ALG 2, wenn UHV abgelehnt, da private, anonyme Samenspende

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ALG 2, wenn UHV abgelehnt, da private, anonyme Samenspende

ich habe hier im forum schon gesehen, dass eine ähnliche frage bereits gestellt wurde. allerdings wurde diese nicht "kompplett" beantwortet....zum sachverhalt...eine freundin von ist im 4. monat schwanger von einem privaten, anonymen samenspender. sie bezieht derzeit alg 2 (ganz normaler regelsatz von 391€ + Miete+Heizkosten . . . alles ganz unkompliziert, da sie auch alleinstehend is und alleine in der wohnung lebt). uhv muss sie ja von rechtswegen her beantragn, würde aber abgelehnt werden, da ja von vorn herein feststeht, dass der vater niemals ermittelt werden kann. mit dem ablehnungsbescheid geht sie anschließend zum jobcenter. die frage: darf das jc trotzdem die 133 € uhv abziehen (weil "selber schuld an der situation, oder was auch immer"), oder MUSS das JC für die 133 € aufkommen? habe teilweise auch gelesen, dass das JC auch schon komplette regelsetze gestrichen hat. ist das rechtens? ich bitte hier auch um nennung der entsprechenden §§. vielen dank schonmal für die antwort.....

von pusteblume250 am 23.07.2014, 14:10



Antwort auf: ALG 2, wenn UHV abgelehnt, da private, anonyme Samenspende

Hallo, ich denke, man kann im Unterhaltsvorschuss abziehen, weil sie das ja vorsätzlich selbst verursacht hat. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2014



Antwort auf: ALG 2, wenn UHV abgelehnt, da private, anonyme Samenspende

Meist werden nur die 133€ gestrichen. Komplette Regelsätze dürfen sie nicht streichen. Am sinnigsten ist es sie geht so schnell wie möglich arbeiten und finanziert ihr selbst ausgesuchtes Leben alleine, oder wie war der Plan mit Kind, mit Absicht ohne Vater dazu? Was heißt privat anonym ? Sie kennt ihn und gibt ihn nicht an ? Dazu käme dann auch noch Betrug, denn auch für ihren Lebensunterhalt ist er zuständig, bevor sie den Steuerzahler zur Kasse bittet.

von Sternenschnuppe am 24.07.2014, 08:12



Antwort auf: ALG 2, wenn UHV abgelehnt, da private, anonyme Samenspende

es ging hier nich darum irgendwelche diskusionen über das wieso, weshalb, warum anzuleiern, sondern lediglich um die beantwortung der gestellten frage. das wort anonym sagt hier eigentlich schon alles aus.....er is anonym, sprich: unbekannt.

von pusteblume250 am 24.07.2014, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alg 1 läuft aus .. alg 2 Antrag abgelehnt läuft über einen Anwalt

Hallo :) (schwanger in der 33ssw) ich habe soeben Bescheid bekommen das mein alg 1 am 14.4 abläuft und ich somit mutterschaftsgeld beantragen muss . Mein Partner bekommt 852€ Übergangsgeld und 190€ Kindergeld . Mir wurde alg 2, Schwangerschaftsmehrbedarf, Babyausstattung und Wohnungserstattatung abgelehnt ! Die Mietwohnung wurde bewilligt. Mein...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Reduzierung Arbeitszeiten abgelehnt

Ich arbeite Mittwoch bis Freitag (offiziell) bis 13Uhr. Meine Kinder gehe in Schule und Kita. Bisher hat die Oma sich um die Kinder gekümmert und ich konnte ich mal eine Stunde länger arbeiten. Leider fällt die Oma is gesundheitlichen Gründen aus. Nach vielen Telefonaten habe ich eine Betreuungsplatz für mein Schulkind in der Schule für Mittwoc...


Elterngeld abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader , mir würde der Antrag für Elterngeld abgelehnt Grund das ich nicht mit Wohnsitz in Deutschland bin. Ich lebe in Deutschland seit 2 Jahre mein Sohn ist am 02.10.22 geboren,mein Problem war weil ich hatte nur eine Fiktionsbescheinigug,da meine Aufenthaltserlaubnis noch im Bearbeitung ist . Was empfehlen Sie mir was soll ic...


Verschiebung der Elternzeit abgelehnt

Mein Mann hat bereits kurz nach der Geburt unserer Tochter einen Elternzeitmonat genommen. Den zweiten Monat würde er gerne wegen eines beruflichen Auslandsaufenthalts um einen Monat nach vorne verschieben. Dies wurde von Arbeitgeberseite abgelehnt. Kann das einfach ohne Begründung abgelehnt werden? Kann das überhaupt abgelehnt werden?


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....


Teilzeit in EZ abgelehnt wg. Stundenverteilung

Hallo Frau Bader, ich befinde mich am Ende meiner 2jährigen Elternzeit ohne Beschäftigung und habe nun bei meinem alten AG (vorher Vollzeit) ein drittes Jahr EZ mit Teilzeit in EZ für 20h beantragt mit Arbeitszeit 4 Tage je zwischen 8h und 14h. Laut AG sei Teilzeit in EZ ok, auch die Stundenzahl, allerdings wurde mein Antrag abgelehnt. Begrün...


Kinderzuschlag abgelehnt

Hallo. Und zwar habe ich im Oktober einen Antrag für Kinderzuschlag gestellt. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung dass, das anzurechnende Einkommen im Monat der Antragsstellung den Gesamtkinderzuschlag übersteigt. Die Berechnungsgrundlage war dabei, aber da sehe ich nicht durch. Lohnt sich da ein Widerspruch einzureichen und wenn ja mit wel...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...