Frage: ALG 1 nach Elterngeld

Leine Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft im Mutterschutz aus. Nach der Elternzeit kann ich, wemm die Voraussetzungen erfüllt sind, ALG 1 beziehen. Wird das ALG 1 anders berechnet, wenn ich 12 oder 18 Monate Elterngeld nehme? Oder bleibt der Bemessungszeitraum immer derselbe, nämlich die 12 Monate vor der Geburt? Ich überlege, ob ich nicht 6 Monate in Elternteilzeit arbeite kann und 400 Euro im Monat verdienen könnte. Aber es wäre sehr nachteilig, wenn dieses Geld dann zur Berechnung des ALG 1 mit einfließt. LG

von Sonnenblume1982 am 26.05.2016, 10:03



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Hallo, Sofern Sie zwei Jahre Elternzeit genommen haben und somit auch in dem erweiterten Bemessungsrahmen von 2 Jahren vor der Arbeitslosigkeit keine 150 Tage Arbeitsentgelt erzielt haben, wird das Arbeitslosengeld nicht nach Ihrem letzen Gehalt, sondern nach einer bestimmten Pauschale fiktiv bemessen (§ 152 Abs. 1 SGB III). Dies ist also regelmäßig der Fall, wenn Sie sich zwei Jahre oder länger in Elternzeit befunden haben. Ansonsten nach dem Lohn zuvor. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Du hast keine Elternzeit wenn Du keinen AG hast. Also stellt sich die Frage nach der Elternzeit-Teilzeit gar nicht. Teilzeit innerhalb der Elternzeit bedeutet ja, das du bei einem ruhenden Arbeitsvertrag eben bei deinem eigentlichen AG oder auch bei einem anderen bis zu 30 Std die Woche arbeiten gehst. Das ALG1 wird sich danach bemessen wie viele Stunden du arbeiten willst und kannst. Kannst auch, weil Du ja eine Kinderbetreuung benötigst. Ohne die bekommst Du gar kein ALG1. Sagst du, ich will nach dem Elterngeld nur noch 20 Std arbeiten die Woche, dann wird das ALG1 auch auf 20 Std runtergerechnet, sagst du ich gehe wieder Vollzeit arbeiten, dann gibt es das volle ALG1. Deine Frage die Du dir eher stellen solltest wäre, was ist mit der Krankenversicherung nach dem Elterngeld? Die entfällt dann nämlich sobald du kein Elterngeld mehr bekommst. Hast Du Anspruch auf ALG1, dann bist du darüber versichert. Ansonsten bleibt dann nur die Option das du dann in die Familienversicherung deines Ehemannes gehst - falls das möglich ist. oder dir eine neue Arbeit suchst wo die Krankenversicherung geregelt ist oder Du eben die Krankenversicherung aus eigener Tasche zahlst. Falls das alles kein Thema ist, ihr es euch auch finanziell leisten könnt, dann kannst Du daheim bleiben solange wie Du magst. Du bist dann halt Hausfrau.

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 12:09



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Wenn ich das volle Elterngeld nehme, also 1800 Euro, dann würde ich den Minijob selbst kündigen. Die Frage für mich ist, was passiert mit der Höhe des ALG1 NACH der Zeit mit Elterngeld, wenn ich nicht 12 Monate das volle Elterngeld nehme, sondern die ersten 10 Monate das Elterngeld Plus, also 900 Euro plus die 400 Euro aus dem Minijob, was dann zusammen knapp 1200 Euro ergeben? Werden dann die jeweils 400 Euro pro Monat als Bemessungsgrundlage für das ALG 1 genommen????? Ich kann bei vollem Elterngeld in die Familienversicherung von meinem Mann eintreten, ja.

von Sonnenblume1982 am 26.05.2016, 13:36



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Gar nix. Bei einem Jahr Elternzeit zählt der Lohn davor.

von Sternenschnuppe am 26.05.2016, 15:30



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Ich verstehe die Ausführungen nicht, wenn Du tatsächlich Anspruch auf 1.800€ Elterngeld hast, warum willst Du dann Teilzeit arbeiten für 1200€? Der Höchstsatz Elterngeld setzt ein Netto von monatl. ca 2800€ voraus. Dass der Vertrag im Mutterschutz ausläuft und nicht vorher ist glaube ich, ein entscheidender Punkt. Bin gespannt auf die richtige Antwort.

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 15:39



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Weil ich, wenn ich ein paar Elterngeld Plus Monate anstatt nur die vollen EG-Monate nehme, länger beim Kind bleiben kann. Der Minijob ist ein Homeoffice-Job.

von Sonnenblume1982 am 26.05.2016, 17:39



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Mach das doch wenn das finanziell passt für Euch. Du kannst ja auch einfach zeitig genug einen neuen Job suchen, dann brauchst Du gar kein ALG1. Und weiter ist es wie oben geschrieben, Elternzeit wird ausgeklammert bei ALG 1. Habe es selbst durch.

von Sternenschnuppe am 26.05.2016, 17:45



Antwort auf: ALG 1 nach Elterngeld

Auch dann, wenn man Elterngeld Plus beantragt und Geld verdient? Es sind ja nur 400 Euro. ...aber dennoch....

von Sonnenblume1982 am 26.05.2016, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld/ALG 1

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mein Elterngeld auf 24 Monate gesplittet da ich eigentlich so lange zuhause bleiben wollte. Mein Arbeitsvertrag ist während der Schwangerschaft ausgelaufen (Zeitvertrag). Nun muss ich mich aus finanziellen Gründen (mein Lebensgefährte ist Freiberufler und hat einen wichtigen Kunden verloren) arbeitssuchend melden...


Elterngeld/ALG 2

Guten Tag Frau Bader, ich beziehe Elterngeld im 2. Jahr (gesplittet) und möchte mich nun gern arbeitssuchend melden. Wird das Elterngeld auf das ALG 2 angerechnet? Vielen Dank!


Elterngeld ALg 2

Hallo. Mein Sohn wurde am 25.09.13 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Im 2. Jahr musste ich Alg 2 beantragen. Nun bin ich wieder schwanger. ET ist der 23.03.16. Am 25.09.15 habe ich wieder mit meiner Arbeit begonnen. Nun wollte ich fragen was ich im Elterngeldantrag bei Einkommen der letzen 12 Monate eintragen soll. Zählt das Alg2 au...


Elterngeld ALG

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft während der Schwangerschaft aus - ca. drei Monate vor ET. Dementsprechend würde ich ALG1 beantragen. Könnte ich nach der Geburt, sprich nach drei Monaten, das ALG quasi pausieren, Elterngeld beziehen und im Anschluss ans Elterngeld wieder ALG 1 oder wie ist der Ablauf? Viele Grüße


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...