Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

450€ Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader,

ich befinde mich jetzt im 3. Jahr der Elternzeit und würde gern auf 450€ Basis bei meinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten.
Nun meinte dieser, dass ich dafür die Elternzeit verkürzen müsste und diese dann mit Antritt dieser Stelle aufgehoben wäre.
Ich war so informiert, dass ein 450€ Job beim selben AG auch möglich ist, ohne dass dies Auswirkungen auf die Elternzeit hat.
Was ist denn nun richtig?
Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe.

von Scratilein am 26.03.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: 450€ Job während der Elternzeit

Du darfst während der EZ nicht mehr als 30 Wochenstunden arbeiten, sonst fällst Du aus der EZ raus.
Bis 30 Wochenstunden kannst Du aber auch IN der EZ arbeiten (BEEG §15 Absatz 4):

(4) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin darf während der Elternzeit nicht mehr als 30 Wochenstunden
im Durchschnitt des Monats erwerbstätig sein. Eine im Sinne des § 23 des Achten Buches Sozialgesetzbuch
geeignete Tagespflegeperson kann bis zu fünf Kinder in Tagespflege betreuen, auch wenn die wöchentliche
Betreuungszeit 30 Stunden übersteigt. Teilzeitarbeit bei einem anderen Arbeitgeber oder selbstständige Tätigkeit
nach Satz 1 bedürfen der Zustimmung des Arbeitgebers. Dieser kann sie nur innerhalb von vier Wochen aus
dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen.

LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 26.03.2013

Danke für die schnelle Antwort. Aber das war nicht so ganz meine Frage :-)
Es ging um eine geringfügige Beschäftigung (450€), mit wesentlich weniger als 30 Wochenstunden.
Da dafür ein extra Vertrag geschlossen werden muss, meinte mein Arbeitgeber, dass dafür die Elternzeit aufgehoben werden müsse. Die Frage hat sich aber zwischenzeitlich schon geklärt. Und zwar, dass dies möglich ist und die Elternzeit unberührt bleibt. Der Vertrag wird befristet auf die Dauer der Elternzeit geschlossen.
LG

Antwort von Scratilein am 26.03.2013

Es wird einfach ein Zusatzvertrag gemacht: 450€ Job WÄHREND der EZ.
Dafür muss die EZ NICHT beendet werden.
Der § aus dem BEEG zählt dabei auch, denn er sagt nicht aus das Du 30h machen musst, sondern nur dass Du nicht mehr als 30h machen darfst.

LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 27.03.2013

Hallo,
ja, Sie können auch in der EZ TZ/ Mini arbeiten
Liebe Grüsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 29.03.2013