AG verweigert Auszahlung von Gehalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG verweigert Auszahlung von Gehalt

Hallo Frau Bader, ich war bis Mitte Juli in Elternzeit von meinem 1. Kind. Jetzt bin ich erneut schwanger und Mitte September beginnt der Mutterschutz. Seid meinem 1. Arbeitstag nach der Elternzeit bin ich krank geschrieben. Jetzt verweigert mir mein Chef die Auszahlung von meinem Gehalt mit der Begründung, dass ich ja nicht zur Arbeit erschienen bin. Die Krankmeldung habe ich ja nicht ohne Grund. Mir steht das Gehalt doch zu!? Oder? An wen muss ich mich jetzt wenden? Liebe Grüße

von LiMa2012 am 03.08.2015, 12:39



Antwort auf: AG verweigert Auszahlung von Gehalt

Ist doch schon beantwortet.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG verweigert Auszahlung vom Lohn

Hallo Frau Bader, ich war bis Mitte Juli in Elternzeit von meinem 1. Kind. Jetzt bin ich erneut schwanger und Mitte September beginnt der Mutterschutz. Seid meinem 1. Arbeitstag nach der Elternzeit bin ich krank geschrieben. Jetzt verweigert mir mein Chef die Auszahlung von meinem Gehalt mit der Begründung, dass ich ja nicht zur Arbeit erschienen ...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Überstunden Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader. Ich war letzte Jahr seid Mai im Beschäftigungsverbot bis Anfang der Mutterschutz. Im diese Zeit die Firma hat mir die ganze Überstunden langsam ausgezahlt...Aber! Dazwischen war im Juni ein 5% Lohnerhöhung was ich auch gekriegt habe, aber meine alle Stunden waren mit alte Stundenlohn gerechnet. Wie ich gefragt habe warum i...


Auszahlung Resturlaub nach neuen Gehältern?

Guten Tag, Ich habe im neuen Jahr meinen Arbeitgeber gewechselt. Zuvor war ich in Elternzeit und Beschäftigungsverbot. Nun steht mir noch die Auszahlung von 9 Tagen Resturlaub zu. In der Zwischenzeit wurden die Gehälter erhöht. Nach welchem Gehalt werde ich nun bezahlt werden? Nach dem, wie es vor der Elternzeit war, oder so wie es jetzt ...


Einmalige Auszahlung des Elterngeldes

Sehr geehrte Frau Bader, hat eine einmalige Auszahlung des ElterngelPlus (wenn ich eine neue Stelle früher finde) ein Einfluss auf schon abgezogenes Geld? So bedeutet das, dass mein EGplus rückwirkend auf BasisEG umgeschrieben würde, oder wäre das tatsächlich nur Einmalzahlung von Restgeld? Beispiel: Ich beantrage 22 Monaten Elterngeld Plus. M...


Auszahlung Elterngeld, Resturlaub u überstunden

Hallo Frau Bader, hier kurz meine Daten: EG plus bis Mitte Oktober 23, Elternzeit bis Mitte Dez 23. Wenn ich bei meinem jetzigen AG kündige u dann ohne Unterbrechung eine neue Anstellung annehme dann endet meine EZ mit der Kündigung? Könnte ich mir das restliche Elterngeld bis Ende Juni in Summe auf einmal auszahlen lassen? So dass ich mi...


Kita verweigert Stoffwindeln

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter geht seit drei Monaten in die Kita. Wir wickeln mit Stoff und die Einrichtung hatte bei unserer Anmeldung keine Ablehnung geäußert, da wir sonst eine anderen geeigneten Platz gesucht hätten. Allerdings beim Erstgespräch wurden wir dann darau aufmerksam gemacht, dass nur "Pampers" in der Kita verwendet w...


Überstunden Auszahlung während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe eine Problem und zwar ich bin derzeit in Elternzeit und wollte nun meine Überstunden auszahlen lassen die ich noch habe wir reden hier von 89,5h plus 7 Tage Urlaub. Nun habe ich ein Schreiben erhalten das ich derzeit nicht arbeite das AV ruht und somit keine Überstunden ausgezahlt werden können. Mein AG möchte das ich me...


2. Schwangerschaft - EGPlus vorzeitige Auszahlung trotz Minijob ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, aktuell plane ich den Elterngeldbezug unseres ersten Babys. Hierfür hatte ich auch schon ein super Beratungsgespräch bei der Elterngeldstelle, jedoch blieb eine Frage unbeantwortet. Ich plane ab dem 3. Monat meinen Minijob wieder aufzunehmen - (dieser muss ja während MuSchu unterbrochen werden, da sonst Abzüge da es als Basi...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...