nach 3 Jahren wollte der Vater jedoch Kontakt und Umgang, der heute gerichtlich festgelegt ist auf jedes zweite Wochenende. D...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Elternzeit wenn Kind die ersten Monate in der Schweiz lebt

Guten Morgen Frau Bader Ich bin Schweizerin und lebe in der Schweiz. Mein Partner ist Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Unser Kind wird voraussichtlich Ende Januar zur Welt kommen. Die Geburt hätten wir gerne in der Schweiz auf Grund zur Nähe zu meiner Familie. Wir planen allerdings per Ende März, also zwei Monate nach errechnetem ET, in ...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...