Frage: Was tun nach Elternzeit?

Guten Tag. Ich habe eine Tochter die am 10.04.2016 geboren ist. Ich habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt, da es finanziell nicht reichen würde. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet. Jetzt habe ich gestern ( 27.03.17) einen Aufhebungsvertrag unterschrieben in den drinn steht, dass ich so oder so gekündigt worden wäre. Ich möchte jetzt erst mal nicht arbeiten gehen, da ich meine Maus ungern zu jemandem oder in die Kita schicken will. Nun war ich heute bei der Agentur für Arbeit und die Dame meinte, wenn ich den nicht zu Verfügung stehe, bekomme ich kein Arbeitslosengeld und Hartz IV wahrscheinlich auch nicht, da mein Freund ca. 1700€ Netto verdient. Ist es so richtig? Ich habe bei der Agentur für Arbeit gesagt ich könnte eventuell Abends arbeiten, da hat die Dame gesagt sie trägt erstmal 15 Stunden in der Woche ein und ich werde auch nur für so viel Arbeitslosengeld bekommen. Stimmt das? Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße marela77400

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 17:09



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Hallo, ja, dass stimmt alles. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Du schreibst Du möchtest die kleine nicht in Betreuung geben... Abends könntest Du. Wie viele Std. Könntest Du da? Wenn Du nur 15 Std könntest, dann bekommst Du auch nur für 15 Std Alg. LG Peeka

von peekaboo am 28.03.2017, 17:19



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Ich könnte ab 17 Uhr, da mein Freund dann von der Arbeit nach Hause kommt und die beim AA meinte da geht nur 15 Stunden. Wie schaut es denn aus, wenn ich den Arbeitsmarkt überhaupt nicht zu Verfügung stehe, hab ich Anspruch auf Alg 2?

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 17:33



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Natürlich ist erstmal der Vater des Kindes für euch zuständig. (Unterhaltspflicht) Bei seinem Verdienst würde ich mal nicht von ALG 2 ausgehen. Ganz wichtig: Wenn du nicht arbeiten möchtest muss du dich selbst krankenversichern oder heiraten wegen Familieversicherung. LG

von Lewanna am 28.03.2017, 17:41



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Warum nur 15 Std angerechnet werden würden, weiss ich auch nicht. LG Peeka

von peekaboo am 28.03.2017, 17:44



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Ehrlich, dem aufhebungsvertrag zu unterschreiben war einfach bullshit. Warum hast du nicht versucht die EZ zu verlängern? Dann wäre wenigstens die Krankenversicherung jetzt kein Thema. Naja, ändern kannst du das nicht mehr. Und ja, das was die Dame vom Amt gesagt hat stimmt. Ohne kinderbetreuung kein alg1 und damit auch keine Krankenversicherung. Zudem kann es eh sein das sie dich für bis zu 3 Monate sperren weil du selbst gekündigt hast. Mein Rat an dich, schau ob du wenn findest der wenigstens ein paar Stunden in der Woche auf das Kind aufpasst. Und dann würde ich mir einen Teilzeit -Job suchen. Damit wärst du dann wieder krankenversichert. Davon ab lasst mal prüfen ob ihr erhöhtes Kindergeld bekommen könnt und/oder Wohngeld. Eine Heirat würde das Thema Krankenversicherung auch lösen, sofern dein freund pflichtmitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung ist. Jetzt muss man schauen was man als bestes aus der Situation macht. Ist echt blöde gelaufen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 18:16



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Eigentlich hätte sie das mit den 15 Stunden gar nicht machen dürfen. Wegen dem Aufhebungsvertrag wird es aber eh eine Sperre geben. Wieso unterschreibst Du sowas und informierst Dich danach erst über die Konsequenzen ? Bekommst Du eine Abfindung oder noch eine Zeit Lohn ? Ab Ende des Vertrages musst Du Dich selbst krankenversichern ( etwa 160€ im Monat ) ALG1 bekommst Du nur wenn Du wirklich und nicht eventuell 15 Stunden arbeiten willst und kannst. Wenn Dein Freund um 17 Uhr Zuhause ist also fliegender Wechsel, Arbeitsantritt irgendwo um 17.30 bis 20.30 (Montags bis Freitags ! ) Könnt ihr das leisten ? Ansonsten habt ihr mit Kindergeld knapp 2000€ zu dritt. Da wird es nix mehr geben.

von Sternenschnuppe am 28.03.2017, 20:14



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Warum hast Du dich nicht erst erkundigt und dann gehandelt? (EZ verlängert, Teilzeit in EZ Wunsch geäußert usw.) Wenn Du nicht gerade in München und Co wohnst, gibt es bei 2.000€ Einkommen innerhalb einer Bedarfsgeneinschaft eher kein ALG II... Wir war das Gespräch bei der Unterzeichnung des Auflösungsvertrages und auch vorher? Möglichkeit der Anfechtung in Betracht gezogen? Außer neue Arbeit suchen und ggf. heiraten, habe ich dann gerade auch keine gescheite Idee. Alles Gute...

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 21:58



Antwort auf: Was tun nach Elternzeit?

Es erstaunt mich immer wieder, mit welchem Selbstbewußtsein hier die Mär von der sicheren Sperre erzählt wird. Es KANN sein, daß es eine Sperre gibt nach einem Aufhebungsvertrag, aber es ist auch möglich, daß der Arbeitgeber den so geschickt formuliert hat, daß es keine gibt. Große Unternehmen sind dazu gemeinhin in der Lage. Gerade erst wieder erlebt. Ansonsten ist es natürlich bissi lustig, daß man nur ein Jahr Elternzeit nimmt, weil es sonst finanziell eng wird, aber danach weiterhin einen auf Vollzeitmutter machen will. Es ist doch inzwischen wirklich ein Allgemeinplatz, daß man für ALG12 dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen muß. Du suchst doch gar keinen Job, oder?

von Strudelteigteilchen am 29.03.2017, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Teilzeitarbeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kann mir der AG Teilzeitarbeit nach der Elternzeit verweigern? Vielen Dank im Voraus.


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...