ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Ich war von 13.06.2011 bis 13.06.2014 in Elternzeit. An meinem ersten Arbeitstag 13.06.2014 habe ich meine fristgerechte Kündigung gekriegt (bis zum 31.07.2014).Da es keinen Sinn für mich und Arbeitgeber hatte diese 5Wochen zu arbeiten(+4Tage Resturlaub hatte ich) und eine Tagesmutter zu suchen habe ich bis 31.07.2014 unbezahlte Urlaub genommen. Habe ich dann überhaupt den Anspruch auf ALG1? Vielen Dank.

von alice81 am 22.07.2014, 19:35



Antwort auf: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Hallo, das Arbeitsamt wird prüfen, ob die Kündigung zu Recht erfolgt ist oder Sie sich hätten wehren müssen. Das mit dem unbezahlten Urlaub wird auch ein Problem werden. Grundsätzlich bekommen Sie Arbeitslosengeld 1 nur dann, wenn Sie dem Arbeitsmarkt tatsächlich zur Verfügung stehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014



Antwort auf: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Verstehe ich das richtig ? Du hattest gar keine Kinderbetreuung als Du anfangen solltest zu arbeiten ? Wenn doch wieso hast Du Dich auf unbezahlten Urlaub eingelassen ? Er hätte Dich bezahlt freistellen können. Auf jeden Fall musst Du mit einer Sperre rechnen. Hast Du Dich denn schon gemeldet direkt nach der Kündigung ? Wenn Du jetzt Kinderbetreuung nachweisen kannst,dann kannst Du ALG1 beantragen. Das solltest Du schnellstmöglich machen , sofern Betreuung nachweisbar, sonst musst Du nächsten Monat Deine Krankenkasse selbst zahlen oder familienversichern.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014, 19:59



Antwort auf: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Als ich anfangen sollte haben wir auch so geregelt, dass ich bis KiKa(September) Urlaub nehme oder in -Stunden gehe, da die KiTa nimmt erst im September neue Kinder an. Ich habe unbezahlt genommen, weil sie mir das vorgeschlagen hatten, und ich wusste nicht, dass es ein Problem werden kann:( Ich habe sofort nach der Kündigung gemeldet (Sperre kommt nicht, war alle rechtzeitig), aber den Termin habe ich erst am Montag und habe Angst, das mein Antrag Abgelehnt wird... Ja, für August wird mein Schwiegervater die Betreuung übernehmen.

von alice81 am 22.07.2014, 20:07



Antwort auf: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Dann lass Dir das für den Termin von ihm schriftlich geben dass er die Betreuung übernimmt. Nach drei Jahren Elternzeit wird das ALG1 fiktiv berechnet, je nachdem welchen Beruf Du hast. Da gibt es verschiedene Kategorien. Und eben anteilig dem was Du an Stunden arbeiten kannst.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014, 20:11



Antwort auf: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Ok, danke, das mache ich. Ach habe als Software Entwicklerin angestellt und habe ein Master Informatik (FH) Abschluss. Was für fiktive Berechnung? Ich war nämlich 3 Jahre in Elternzeit + 5Wochen unbezahlt. Wie wird es ungefähr berechnet?

von alice81 am 22.07.2014, 20:27



Antwort auf: ALG1 nach Elternzeit und unbezahlter Urlaub

Musst Du mal googlen. Fiktives Einkommen nach Elternzeit ALG1 Sind drei Kategorien meine ich. Bei dem Werdegang aber wohl oben angesetzt ;-) Die 5 Wochen könnten es eeeeetwas minimieren, aber denke nicht so arg.

von Sternenschnuppe am 22.07.2014, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unbezahlter Urlaub nach Elternzeit

Liebe Frau Baader, meine Elternzeit endet nach 3 Jahren im Januar 2005. Aus privaten Gründen möchte ich danach unbezahlten Urlaub nehmen (das Einverständnis des Arbeitgebers vorausgesetzt). Das kleine Familienunternehmen besteht nur aus 2 Gesellschaftern, 2 festen Mitarbeitern und einigen gelegentlichen studentischen Aushilfen. Nun meine Fragen: ...


Unbezahlter Urlaub nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch in der Elternzeit, die demnächst abläuft. Vor einem halben Jahr bot mir mein AG eine Vollzeitstelle an, die genau meiner Tätigkeit vor der Geburt meines Kindes entsprach. Diese musste ich ablehnen, da ich nicht mehr Vollzeit arbeiten kann. Ich erhielt einen Brief seitens des Unternehmens, in dem mir mitget...


unbezahlter Urlaub nach Elternzeit

ich denke darüber nach nach der Elternzeit unbezahlten Urlaub zu nehmen...aber wer bezahlt die Krankenkassenbeiträge und habe ich danach immer noch die Garantie auf meinen Arbeitsplatz? da ich an postportalen Depressionen leide, traue ich mir das Arbeiten momentan noch nicht zu. können Sie mir da weiterhelfen?


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...